Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auflastung: Vor- und Nachteile 22 Nov 2021 15:58 #91

  • PackElend
  • PackElends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 8

1. ohne Auflastung wird der beladen schnell die 1,99 m haben
2. mit Auflastung musst du halt 450 kg mehr einladen um auf 1,99 m zu kommen

Auf dem Weg, zu unserem Stellplatz müssen wir durch eine Engstelle von etwas 201 cm.
Mir da Bleigewichte parat zu legen, um da durhczukommen, ist glaube ich nicht so Sinnvoll.
Ist be allen Auflastungen eine Erhöhung der Fahrzeughöhe zu erwarten?
Es gibt ja mehrere Anbieter hierfür.

Bleibt nur noch die Sache mit der Garantie:

Auf Nachfrage bei Citroen habe ich erfahren, dass der Wagen durch das Gutachten zwar eine Auflastung bekommt,
aber durch die geänderte Zulassung die Citroen Herstellergarantie futsch ist :(


Was mit der Papiervariante von www.sk-handels-gmbh.de/shop/gutachten-fu...asten/spacetourer/88?
Einfach auf die Post warten und ab zur Abnahmestelle (nach vorheriger Klärung mit dieser)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung: Vor- und Nachteile 22 Nov 2021 16:58 #92

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Habe ich gerade geschrieben, hab irgendwie die Beiträge verwechselt :silly:

Auf Nachfrage bei Citroen habe ich erfahren, dass der Wagen durch das Gutachten zwar eine Auflastung bekommt,
aber durch die geänderte Zulassung die Citroen Herstellergarantie futsch ist :(


Das ist ein totaler schmarrn. Denn unsere Auflastung hätte auch der Citroën Händler gemacht. Also nur das vorfahren beim TÜV mit dem Gutachten von uns. Da wir aber noch diverse andere an- und umbauten haben machen lassen, wurde das alles auf einmal erledigt. Aber die Garantie erlischt deshalb definitiv nicht.
Wir haben ja sogar von Citroen den Tipp bekommen, wie und wo wir das Gutachten bekommen.


LG Stefan

Einfach auf die Post warten und ab zur Abnahmestelle (nach vorheriger Klärung mit dieser)?


Genauso ist es. B)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Auflastung: Vor- und Nachteile 22 Nov 2021 17:37 #93

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Ist der denn wirklich begrenzt und fährt nicht schneller oder besteht das nur auf dem Papier?

Modelljahr 20 180 PS Automatik ist aufgelastet bei 170 km/h definitiv Schluss.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung: Vor- und Nachteile 22 Nov 2021 18:11 #94

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746

Mit der Markise sind wir dann bei 2.03 m und dann ist Schluss mit Tiefgarage.
1.99 steht auch in www.poessl-vanline.de/campster/technische-daten-preise (** bei Auflastung ggf. abweichend).

1. ohne Auflastung wird der beladen schnell die 1,99 m haben
2. mit Auflastung musst du halt 450 kg mehr einladen um auf 1,99 m zu kommen
;)

Als 7 Sitzer kannst du ohne Auflastung nur einen Kindergeburtstag im Kindergarten fahren, wenn du selbst nicht adipös bist.

Ich verstehe deinen Kommentar nicht wirklich, je mehr du zulädst um so tiefer wird er nicht höher. Der Aufgelastete ist definitiv 1,99 und früher war der 5Sitzer mit 1,96m angegeben und wenn der jetzt auch 1,99m ist bestimmt die gleiche Feder eingebaut ohne die Auflastung.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung: Vor- und Nachteile 22 Nov 2021 18:28 #95

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@LLL
hast du richtig erfasst... B)
ausgehend von 2,03 m mit Markise kommt man bei voller Zuladung wieder in den Bereich der Durchfahrtshöhe von 2 m ... ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung: Vor- und Nachteile 22 Nov 2021 19:57 #96

  • PackElend
  • PackElends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 8

Ich verstehe deinen Kommentar nicht wirklich, je mehr du zulädst um so tiefer wird er nicht höher.

Ich habe dich so verstanden, dass du im Scherz gemeint hast, ich muss halt mehr einladen, dass er wieder tiefer wird, weil durch die Auflastung die Federn hinten länger sind.

Der Aufgelastete ist definitiv 1,99 und früher war der 5Sitzer mit 1,96m angegeben und wenn der jetzt auch 1,99m ist bestimmt die gleiche Feder eingebaut ohne die Auflastung.

Wenn das so wäre, verstehe ich den ganzen Aufwand nicht. Es wäre ja dann nur eine Korrektur der Zahlen im Fahrzeugschein. Technisch macht kann er so oder so 7 Personen herumfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung: Vor- und Nachteile 23 Nov 2021 13:33 #97

  • DD1284
  • DD1284s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 38
Hallo zusammen,

Das Thema mit den Höhen habe ich bei meinem Crosscamp noch nicht geprüft, da ich sicherheitshalber nie unter 2,1m durchfahre. Hab es bisher auch noch nie anders gebraucht.
Zu dem Rest kann ich euch aber sagen, dass das bei Toyota etwas anders gelöst ist:

1. Zum Satz „Mit dem 7-Sitzer ohne Auflastung kann man nur den Kindergeburtstag fahren“ kann ich nur sagen, dass es bei Toyota die 7 Sitze nur mit Auflastung gibt. Damit ist es dann auch egal wer da Platz nimmt. Wusste garnicht, dass es bei Pössl/Citröen die 7 Sitze ohne Auflastung gibt.
2. Das der Campster gedrosselt sein soll finde ich auch interessant. Mein CC BJ 2020 177PS Automatik ist aufgelastet und hat die ausgewiesenen 184km/h schon mal erreicht.

Grüße, Daniel
Crosscamp 177 PS, weiß, Xenon, AHK abnehmbar, Navi, Stdhzg, Kühlbox fest verbaut, Thule Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung: Vor- und Nachteile 23 Nov 2021 14:48 #98

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746

Hallo zusammen,
1. Zum Satz „Mit dem 7-Sitzer ohne Auflastung kann man nur den Kindergeburtstag fahren“ kann ich nur sagen, dass es bei Toyota die 7 Sitze nur mit Auflastung gibt. Damit ist es dann auch egal wer da Platz nimmt. Wusste garnicht, dass es bei Pössl/Citröen die 7 Sitze ohne Auflastung gibt.
2. Das der Campster gedrosselt sein soll finde ich auch interessant. Mein CC BJ 2020 177PS Automatik ist aufgelastet und hat die ausgewiesenen 184km/h schon mal erreicht.

Grüße, Daniel

Den Campster gibt es auch nur mit Auflastung als 7-Sitzer und die Höchstgeschwindigkeit wurde bei den früheren Baujahren begrenzt, meines Wissens ohne Zusammenhang mit Gesamtgewicht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung: Vor- und Nachteile 25 Nov 2021 14:42 #99

  • PackElend
  • PackElends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 8

Wäre bei uns wohl die schwierigste Entscheidung wenn wir den Campster bestellen würden. 7 Plätze und Hängerprüfung oder 5 Plätze und keine Prüfung :)

mal ne Frage habt ihr jetzt ein aufgelasteten Campster gekauft?
Aus D oder CH?

Bin gerade am abklären bzgl. Zulassung in CH, wenn in DE aufgelastet.
Bin mit dem Strassenverkehrsamt in Kontakt, muss jetzt erstmal Unterlagen bekommen, welche sich aus der Auslastung in D ergeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung: Vor- und Nachteile 08 Dez 2021 09:40 #100

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Ja, wir haben einen Campster gekauft und fahren ihn seit zwei Jahren.

Wir haben einen der letzten aufgelasteten 7-Sitzern erwischt. Danach wurde der Import des 7-Sitzers in die Schweiz gestrichen weil nicht mehr als Wohnmobil einführbar. Daraus hat sich dann auch ergeben, dass ich die Anhänger-Prüfung Kat. BE machen musste. War aber auch kein riesen Aufwand.

Was möchtest du denn genau einlösen? In DE gekauft mit 5 Sitzen und Auflastung?
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: