Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 05 Mai 2019 08:16 #1

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Siehe Bilder, ist das Normal das so "normale" Schrauben durch das "Abtropfbecken" im Klokasten geschraubt werden? Sollte der nicht Wasserdicht bleiben. Wie sieht es bei euch aus. Zur Teit haben wir ein Geruchsproblem, trotz SOG nachdem etwas "dünnes" sich in diesem Becken gesammelt hatte. Nach der Reinigung ging der Geruch leider nicht mehr weg. Wir habe die Befürchtung das etwas vom "dünnen" nun in den Zwischenboden gesickert ist ?!

Fahrzeug Clever VK 600 BJ 2018
Clever Vario Kids 600

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EIBA88.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 05 Mai 2019 09:11 #2

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Auf dem ersten Foto sieht man drei vorbereitete Befestigungsmöglichkeiten im Bereich des hohen Randes. Nachdem sich "Dünnes" unten sammelt, vermute ich mal das die "Wanne" in der Mitte dafür gedacht ist. Nach meinem Dafürhalten sollten dort keine Löcher zur Befestigung gebohrt werden, auch wenn beim Verschrauben der Versuch einer Abdichtung gemacht wird. Wenn man schon die vom Hertseller vorgesehenen Befestigungsmöglichkeiten ignoriert (vermutlich waren die vorhandenen Schrauben einfach nicht lang genug) sollte man sein abweichendes Handeln mit größt möglicher Sorgfalt betreiben, dazu gehört für mich die Abdichtung mit Silikon ect. und nicht mit so einer Gummidichtung...
Es ist einfach Murks!!!
Gruß
paulipössl

Ist der Toilettensockel insgesamt tatsächlich nur mit diesen 2 Schrauben befestigt? Der schaukelt doch und dann reißen diese Schrauben auch aus. Die Schrauben sitzen zu mittig um den Sockel ausreichend stabil zu halten und die Schrauben an den vorgesehenen Punkten haben sicherlich unter der ebenen Fläche noch Verstrebungen, welche die Stabilität erhöhen.
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 05 Mai 2019 10:13 #3

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
muss ich das jetzt reklamieren ?, wir sind noch in der Jahresgarantie, und ich befürchte durch das möglich eindringen von Flüssigkeiten an den beiden unsachgemäß befestigten Schrauben im Abtropfbereich ein größerer Schaden Vorprogrammiert ist ?!
So ein Sch**** , der Geruch Nervt jetzt schon.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 05 Mai 2019 10:20 #4

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Halte die Befestigungsform für eine "Sachbeschädigung". Natürlich würde ich die reklamieren. Die Befestigungsmöglichkeiten des Sockels sind nicht genutzt worden, wie man sieht! Keine Befestigungsschrauben.
LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 05 Mai 2019 10:40 #5

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 228
Hallo zusammen,
ich habe meine Toilette auch mal ausgebaut, da die Öffnung der Kassette nicht genau unter dem Ablauf der Schüssel lag. Leider waren auch bei mir die Schrauben nicht an den vorgesehenen Punkten, sondern irgendwo mitten durch den Boden in die Unterkonstruktion geschraubt. Ich habe davon keine Bilder, aber unter der Toilette sah es so aus:





Ich habe die wackelige Konstruktion gegen ein Brett getauscht, so dass ich die Befestigungsschrauben nun an den richtigen Punkten montieren konnte.



Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 05 Mai 2019 23:28 #6

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Also Wackelig ist unser Klo nicht . . .
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 06 Mai 2019 05:52 #7

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 228
Wollte damit zeigen, dass da, wo die korrekten Befestigungspunkte der Toilette eigentlich sind, möglicherweise kein Holz zum anschrauben ist. Also kommen die Schrauben eben an anderer Stelle durch die Wanne.
Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 06 Mai 2019 06:49 #8

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Klar verstehe ich, also liegt nahe das die Leute bei Clever irgendwie keine Lust hatten die normalen Befestigungspunkte zu nutzen, oder eine Fehlkonstruktion vorliegt. Vielleich könnt ihr ja mal ein Foto von euren Klokästen machen und einstellen um zu sehe wie sie dort verschraubt sind (Celebration & Co)
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 06 Mai 2019 14:12 #9

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Hi, keiner der ein Bild von seinem Klokasten ohne Kassette mal als vergleich einstellen mag ? Wäre denke ich sehr hilfreich.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 06 Mai 2019 14:55 #10

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Dafür brauchts kein Bild. Bei mir sieht es genauso aus. Die vier Originalpunkte sind verwaist, durch die "Auffangwanne" wurden zwei Schrauben gejagt.
Danke für dieses Thema, da ist, wenn wir wieder zu Hause sind, Handlungsbedarf.
Und ja, das ist blöd und darf eigentlich nicht sein. Aber dafür bemühe ich keinen Händler, Anwalt oder Rechtsschutz.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: