Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 07 Mai 2019 08:15 #21

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5897
Wo ist festgelegt das dort keine Schrauben sein dürfen? Flüssigkeiten sollten sich nur dort sammeln wenn man die Kassette vergisst einzuschieben.
Oder wenn am Verschluß etrwas nicht dicht ist. Ging mir so. Habe ich beim leeren der Kassette bemerkt. Ausgewischt und fertig.
Warum soll ich wegen jeder Kleinigkeit den Händler verklagen? Der kann sowieso nichts dafür. Außerdem müsste ich dann eine unsachgemäße Montage nachweisen. Das wird schwierig. Bei tausenden Fahrzeugen gibt es keine Probleme.
Bei mir hält die Toilette mit der Befestigung obwohl ich schon allein das Gewicht für zwei habe.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 07 Mai 2019 08:21 #22

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Moin zusammen,

wie Michael sagt ist es wohl...
Wir lassen, wenn nötig, immer etwas Spülwasser nach Schließung des Schiebers auf der Dichtung als zusätzlicher Geruchsstop stehen.
Wenn wir/ich das vergesse, tropft/sabbert das natürlich (Wasser) beim Rausziehen der Kassette an der Kassette vorbei nach unten durch.
Das ist aber ein Anwendungsfehler und meine eigene Dummheit. Also wird vorher geöffnet und ggfls. gereinigt bzw. trockengewischt. Ohne Küchenpapier und Handschuhe hole ich die Kassette aber gar nicht raus und wenn da etwas feucht ist, wird sofort gereinigt und alles ist gut.

Es gibt aber auch eine zweite Möglichkeit und die ist dann schlimmer. Warum auch immer, kann es dazu kommen, dass die Kassette nicht 100% einrastet. Dann steht der Schieber in geschlossener Stellung nicht 100% bündig, wie gewohnt. In der Stellung kann man den Schieber trotzdem öffnen, warum auch immer, und dann stehen die Dichtungen leicht versetzt und es kann "klein" nach unten an der Kassette vorbei in die Schale gelangen. Das Problem hatte ich, Gott sei Dank, nur einmal und habe es rechtzeitig bemerkt.

Kurzum, normalerweise bei richtiger Handhabung muss die Kassette trocken und sauber sein, da darf nichts "sabbern"....
Sollte bei richtiger Handhabe trotzdem etwas nach unten durchlaufen, muss die Kassette ja ständig "eingesaut" sein. Dann mach alles sauber und führe das dem Händler vor und reklamiere bei der Gelegenheit natürlich auch die Schrauben bzw. Art der Montage....

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 07 Mai 2019 08:22 #23

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
wir haben ja schon die Dichtungen, den Mechanismus etc. geprüft, die Kassette penibelst und gaaanz langsam eingesetzt, alles wie "immer" als es dieses Problem noch nicht gab. Es ist halt nur Auffällig das nach diesem unerklärlichen Malör der Geruch da war, und deswegen bin ich auf diese Schrauben gestossen und habe mich gewundert.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 07 Mai 2019 08:27 #24

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5897
Wir hatten nach ca. 1 Jahr auch ständig einen unangenehmen Geruch in der Badzelle. Ich habe die komplette Kassette auseinandergenommen und penibelst gereinigt. Hat nicht geholfen.
Dann habe ich ein Refresh-Set mit einer neuen Kassette gekauft. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 07 Mai 2019 08:34 #25

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 4081
Falls jemand so etwas sucht: Das Ganze nennt sich Thetford Fresh Up Set.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 07 Mai 2019 08:36 #26

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Habe die Kassette jetzt seit ein Woche nicht im Wagen und "Lüfte" den WC Kasten die selbe Zeit. Werde die Tage einmal eine Runde Fahren um zu "riechen" ob der Geruch ohne Kassette noch vorhanden ist. Im Stand riecht mann komischer Weise nix. Beim fahren mit Kassette teilweise auch nicht, auffällig ist nur wenn die Fahrerhausfenster geöffnet werden beginnte es augenblicklich intensiev zu riechen, daher das Gefühl das Flüssigkeit irgendwo steht wo sie nicht hingehört.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 07 Mai 2019 08:37 #27

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
wie schon geschrieben, das komische ist halt das der Geruch erst nach dem "Malör" vorhanden ist und vorher absolut garnix war.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 07 Mai 2019 08:42 #28

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5897
Ganz genau so war es bei mir. Mit der neuen Kassette ist das Problem endlich gelöst.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Zitat aus dem vorangegangen Beitrag entfernt

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 07 Mai 2019 08:46 #29

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
nun ich sehe da auch weniger ein Herstellerversagen ...
Du mußt das jetzt halt mal rausschrauben und schauen, ob wirklich untendrunter mal was war.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 07 Mai 2019 08:51 #30

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
ah, interessant, kann das ganze nach nicht einem Jahr schon undicht werden ? und das auf einmal ??
Und was ist dann dort genau undicht, ich muss doch nicht ne ganze Kassette kaufen ?! Scheinbar gibt es die Kassette nur als Fresh Up Kit , , aber den Klodeckel brauch ich doch nicht.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: