Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 07 Mai 2019 14:58 #41

  • 77eb8e6fb2343cd1c1063be1f586d05f
  • 77eb8e6fb2343cd1c1063be1f586d05fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 67
Nach 3 x reinmachen sollte die Suppe aber noch nicht aus dem Entlüftungsknopf überlaufen.
Es sei den man dreht die Kasette auf den Kopf.
Laufen die Dinge nicht wie du denkst, denke anders !!!
Clever For 2 VERKAUFT
Jetzt im Pilote P696D unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 07 Mai 2019 14:59 #42

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
ich stell mich ja so desöffteren auf den Kopf, aber mit dem Kasten, selbst in den Alpen wo das Problem Anfing habe ich das mit aller Mühe und einigen Versuchen nicht geschafft ?!
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 07 Mai 2019 15:03 #43

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
mach die Kassette nochmal voll Wasser, stell die so hin wie auf dem Foto vorhin, so daß es rausläuft und drück ein paarmal den Knopf.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 07 Mai 2019 16:38 #44

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
so, gemacht, es wurde immer weniger, jetzt bildet sich erst nach längerer Zeit ein Tropfen. Super das ist ja dann mal geklärt woher die Flüssigkeit kam. Keine Fehlbedienung. Komisch ist schon das diese Knopf plötzlich undicht wurde ?!
Bleiben der Unsachgemäße Einbau des Rahmens zu klären , mein Händler habe ich bereits deswegen Informiert.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 07 Mai 2019 23:40 #45

  • Akkarin
  • Akkarins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 23
Hab zwar noch keinen Kasten, aber bei unserem Wohnwagen ist die selbe Kasette verbaut. Ich reinige die mehrmals jährlich und kann Dir deshalb sicher sagen, dass aus dem Knopf für die Entlüftung normalerweise gar nichts raus kommt. Würde es weiterhin beobachten, nicht dass es wieder schlimmer wird.
Grüße
Clever Celebration 2019 schwarz, 163 PS Citroen, Truma C6 Diesel, Schwenkbad, Aufstelldach, Aha starr, XTrons 10" Android, Ampire KV-DUCATO-4G
Bestellt 09-2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Zitat aus dem vorangegangen Beitrag entfernt

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 08 Mai 2019 06:14 #46

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
werde ich machen, kommt mir ja auch komisch vor, mein Vertrauen hat da gerade nen knax bekommen . . .
Viel Spass in der Zeit vor dem eigenen Kasten, auf jeden Fall eine tolle Sache !
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 08 Mai 2019 09:20 #47

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2219
Gehe bitte weiter systematisch vor. Dein Kasten ist kein Exsikkator und ich gehe mal davon aus, dass das SOG richtig verbaut wurde. Aus dem Knopf der sich im eingebauten Zustand, sowie auch die Schieberöffnung oben befindet, darf selbst im gedrückten Zustand (Ventil offen), außer ein Geruch nichts rauskommen.

Du hast jetzt über einen längeren Zeitraum die Kassette vom Kasten getrennt. Gebe nochmals z.B. eine Ladung Gebissreiniger, Essig, Zitronensäure, Backpulver, oder oder oder was Kalk und Urinstein entfernt in den Tank und drehe ihn auf alle Seiten bis er 100% dicht bleibt bzw. sich alle Kalkablagerungen an den Dichtungen und am Ventil gelöst haben.....
siehe auch mal hier, zweites oder drittes Ergebnis bei Google...
www.brigitte.de/leben/wohnen/haushalt/ur...tricks-11064696.html

Danach machst du ein Pflegemittel für Gummidichtungen drauf, z.B. Vaseline oder ein Spray...
Lege den Boden z.B. mit Zeitungspapier aus und beobachte wo es anfängt zu tropfen. Normalerweise solltest du das aber auch sofort an der Kassette sehen können. Die Schrauben kannst du z.B. mit Panzerband überkleben und alles sollte dicht sein...

Vorher machst du aber noch eine Probefahrt ohne Kassette und spielst alles normal durch....Fenster auf und zu usw......

Das die Ausbauer überall Gewicht und damit auch Kosten sparen wollen ist nachvollziehbar und notwendig. Warum eine ganze Platte einsetzen, wenn es auch zwei Streben tun....?! Die Platte trägt 400kg, die Streben 150kg plus Sicherheit, reicht doch, Kleinvieh macht auch Mist.....

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 08 Mai 2019 09:43 #48

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1632
  • Dank erhalten: 4053
Gut, daß im Forum ein Lösungsweg gefunden wurde.
Es ist aber schon interessant, wie aus einer Fehlkunstruktion und Sachbeschädigung am Ende ein persönlicher Wartungsfehler wurde. Aber es immer einfacher die Fehler bei anderen zu suchen.
Es ist aber gut zu wissem, daß die Befestigungsmethode von Clever nichts mit dem aufgetretenen Problem zu tun hat.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Fukomys

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 08 Mai 2019 11:53 #49

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2219
Hallo,

ein Wasseraustritt an einem Ventil, welches über Federkraft selbstschließend ist und höchstwahrscheinlich durch Kalkablagerungen, Partikel oder sonstwas sich in der Kassette befunden hat nicht mehr schließt, ist ja schonmal keine Fehlkonstruktion. Wenn darin die Lösung liegen würde, hätte ich mich auch sicher zurückgehalten.

Was die Bohrungen am Schalenboden zu suchen haben, befindet sich ja schon mit der Bitte um Klärung beim Händler.
Bevor ich aber jemanden Sachbeschädigung und Fehlkostruktionen vorwerfe, evtl. sogar gerichtlich vorgehe, muss ich doch für mich selbst zu 100% ein Fehlverhalten zu selbstverschuldeten Folgeschäden außschließen können bzw. Antworten parat haben.....

Wie genau mit wieviel Wasser nachgereinigt wurde, Einwirkzeit des Reinigungsmittels und weclches, vielleicht über Nacht oder gar nur nebelfeucht..... keine Ahnung.
Wie die Konstruktion darunter aussieht, kann man im #1 nicht erkennen. Ob wirklich etwas in den Unterboden gelangt ist kann man nur nach Öffnung sehen bzw. feststellen. Zumindest muss man mal eine Schraube lösen und nachsehen ob unter der Scheibe, Dichtung oder was auch immer da verbaut wurde etwas zu sehen ist. Wenn der Händler bzw. die Werkstatt die Toilette demontiert und nichts findet und der Geruch nur vom Reinigungsmittel kommt, wäre das eine, sagen wir mal, Blöde Situation.......!

Ich habe ja seinerzeit auch das eine oder andere reklamiert, auch ich hatte z.B. Schrauben im GFK-Dach und einen befürchteten Wassereinbruch. Also Schrauben da wo sie eigentlich nicht hingehören. Das ist aber leider bei vielen Ausbauern und Werkstätten so üblich und die Montageanweisungen, lassen den Monteuren da einen Handlungsspielraum.


Gott sei Dank war aber alles dicht und nur ein Biotop im Spoiler. Das Wasser auf dem Dach kam alles aus dem Spoiler der Solaranlage....


Dieser Fehler wurde z.B. jetzt nicht vom Ausbauer verursacht. Man muss sich sicher nicht alles bieten lassen, aber zu viel Emution bringt einem auch nicht immer weiter.
Was jetzt mit den Bohrungen ist befindet sich in der Klärung, aber bis dahin will ja auch sicher keiner mit dem Eimer und Deckel auf Tour gehen....
Vielleicht ist ja auch nichts eingesickert und es ist einfach nur der penetrante Geruch vom Reiniger....:pinch:

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normal? "einfache" Schrauben im Klokasten ? 08 Mai 2019 14:52 #50

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
@kiwi,
Stopp, deine Aussagen habe nix mit mit der Art der Montage und der dadurch provozierten Fehlerquelle (Geruch) zu tun.
Das die Kassette an einer Stelle (Entlüftung) undicht war hat damit nix zu schaffen, zudem diese selber nach jeder Tour grundsätzlich gründlichst gereinigt wurde (und das nur mit klar Wasser, Toilettenpapier kommt bei uns erst garnicht in das Klo) .
Ich werde das mit dem Geruch "in der Nase" behalten und Testen.
Das Problem mit den Schrauben wurde Clever zur Prüfung vorgelegt.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat entfernt

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: