Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 23 Mai 2021 18:28 #31

  • Jussi
  • Jussis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 20

Ich denke mal das mit dem "aufwärts parken" könnt ihr getrost vergessen. Selbst wenn das Wasser unter dem Dach dann rausläuft bleibt der reingezogene Schmutz und die Feuchtigkeit drin.
Beim Heavy FW müsste man eher auf Keile fahren - ganz schön umständlich. Am Ende hift nur das Dach regelmässig aufstellen, Leiter anstellen und putzen. Selbst in der Gummidichtung sammelt sich Wasser, wenn man mal draufdrückt sprudelt es hinten raus, das ist mir erst gestern aufgefallen. Und ein weiteres, wohl durch die Feuchtigkeit verursachtes Problem, ist dass die Scheren und Hydraulikzylinder extrem schnell rosten - bei mir sieht das nach knapp 2 Jahren schon so aus:

Frage mich gerade ob das unter Gewährleistung läuft ... aber es ist ja kein Defekt, nur Verschleiss ... aber vom übelsten.


Echt unschön.....auch wenn man das reparieren kann ist es dennoch super ärgerlich. Was man doch aber sonst gut machen könnte sind kleine Lüftungsauslässe einbauen. 1 bis 2 auf jeder Seite im Dach sollte doch für gut Zirkulation sorgen. Wie findet ihr die Idee?

Bestellt: Clever Celebration mit allem Zip und Zap:) Storniert im November 2021 und umgestiegen auf Westfalia Columbus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jussi.

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 04 Sep 2021 18:41 #32

  • wefachris
  • wefachriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 33
Eine Lösung wäre eine Art „Vorbarriere“:
Die Trapezdach-Täler ca. 10 cm vor der AD-Wanne mit Kunststoffleisten aus dem Baumarkt auffüllen d.h. einzukleben/verfugen.
Darauf eine durchgehende Leiste auf die Erhebungen und die bündig eingeklebten Teile, dass das Wasser seitlich abfließen muss und nur an diesem „Sicherheitsdamm ansteht. Somit nicht mehr an der AD-Fuge.
Summit 600 Plus mit Aufstelldach auf FIAT 160 PS
Bestellt 10/2019 - ULT 05/2020 - 12/2020 zuhause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 06 Sep 2021 13:33 #33

  • radex
  • radexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 6
Das Waseer welches sich auf dem AD befindet würde sich dann vermutlich bei der Fahrt zwischen dem Ende des AD und der Barriere sammeln und könnte nicht nach hinten ablaufen, oder?
Clever Celebration 600, Lieferung geplant 03/2019 geliefert 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 07 Sep 2021 15:46 #34

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243

Das Waseer welches sich auf dem AD befindet würde sich dann vermutlich bei der Fahrt zwischen dem Ende des AD und der Barriere sammeln und könnte nicht nach hinten ablaufen, oder?


Wenn die Barriere mit der Dichtung vom AD bündig abschliesst kann eigentlich nichts vom Dach in den Spalt laufen. Ich habe aber Bedenken, dass seitlich bei der Fahrt Wasser eingesammelt wird: mein Aufstelldach liegt nicht schön eben mit der Dichtung auf dem Blechdach auf. Ob man die Höhe des Dachs einstellen kann, habe bisher nichts entdeckt? Nur vorn an den Verschlüssen kann man nachregeln.

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 07 Sep 2021 16:06 #35

  • crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 39
@wefachris: Das ist in der Praxis wegen Ausdehnung und Wärme nicht ganz trivial.
@radex: genau dem ist so - aber es verdunstet da zumindest wieder. Das unschöne ist ja auch der Schmutz den das Dach reinzieht.
@embo: Wie meinst Du das mit dem nachregeln? Die Verschlüsse müssen beide festgezogen werden, sonst hätte ich Angst dass mir das Dach wegfliegt ...
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von crusader.

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 07 Sep 2021 17:05 #36

  • schipydavid
  • schipydavids Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zusammen,
zu dem Thema kann ich aktuell folgendes für Euch beitragen. Ich habe bei unserem Cleverhändler diesen Mangel in Verbindung mit dem defekten Scherengelenk am Aufstelldach (Dach schließt nicht vollständig) genannt und mit Fristsetzung zur Beseitigung aufgefordert. Heute hat mich der Geschäftsführer angerufen und mitgeteilt, dass diese Mängel auf der Düsseldorfer Messe mit dem Hersteller besprochen wurden. Verbleib: Es werden derzeit alle bekannten Fälle bei den deutschen Händlern gesammelt und dann soll ein Team des Aufstelldachherstellers durch Deutschland reisen und die Mängel beseitigen. Wann wir dran sind, soll mir nächste Woche mitgeteilt werden. Klingt zunächst mal gut. Ob es alles so kommt, werde ich sehen und dann berichten. Ich denke das es sinnvoll ist, hier den Händler in seine Pflicht zu nehmen, da es ein sicherheitsrelevanter Mangel ist.
Beste Grüße Matthias
Clever Celebration, Citroen Jumper, light, 2,2 l, 165 PS, Model 2020, EZ 2/20, Aufstelldach, weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 07 Sep 2021 17:58 #37

  • crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 39
Dach schließt nicht vollständig - das ist aber noch ein anderer Mangel, meine Scheren / Gelenkköpfe sind nach 2 Jahren schon ziemlich rostig, laut Werkstattleiter ist das aber kein Mangel.
Hast Du denn ein Bild von dem Mangel?
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 07 Sep 2021 19:41 #38

  • schipydavid
  • schipydavids Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Es wurden zwei Mängel reklamiert:
- das bekannte Wasserproblem
- Hochdacht schließt hinten nicht. Ca. 8 cm Spalt. Liegt an den Scherengelenken.

Bild kann ich gerne mal nachliefern. Fzg. gerade nicht verfügbar.
Clever Celebration, Citroen Jumper, light, 2,2 l, 165 PS, Model 2020, EZ 2/20, Aufstelldach, weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 08 Sep 2021 08:27 #39

  • Ohnezahn
  • Ohnezahns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 8
8cm ist echt heftig. Bei meinem 540er hab ich das auch, aber nicht so stark.
Clever 540 Tour, 165PS heavy, Aufstelldach, AHK, Solar.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 08 Sep 2021 11:53 #40

  • Jussi
  • Jussis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 20
Ich glaube Clever wäre gut darin beraten, wenn sie eine ähnliche Lösung wie der California anstreben. Den hatten wir als Leihwagen und die hintere Schere, wie auch der vordere Aufsteller sind nicht lackiert sondern wie ich es wahrgenommen habe aus Edelstahl. Kostet mehr, hält aber ewig.

Und was das Wasserproblem angeht ist dies auch konstruktiv mit verschiedenen Ansätzen zu lösen. Ich hoffe mal, dass Clever so viele Reklamationen bekommt das sie sich dem konstruktiv annehmen. Dann auch gern mit einem Retrofit.;) Mal sehen
Bestellt: Clever Celebration mit allem Zip und Zap:) Storniert im November 2021 und umgestiegen auf Westfalia Columbus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: