Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 30 Aug 2022 18:36 #61

• dentz2
  • dentz2s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Bin durch Zufall auf den Thread hier gestossen und habe dann auch mal unser Dach inspiziert, weil ich auch mal die Scharniere vom Aufklapp-Mechanismus schmieren wollte, da er in letzter Zeit etwas schwergängiger wurde.Habe das selbe Problem. Clever Move 600 von 2021.Werde dem Händler / Dachhersteller jetzt auch mal schreiben und schauen wie sie reagieren. Habe keinen sichtbaren Schimmel und auch keinen Rost oder andere Ablagerungen. Allerdings sammelt sich eben viel Dreck und wenn ich mal nicht am Hang parke wird eben auch das Wasser stehen. Bin mir aber wie einige andere Leute hier auch nicht sicher, ob es wirklich besser ist, wenn das komplett abschliesst. 100% Dichtigkeit wird es nicht geben fürs Wasser, aber wenn es dann keine Luftzirkulation mehr gibt, sehe ich das Schimmelrisiko gefühlt in Summe größer.

Was mir vor einer Weile mal aufgefallen ist: Im Inneren löst sich an zwei Stellen. Ziemlich genau links und rechts von den Griffen / Zugbändern der Himmel leicht -> hat mich etwas gewundert. Ich kann äusserlich keine richtige Deformation erkennen.Meine Theorie ist, dass sich durch die extreme Hitze die letzten Wochen das GFK Dach extrem ausgedehnt hat und gleichzeitig evtl. der Kleber etwas weicher wurde?! Hat jemand etwas ähnliches beobachtet bei sich?

2021 Clever Move 600, Citroen Jumper 2.2, Aufklappdach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dentz2.

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 31 Aug 2022 22:45 #62

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331
Das mit der Luftzirkulation halte ich für überbewertet. Wir hatten bei unserem vorgängerfahrzeug ein SCA Dach Nachrüsten lassen. Es war rundum dicht im geschlossenen Zustand. Um Schimmel vorzubeugen soll man Sommer wie Winter an Tagen mit geringer Luftfeuchte das Dach immer mal wieder öffnen. So hat es die Firma empfohlen. Dann kommt überall Luft hin und eventuelle Feuchtigkeit kann trocknen. Alles andere bringt nichts. Wir sind damit gut gefahren. Dieser Dreck in Kombination mit stehendem Wasser halte ich für Gift für Lack, Blech, Textil usw.. ich will es dicht und werde dies einfordern.
@ Dentz
Das mit dem Himmel ist hier im Forum schon thematisiert worden. Ist wohl ein bekanntes Problem bei dem ein mobiles Team in D A CH unterwegs ist um die Dächer zu reparieren. Nutze am besten die Suchfunktion hier dann wirst du sicher fündig.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 01 Sep 2022 09:31 #63

• Ohnezahn
  • Ohnezahns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Also bis jetzt hab ich das mobile Team noch nicht gesehen. Mein Händler plant jetzt einen Workaround. Melde mich, wenn sich mal was tut.
Clever 540 Tour 2019 oder 2020, 165PS heavy, Aufstelldach, AHK, Solar.

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 02 Sep 2022 16:51 #64

• crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50

Wie gut dass man hier mitliest. Bei uns ausgeliefert im Juni 22 sieht es ganz genauso hinterm Aufstelldach aus. Also werden auch wir hier Nachbesserung verlangen. Das mit dem unterlüfteten Solar verstehe ich nicht. Unser Paneel ist geklebt wie soll das unterlüftet sein?
Genau das ist das Problem. Mir ist gerade das 2. Panel durchgebrannt weil auch das Austauschpanel nicht richtig unterlüftet wurde. Dieses wurde mit Abstandhaltern auf das alte geklebt, da man laut Werkstattmeister es nicht mehr mit vernünftigen Aufwand ablösen kann. Noch ein paar Schichten Panel dann wird es mit der Fahrzeughöhe kritisch ... :huh:
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 02 Sep 2022 19:50 #65

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331
Aber die flexiblen Paneele sind doch zum verkleben gedacht. Wir hatten bei unserem Ford Tourneo ein Paneel geklebt auf dem Aufstelldach und nie Probleme. Nun neues Fahrzeug neuer Händler und andere Werkstatt haben wir wieder eines und es wurde beim Verkleben ein Fehler gemacht. Es wurde versehentlich nicht ohne Lufteinschlüsse verklebt. Folge war eine Luftkammer die sich bei den hohen Temperaturen ausgedehnt hat. So hat sich unser Paneel an einigen Stellen gelöst. Es soll noch vor dem Winter abgeschnitten und neu aufgeklebt werden, damit es durch Feuchtigkeit und Frost nicht kaputt geht. Ehrlich gesagt habe ich die geklebten Flexpaneele schon so oft auf verschiedenen Fahrzeugen gesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das so falsch ist. Deine Aussage verunsichert mich.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Letzte Änderung: von DailyOnTour.

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 03 Sep 2022 12:09 #66

• crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Ich denke es ist je nach Hersteller und Grösse unterschiedlich. Das erste war von Carbest, 160W, direkt verklebt und hat 1.5 Jahre gehalten.
Das zweite muss ich mal den Hersteller nachschauen, aber auch ohne Lufteinlass verklebt, nur mit einem inneren Luftpolster.
Hat sich wohl auch nicht bewährt. Interessant dazu ist dieser Thread
poesslforum.de/forum/elektrik/25632-flex...-punktuell-verkleben
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 26 Okt 2022 16:20 #67

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Unser Clever Celebration 600 wurde gestern übergeben (CoC ausgestellt im Juni 2022). Das Aufstelldach ist weiterhin so ausgeführt, dass sich hinten drunter das Wasser und Schmutz sammelt. Habe den Händler um Nachbesserung gebeten. Danke für diese Diskussion, ohne welche ich wäre da sonst nicht drauf gekommen wäre.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 26 Okt 2022 17:15 #68

• kalleundkulle
  • kalleundkulles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo,ich habe zwar einen Globsout mit Aufstelldach vermute aber das es sich um den gleichen Typ Dach handelt,wenn nicht bitte ich um Korrektur.
Mein Fahrzeug wurde im Dezember 2021 vom Band geschickt und ich habe ihn im März 2022 übernommen.Auch bei mir fehlt das Zusatzteil und ich habe dazu SCA direkt angeschrieben und bekam auf meine Frage folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr W…

vielen Dank für Ihr Interesse an dem Zusatzteil, welches wir wie folgt anbieten:

SCA-Zusatzteil SCA 214 (Art.-Nr. 174712)
1 Stück // Preis netto 168,07 € zzgl. 19 % Mehrwertsteuer Preis brutto 200,00 €

Hinweis: Wenn Sie das Zusatzteil montieren, kann es sein, dass Ihre Dachschale hinten nicht mehr komplett schließt. Die Besäumung der Dachschale wurde geändert mit dem Wegfall des Zusatzteiles.
Wir hoffen Ihnen ein interessantes Angebot unterbreitet zu haben und würden uns über Ihre Bestellung sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Ihr SCA-Service Team

Ich muss dazu sagen in meiner Anfrage habe ich alle Daten zum Fahrzeug und Dachtyp(212) übermittelt.

Ich möchte mit meinem Beitrag nicht klugscheißern sondern nur allen die auf der Suche sind unterstützen.
Grüße Olaf

Globecar Globesout 600+
Citroen Jumper 2.2 165 PS Light-Chassis,Aufstelldach SCA212, Profondo rot metallic, Calvas Apfel, Wohnwelt Silver, Goldschmitt 8" ZLF hinten + RouteComfort evo vorn, Alufelgen GSM 8, Auflastung auf 4,0t, Liontron LX Smart 150Ah, Maxview Roam 4G, AHK starr u.v.m.

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 26 Okt 2022 21:27 #69

• Osmodo
  • Osmodos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Das aktuell von Clever verbaute Aufstelldach ist nicht von SCA, sondern von MS Components
ms-components.de/
Viele Grüße
Johannes
Clever Celebration 2022, 165PS Citroën, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie, Eisengrau mit Aufstelldach schwarz.

Wasser hinter dem Aufstelldach läuft nicht ab 07 Nov 2022 16:44 #70

• Ilex
  • Ilexs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo Osmodo,

hast du schon eine Reaktion von Deinem Händler? Mein Händler (die Firma Dümo) ist da leider nicht sehr kulant. Von denen habe ich die Aussage erhalten, dass alles so in Ordnung sei, und ich einfach möglichst nach jedem Regen das Aufstelldach öffnen solle, damit das Dach abtrocknen kann.

Hoffe du hast mehr Glück mit deinem Händler.

iLex

Unser Clever Celebration 600 wurde gestern übergeben (CoC ausgestellt im Juni 2022). Das Aufstelldach ist weiterhin so ausgeführt, dass sich hinten drunter das Wasser und Schmutz sammelt. Habe den Händler um Nachbesserung gebeten. Danke für diese Diskussion, ohne welche ich wäre da sonst nicht drauf gekommen wäre.
Pössl 2Win R plus mit Aufstelldach, Rückfahrkamera, iNetBox, Level Control, Rückfahrkamera, Floe 686 Entwässerung, Sog

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!