Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Idee: Entleerung Frischwassertank 12 Jan 2017 07:23 #51

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
Hallo Tommel,

so wie ich es verstanden habe (warte ja auch noch), gibt es im Orginalzustand keinen Ablasshahn beim Frischwasser. Wenn man diesen ablassen will, dann von innen nach Prinzip Badewannenstöpsel... Der hier vorgeschlagene Hahn ist eine nicht unbedingt notwendige, aber wohl praktische Optimierung.
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee: Entleerung Frischwassertank 12 Jan 2017 07:25 #52

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5872
Das Abwasser kann werkseitig problemlos von außen abgelassen werden.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chilli.

Idee: Entleerung Frischwassertank 12 Jan 2017 09:11 #53

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
@Jens: wir reden hier aber immer noch vom Frischwasserablass. Bring jetzt mit dem Abwasser nicht noch mehr Verwirrung ins Thema, bitte!
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee: Entleerung Frischwassertank 12 Jan 2017 09:35 #54

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Alles klar. War meine Schuld. Ich habe das Thema Abwasser gebracht. Alles verstanden jetzt. Na ja, Frischwasser ablassen...... Frage wozu ? Mann könnte doch einfach die Armatur oben öffnen und den Tank leer zapfen sozusagen. Und dann den Abwassertank leerlaufen lassen, fertig. Wenn dann noch ein wenig Restwasser drinn ist im Frischwassertank.....was solls. Und Frostgefahr besteht ja eingentlich nur, weil sich das Wasser nach Änderung des Agregatzustandes (also Eis) ausdehnt und daher, sofern kein Platz für das Wasser ist, den Behälter "sprengt". So richtig verstehe ich das Problem nicht. Aber ich bin ja eigentlich hier ein Laie. Vielleicht schnalle ich es ja noch. :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee: Entleerung Frischwassertank 12 Jan 2017 09:40 #55

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
hier mal für alle, die noch kein Fahrzeug haben oder noch nicht in den Frischwassertank geschaut haben.

Das Problem ist, daß bei MANCHEN Modellen (nicht bei allen!) das Entleeren des Frischwassertanks etwas kompliziert ist. Bei mir z.B. muß man diesen öffnen, dann durch den offenen Deckel ins Wasser greifen und dann einen Stöpsel ziehen. Hier am Bild sieht man den Ablauf, der Stöpsel ist schon gezogen und nicht sichtbar. Nun habe ich noch das "Glück", daß mein Frischwassertank unter der Stufe zum Bad gut zugänglich ist. Wenn der dann aber noch sonstwo liegt, wird das Leeren kompliziert und zeitaufwendig.
Jürgen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee: Entleerung Frischwassertank 12 Jan 2017 09:48 #56

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
@Tommel: Na ja, ich würde das Frischwasser auch nicht im Tank lassen wollen, wenn ich absehen kann, dass ich diesen samt dem Kasten die nächsten Wochen nicht nutzen würde. Weil dann ist da wahrscheinlich nix mehr "frisch".
Habe zwar noch keinen Kasten, aber ich denke ich würde sogar ablassen, wenn ich den Kasten inkl. Tank nicht innerhalb der nächsten 3-5 Tage nutzen würde.
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee: Entleerung Frischwassertank 12 Jan 2017 09:59 #57

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Manche lassen das nicht benötigte Frischwasser nach jeder Fahrt ab, andere füllen den Tank wieder auf und lassen immer Wasser darin.
Spätestens im Winter muss das Frischwasser raus, wenn das Fahrzeug nicht in Gebrauch ist und wenn es nicht geheizt wird.
Es geht um das Wasser in den Schläuchen und in den Wasseramaturen. Hier kann Wasser eingefrieren und Schäden anrichten.
Dass der Komplette Wassertank eingefriert und platzt, kann man sich eigentlich nicht vorstellen.

Selbstverständlich kannst du den Frischwassertank via Wasserhahn leer laufen lassen.
Du benötigst dafür Strom und bestimmt auch schneller eine neue Pumpe, da diese je nach Verhalten ( siehe oben) die Pumpe viel mehr belastet wird.
Hinzu kommt, dass der Tank (Frischwasser) nicht völlig leer wird. Kleine Mengen von Frischwasser die zurück bleiben, bilden einen Nährboden für Keime.
Wenn du dann wieder Wasser einfüllst, hast du das ganze System kontaminiert.
Der Frischwassertank hat einen Ablass, für Frischwasser welches nicht benötigt wurde.
Bei Pössl ist das clever gelöst, bei Clever muss man halt in den Tank greifen um diesen Stöpsel zu ziehen oder um die Öffnung wieder zu verschließen.
Der angebaute Hahn ist eine clevere Alternative statt dem Stöpsel.
Für "Bewegungsbehinderte" ( der Ausdruck ist nicht böse gemeint) gibt es noch die Möglichkeit ein elektrisches Kugelventil zu verbauen.

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, cleverfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee: Entleerung Frischwassertank 12 Jan 2017 09:59 #58

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
diesbezüglich hätte ich noch diesen Link:
poesslforum.de/forum/zubehoer/296-trinkw...kwasserkonservierung
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerdw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee: Entleerung Frischwassertank 12 Jan 2017 10:50 #59

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Danke Klaus,
nun kann ich das nachvollziehen. Alles klar. Deine Ausführungen sind sinnvoll und verständlich. Und das mit der Verkeimung ist natürlich klar. Wenn ich ein Keim wäre, fände ich so ein Restwasserpfütze bestimmt klasse. Das mit dem"einfrierenden" Wasser in den Leitungen kann man sicher abwenden durch leerblasen. In der Armatur steht kein Wasser mehr, da kenne ich mich aus.
Danke an alle hier. Kann hier bei euch im Forum so richtig viel lernen. So wird man ruck zuck zum Camping-Kastenwagen-Bescheidwisser :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee: Entleerung Frischwassertank 13 Jan 2017 16:49 #60

  • Greyhound
  • Greyhounds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 110
Ich habe bei mir ein kleines Loch in den Griff des Verschlussstöpsels gebohrt und daran einen Nylonfaden (Angelschnur) befestigt. Am anderen Ende des Fadens einen Flaschenkorken. Der Korken schwimmt immer oben in der Nähe der Wartungsöffnung und wenn man daran zieht, macht der Stöpsel auf. So man muss nicht in den Tank langen.

Gruß
Rudi
Clever Roomer 600, Fiat MJ 150 Maxi, Fergrau, C6D
Folgende Benutzer bedankten sich: K4ll3, Nic0815, Spartan, JuergenM, Igelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: