Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Idee: Entleerung Frischwassertank 22 Jul 2017 13:09 #81

  • vanbob
  • vanbobs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 73
So, ich habe mich jetzt auch mal durch den Thread gekämpft. Mein Clever soll ja bald kommen. Meine Campingerfahrung: Zelt und VW T3 - ja; Erfahrung mit Frisch- und Abwassersystemen - nein. Ich habe Verständnisfragen, versuche diese und den Thread kurz zusammenzufassen:

Der Clever (Celebration) verfügt von Haus aus über eine Frischwasserentleerung. Diese ist innenliegend am Tankboden verbaut -> Problem für Leute mit "kurzen Armen". Die Entleerung ist notwendig, damit man im Winter den Frischwassertank entleeren kann, um in der Folge sämtliche Leitungen (weitestgehend) leer zu bekommen. Sodass dort nichts einfriert.

Nutzt man den KaWa im kalten Winter (längerer Zeit) nicht, muss man Tank und Leitungen leer machen. Dafür muss der Stöpsel gezogen werden. Will man den KaWa hingegen nutzen, macht man den Stöpsel wieder rein und füllt mit Frischwasser auf.

Clevere Kerlchens haben jetzt anstelle des innenliegenden Stöpsels einen außenliegenden Hahn verbaut. Dieses System erleichtert die Bedienung, hat aber das Problem im Winter - wegen Gefahr von Frostschäden - nicht genutzt werden zu können.

Jetzt stellt sich mir die Frage: was genau bringt mir dann der Hahn? Wenn er doch die Handhabung erleichtern soll, aber gerade im Winter nicht nutzbar ist? Wie wird das Ganze dennoch im Winter praktikabel?

Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht. :oops:
Sunlight Cliff 540 Modelljahr 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee: Entleerung Frischwassertank 22 Jul 2017 14:36 #82

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4687
  • Dank erhalten: 5900
Im Winter kannst du den Hahn einfach offen lassen und das System von innen mit dem Stöpsel verschließen.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee: Entleerung Frischwassertank 22 Jul 2017 16:45 #83

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 1132
Bis ich Rauls super Gardenea Lösung habe, lass ich einfach das Wasser immer über das Frostschutzventil der Heizung ab.

Aber das Problem, dass man hinterher noch ziemlich viel auftrocknen muss hab ich auch.
Ich habe noch eine Zusatzöffnung in die "Wassertanktruhe" gemacht, so kann ich den Tank von oben geöffnet noch gut auslüften lassen, ohne dass das Bett aufgestellt sein muss. Außerdem hab ich damit auch eine Öffnung zu einem zusätzlichen Stauraum, in der ich alle langen Campingbedarfteile sehr bequem verstauen kann.

Schöne Grüße
Ev

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, Haa2ee, Gerstenmaier, kaffeeistfertig, blackrubbercow, muellerhubi, willi-heinrich, HaeL, Campbox, Gerdw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Evelyn_SR.

Idee: Entleerung Frischwassertank 22 Jul 2017 20:40 #84

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680

Ich habe bei mir ein kleines Loch in den Griff des Verschlussstöpsels gebohrt und daran einen Nylonfaden (Angelschnur) befestigt. Am anderen Ende des Fadens einen Flaschenkorken. Der Korken schwimmt immer oben in der Nähe der Wartungsöffnung und wenn man daran zieht, macht der Stöpsel auf. So man muss nicht in den Tank langen.

Gruß
Rudi


Super Idee :-)
Zum verschließen könnte man ein passendes Stück Rohr aus PVC o.ä. als Armverlängerung verwenden und schwimmt die Kork-boje mal zu tief darf der Clever-Camper Angelerfahrung beweisen
-hier findet man echt für jedes Problem einen MacGyver :-)
Gruß
H.
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee: Entleerung Frischwassertank 25 Jul 2017 21:59 #85

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Hallo Ev,
super Idee mit dem Ausschnitt neben dem Wassertank. Wird gleich umgesetzt. Ich habe Sonnenschirm und Windschutz da drin und werde jetzt nicht mehr das Bett hochklappen müssen :) .

Grüßle
Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee: Entleerung Frischwassertank 25 Jul 2017 22:43 #86

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 1132
:) Hehe, ich hab das gleiche drin Henri,
und nen Riesenregenschirm, Lenkdrachen, Angel und so Kram.... Ja, das ist herrlich praktisch so mit der Öffnung.

Und vor allem muss man nicht tagelang das Bett hochgeklappt lassen, bis der Frischwassertank völlig ausgetrocknet ist. Ich lege ein feines Sieb auf die Öffnung, damit inzwischen möglichst niemand/nichts ungebetenes reinfällt.

Werde den Ausschnitt demnächst genauer bei meiner Kastenwagenvorstellung beschreiben.
Will erst nochmal ins Chiemgau fahren B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee: Entleerung Frischwassertank 26 Jul 2017 10:25 #87

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Hallo Ev,
wie oft legst Du denn Deinen Frischwassertank trocken?
Hast Du vor dem Ausschneiden was ausgebaut oder gleich vorgebohrt und die Stichsäge angesetzt?
Viel Spaß im Chiemgau.

@Chilli
Vor dem Winter werde ich den Ablasshahn statt offen lassen gleich entfernen, ist ja nur geclickt.

Grüßle
Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

Idee: Entleerung Frischwassertank 26 Jul 2017 17:11 #88

  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97
  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 197
Die Öffnung am Frischwassertank ist nicht gut. Kommt an den Tank Helligkeit fördert das eine Verkeimung.
Mal einfach belegt:
Wer einmal längere Zeit einen Eimer mit Wasser draußen stehen gelassen hat, kennt das: Nach einigen Tagen hat sich an den Wänden des Eimers ein grünlicher schleimiger Belag gebildet.. Steht der Eimer in einem dunklen Raum dauert es sehr viel länger, bis sich an den Wänden des Eimers dieser grünliche schleimige Belag bildet. Allerdings, wenn die Hecktüre nicht immer offen steht, ist es vielleicht ok.
Macht euch mal schlau. Ich habe gerade keine zeit.
Kein Womo mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Evelyn_SR, Ans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee: Entleerung Frischwassertank 28 Jul 2017 11:34 #89

  • kaffeeistfertig
  • kaffeeistfertigs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 87
Am Dienstag bei der Übergabe habe ich den Einweiser gebeten den Stopfen in den Tank zu setzten, war er nicht geschafft hat;-))
gestern haben wir dann Blacky abgeholt und es war ein außenligender Ablasshahn montiert...

vg kaffeeistfertig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee: Entleerung Frischwassertank 28 Jul 2017 11:37 #90

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4687
  • Dank erhalten: 5900
Gute Händler und ein gut vorher informiertes Forumsmitglied!
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: