Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Happy Lounge im Clever 16 Nov 2023 16:21 #11

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 385
Das ist ja wohl TOP!
Statt zweitem Hocker könnte man auch ein weiteres Brett mit Scharnier und Arrettierung vorne ranmachen, was nach unten klappt.
Allerdings hat man wie bei allen diesen Lösungen eine Menge Polster zu verstauen.
Vielleicht ginge es auch nur mit Polstern für die Mitte und einer Decke über den Sitzen?
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Supcamper.

Happy Lounge im Clever 16 Nov 2023 18:52 #12

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 437
Dann kann man ja gleich auf den Hocker sitzen 😁. Ne im Ernst, wenn man schon den Aufwand betreibt und sowas umsetzt, dann muss die Bank auch bequem sein.
Dafür reicht nicht nur ein Brett und etwas Schaumstoff. Die Sitzflächen sind ja alle gewölbt und schräg zudem wird die Sitzfläche sehr schmal, selbst wenn man das Rückenpolster nur 5cm dick macht. Ansonsten muss das Sitzpolster vorne deutlich über den Sitz stehen, was den Platz am Tisch einschränkt und dann auch Stützfüße benötigt.
Da steckt viel Gehirnschmalz dahinter und rechtfertigt den hohen Preis der Happy Lounge.
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Happy Lounge im Clever 16 Nov 2023 20:55 #13

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3598
  • Dank erhalten: 4171

.....Was mich dabei noch beschäftigt ist die Bequemlichkeit auf dem Beifahresitz. Und zwar die Frage wo die Füße bequem „ablegen“, ......Suche da noch nach eine bequemeren Lösung. Wer hat da schon was realisiert ?....


Hallo Jürgen,
meine Füsse liegen in der Relaxpositiom auf dem "Müll".
Nachdem ich den Halter der Arbeitsplattenverlängerung mit Schuhgröße 45 gehimmelt hatte, musste etwas Anderes her. Daraus ist diese Box entstanden. Sie könnte zwar noch etwas bequemer sein, aber die triple function ohne zusätzl Polster etc macht das eckige Teil rund.
.


NmE gab's bei Zulieferer eine mechanisch , ev elektromechanisch ausfahrbare Beinauflage im Portfolio.

edit: gibt's noch: Relax-Seat System, zB bei CWagner, Reimo. Ob das System allerdings bei unseren idR zugebautem Raum unterm Sitz passt?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schützbach, P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann. Grund: edit....

Happy Lounge im Clever 18 Nov 2023 18:22 #14

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 437
Hallo weiß jemand was das für Polster von Ikea, auf dem Video Link von Nils, sind?
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Happy Lounge im Clever 20 Nov 2023 03:01 #15

  • tennardis
  • tennardiss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 8
Das müssten Fröknabo Polster von Ikea sein.
Mir gefällt die Idee von so einem Sofa auch echt gut.
Bisschen zögere ich bei der Befestigung des Brettes an den Armlehnen. Ob das auf Dauer gut für die Armlehnen ist? 🤔
Gibt es Ideen, wie man die Befestigung sonst lösen kann? Vllt mit breiteren Brettern, die links und rechts auf dem Sitz aufliegen?
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee, Michel-ST, Schützbach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tennardis. Grund: Schreibfehler

Happy Lounge im Clever 20 Nov 2023 05:17 #16

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 437
Danke für die Infos. Wegen den Armlehnen würde ich mir keine Sorgen machen, die sind gut verschraubt am Sitz und der Abstand dazwischen so gering, daß wenn man genau in der Mitte sitzt der Rücken breiter ist als der Spalt zwischen den Sitzen.
Ich würde deshalb sogar versuchen komplett auf das aufrechte Brett zu verzichten und nur mit 2 breiten Gurtbändern, oben und unten an den Armlehnen, auszukommen.
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Happy Lounge im Clever 20 Nov 2023 13:26 #17

  • Michel-ST
  • Michel-STs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 368
Ich finde die Idee klasse, habe mir schon immer etwas bequemeres für Abends gewünscht .

Den Preis findd ich natürlich nicht so toll, ich verstehe durchaus das Engineering und Manufaktur Geld kostet, aber in der Höhe bin ich raus.

Werde dann wohl auch einen Nachbau wagen, jedoch erst nach dem Winter, bald steht das Fahrzeug in einer Halle und ist nicht immer erreichbar.
Den Thread werde ich weiterverfolgen, evtl baut ja jemand in der Zeit schon eine Variante etwas größer und stabiler als die ie DIY Lösung aus der YT Video.

Dazu wünsche ich gutes Gelingen 😉
Schöne Grüße
Michael


my Clever Celebration MJ 2020, Jumper 2,2l mit 165PS, 3,5to light, eisengrau met., Sertex grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Happy Lounge im Clever 20 Nov 2023 15:14 #18

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 437
Hallo Michael, was meinst du mit grösser? Im Kastenwagen ist hauptsächlich die Lagerung des ganzen bei nicht Gebrauch das Problem. Mein bisheriger Lösungsansatz sieht jetzt folgendermaßen aus
Zuerst mache ich aus hartschaum 2 Sitzauflagen die eine ebene Fläche auf den Sitzen herstellt und die Seitenwangen der Sitze schont. Diese werden dann an eine dünne 6 bis 8mm Pappelsperrholz Platte ( ca 1600x550mm geklebt die dann noch mit Hartholzleisten umlaufend, und zusätzlich noch zwischen den Sitzen , verstärkt werden.
Diese Konstruktion sollte dann freitragend das Gewicht aushalten und wird dann vom Polsterer mit Max. 50mm Schaumstoff und Leder bezogen. Das Rückenpolster möchte ich nur 40mm dick machen lassen, und bekommt hinten im Bereich der Sitze noch 2 Schaumstofftaschen die die Kontur der Fahrzeugsitzrückenlehne ausgleichen. An den Armlehnen müsste es reichen aus Leder einen umlaufenden Bezug zu fertigen,der dann beide verbindet und beim Aufbau einfach übergezogen wird . Das Sitz- und Rückenpolster werden dann
so angenäht daß es sich eben zusammenklappen lässt.
Somit hätte man dann ein Packmaß von 12bis15cm Dicke und 1,6m Länge das im Bett gelagert wird .So weit der Plan.😁
Die Konstruktion der Sitzfäche werde ich in den nächsten Wochen beginnen, sobald es draußen trocken ist und wenn es funktioniert, gebe ich Bescheid.
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Folgende Benutzer bedankten sich: Michel-ST

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Happy Lounge im Clever 20 Nov 2023 17:42 #19

  • Michel-ST
  • Michel-STs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 368

Hallo Michael, was meinst du mit grösser?


Hallo Robert.

Im DIY Video ist die neue Sitzfläche nur so tief, wie die der vorhandenen Sitze. Bei der Original Happy Lounge Lösung geht diese Fläche über die der Sitze hinaus, daher auch die Stützfüße. Ohne es gemessen oder probiert zu haben glaube ich, dass diese paar Zentimeter aber ein Zugewinn sin.

Dein Plan klingt solide und zusätzlich schlank in den Packmaßen. Als Idee möchte ich noch nennen, die sitzfläche klappbar oder zusammensteckbar zu gestalten, damit ein kein 1,6m langes Teil wird. Das könnte den Umbau m.E. einfacher gestalten.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Lösungsansatz. Der Ansatz, die Kontur der Fahrzerhaussitze anzugleichen gefällt mir.
Dann hoffe ich mal, dass es bald wieder trocken draußen wird und du loslegen kannst.

Viel Erfolg
Schöne Grüße
Michael


my Clever Celebration MJ 2020, Jumper 2,2l mit 165PS, 3,5to light, eisengrau met., Sertex grau
Folgende Benutzer bedankten sich: Schützbach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Happy Lounge im Clever 20 Nov 2023 18:19 #20

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 437
Danke Michael , ja die Tiefe der Happy Lounge ist ,wenn man darauf auch mal liegen will, schon von Vorteil. Aber ich habe den Fahrersitz mal bis zum Anschlag am Lenkrad geschoben und dann 60cm von der Seitenwange der Rückenlehne nach vorne gemessen und festgestellt, daß der Platz am Tisch ( wenn man beide Bänke nutzen will ) zu eng ist.
Ist eventuell auch der Grund warum Clever nicht in der Liste von Happy Lounge geführt wird.
Deshalb versuche ich durch ein dünnes Rückenpolster möglichst viel Sitztiefe herzustellen. Die 3 Sitzkissen nehmen viel von der vorhanden Tiefe .
Was die Länge des Packmaßes betriift,finde ich ein langes schmales Paket pratischer so könnte es zur Not auch mal hochkannt an die Hecktür gestellt werden und man kann immer noch im Bett schlafen. Außerdem ist es am Stück stabiler und einfach aufzubauen.
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Folgende Benutzer bedankten sich: Michel-ST

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: