Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

...we did it! 19 Feb 2017 09:43 #61

• rotor10
  • rotor10s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 297
Guten Morgen,

hinsichtlich des Einfahrens von Neufahrzeugen sind hier ja schon viele verschiedene Ansätze beschrieben worden. Was sagen den nun die Hersteller?

Beste Grüße,
Michael
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

...we did it! 19 Feb 2017 10:51 #62

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Michael,
da wir keine Hersteller sind wissen wir das nicht. Am besten mal bei Citroen nachfragen.
Schonendes Fahren während der ersten 1-5000 km schadet nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich: f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed, rotor10

...we did it! 19 Feb 2017 20:00 #63

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
"Einfahren" wird oft falsch verstanden. Ein Motor, speziell Kolben, Ventile und Lagermüssen sich einschleifen. Heutzutage laufen die Motoren schon im Werk nach der Montage, meist mit einem stationären/externen Ölanschluß, bevor dann frisches Öl eingefüllt wird.

Früher musste man nach einer kurzen Einfahrstrecke von wenigen tausend km das Öl wechseln, um evtl. Abrieb zu entfernen. Heute fällt der erste Ölwechsel erst bei der ersten Inspektion an.

Heute bedeutet Einfahren, den Motor mit mittlerer bis moderater Drehzahl und Last zu fahren. Extrem niedertourig ist genau so schädlich wie extrem hohe Drehzahlen. Wenn die bewegten Teile durch zu geringe Lasten und Drücke nicht richtig einlaufen, kann es sein, dass die Kolbenringe nie richtig dicht werden. Sicherlich sinnvoll ist es, mindesten so zu fahren, dass der Motor richtig durchgewärmt ist, um Kondensat zu vermeiden. Kurzstrecken sind deshalb auch ungünstig.

Damit ist jetzt nicht gemeint, mit dem neuen Motor zu heizen. Durch die Speicher im Fahrzeug kann die Werkstatt erkennen, ob ein Motor extrem belastet wurde. Könnte zu Problemen mit der Garantie führen.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, CleverVan, DanTi, Schwedenfan

...we did it! 20 Feb 2017 15:22 #64

• rotor10
  • rotor10s Avatar Autor
  • Expert Boarder
So, bis Juni ist es zwar noch lange hin, dennoch habe ich schon mal begonnen, den Parkplatz für unseren "Bus" herzurichten. Je eher dabei, je eher davon! Die milden Außentemperaturen bei uns im Norden sind wie geschaffen für Tiefbauarbeiten☺. Am Samstag rückt dann der Bagger für das Grobe an.
Beste Grüße, Michael
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von rotor10.

...we did it! 20 Feb 2017 20:58 #65

• Iwi
  • Iwis Avatar
  • Besucher
;) Was Macht man (n) Nicht Alles

...we did it! 20 Feb 2017 21:27 #66

• rotor10
  • rotor10s Avatar Autor
  • Expert Boarder
Ja, für ein Auto! So ganz fassen kann ich es auch noch nicht.

...we did it! 20 Feb 2017 22:30 #67

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Abgraben, Mineralbeton oder Recyclingmaterial, verdichten,Edelsplitt, Pflastersteine legen und abrütteln.
Hätte der Mensch eine Speicherkarte für Schmerzen, wäre deutlich zu erkenn wann ich den Platz für das Wohnmobil gebaut habe.
Nur weil ich zu geizig für Baumaschienen war :blush:
Den nächsten Platz nur noch mit maschineller Unterstützung!!!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10

...we did it! 21 Feb 2017 00:21 #68

• Schmuckkasten
  • Schmuckkastens Avatar
  • Besucher

innisfree schrieb: "Einfahren" wird oft falsch verstanden. Ein Motor, speziell Kolben, Ventile und Lagermüssen sich einschleifen.

Woher hast Du die Informationen? Mir sagte ein Händler, dass die Fertigungstoleranzen inzwischen so klein sind, dass sich da nichts mehr einschleift/einschleifen muss. Und warum sollten sich Lager (bei geringen Toleranzen) nicht auch unter Vollast einschleifen können?
Warum ein Kolben sich dichtschleifen muss und eventuell bei falscher Fahrweise nie dicht schleift, kann ich mir auch technisch überhaupt nicht erklären. Wenn dem so wäre, würden die Hersteller sicherlich nur eingefahrene Fahrzeuge ausliefern wollen.
Ich würde trotzdem auch immer die ersten 1500km behutsam fahren, aber technisch ist es aus meiner Sicht nicht mehr notwendig. Ich mache das nur der Gewohnheit wegen.

...we did it! 21 Feb 2017 06:08 #69

• Iwi
  • Iwis Avatar
  • Besucher
Wir sind ganz normal gefahren.... Immer zwischen 100 u 130 kmh. Zwischendurch mal auf 150 kmh, nur um zu gucken ... ;-)
Das mit dem einfahren gab es früher mal, hatten wir auch bei 2 neuen. Ich glaub die ersten 1500 o 2000 km sollte piano gefahren werden.
Aber ich denke das jeder der seinen Wagen neu bekommt, diesen nicht bis zum " äußersten treten "wird.
Wir lieben doch unsere Kawa's.

...we did it! 21 Feb 2017 21:56 #70

• rotor10
  • rotor10s Avatar Autor
  • Expert Boarder
Fazit: Am Anfang etwas behutsam fahren.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!