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...we did it! 21 Feb 2017 22:08 #71

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Diverse Fachliteratur zur Motorentechnik, da gibt es einiges was über die Betriebsanleitung hinausgeht. Aber es ist alles gesagt: Ganz normal fahren, nicht zu wild, nicht zu lahm und alles ist gut.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
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...we did it! 22 Feb 2017 07:36 #72

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Ist eigentlich ne ganz einfache Sache, und verhält sich wie folgt :
Mit starker Vergrößerung betrachtet, zeigen im Neuzustand sowohl die Zylinderwand als auch die dichtenden Kolbenringe eine Berg- und Tal-Landschaft. DIese liegen aber nicht passend übereinander, sondern teilweise quasi zueinander verschoben. Hoffe, das kann sich jetzt jeder hier einigermaßen vorstellen. Und diese beiden "Oberflächen-Strukturen" solten sich "einschleifen". D.h. ein Berg passt sich in das Tal des anderen möglichst nahtlos ein. Irgendwann werden Berg und Tal gemeinsam kleiner und es entstehen fast ebene Flächen, die sich gegenseitig "anschmiegen" . Ich kann nun dem Motor dabei helfen, dieses Einschleifen gut vollenden zu können. Denn das entscheidet z.B. über späteren Ölverbrauch, Rauchen und durchaus auch über den späteren Kraftstoffverbauch in geringem Maße. Ich helfe dem Motor dabei, wenn ich mich auf den ersten 2-3 tsd km meist im mittleren Drehzahlbereich aufhalte, viel gemischte Last fahre, und unbedingt Vollgasfahrt, höchste Drehzahlen und, am Wichtigsten (!), niedrige Drehzahl bei Volllast vermeide. Ruhig weg laufen lassen, beim Beschleunigen nur 2/3 Gas, und bei 2/3 max. Drehzahl in den nächsten Gang schalten, dann wird alles gut. Übrigens ist das grundsätzlich nicht zwingend notwendig, aber es ist für später entscheidend bzgl. der Dinge, die ich genannt habe. Ein Einfahren, wie es früher mal zwingend erforderlich war (50-60er), ist heute wegen besserer Werkstoffe, nicht mehr notwendig. Schadet aber auch nicht. Wenn ihr mal beim Fahren auffallend "rauchende" Autos vor euch habt, die auch noch nicht sooo alt sind, sind das meistens Fahrzeuge, die diese "Einfahrlogik" nicht erfahren durften, sondern sofort zeigen mussten, was die Vmax hergibt.
Aber sowas machen wir hier ja nicht, woll ???:lol: :lol:
P.S.: ohne "Klugsch....." zu wollen, aber ist mein Job :lol:

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...we did it! 22 Feb 2017 09:19 #73

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Ich denke jeder wird es mit seinem neuen Wohnmobil erstmal langsamer angehen. Ob es nun sinnvoll ist oder nicht darüber läßt sich wohl ewig streiten. Fakt ist: Es schadet nicht.
Gruß Jens

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...we did it! 22 Feb 2017 09:27 #74

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Michael, Auto? Für ein rollendes Zuhause würde ich sagen :)
Da ist einem doch keine Arbeit zu schwer...schönes Plätzchen!
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
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...we did it! 22 Feb 2017 09:30 #75

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tiptop erklärt, Tommel.
Und ein Kasten ist abgesehen von Kurierdiensten ja auch kein Rennwagen.
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...we did it! 22 Feb 2017 18:08 #76

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Ich freue mich auch schon riesig, unseren "Bus" vor der Tür stehen zu haben. Dann kann ich endlich die vielen guten Ideen aus diesem Forum in die Tat umsetzen.

Viele Grüße,
Michael
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Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, Die Ruhrler

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...we did it! 23 Feb 2017 18:08 #77

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Da freuen sich wohl alle die noch warten müssen.

Gruß Uwe
Clever Runner 636 Citrön Jumper 163 PS Euro 6 Eisengrau Truma 6E AHK zusätz. Fenster Kenwood 7017Dab+
Liefertermin 09.2017 natürlich nicht geliefert.
Lieferung Dezember

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...we did it! 25 Feb 2017 18:02 #78

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Stellplatz die Zweite, jetzt mit schwerem Gerät. Uff!!!

Viele Grüße,
Michael
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Letzte Änderung: von rotor10.

...we did it! 25 Feb 2017 18:38 #79

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Was tut man nicht alles fürs rolling home. TOP.
Liebe Grüße Moni und Robert
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...we did it! 25 Feb 2017 18:42 #80

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Was tut man nicht alles fürs rolling home. TOP.


Fast alles!
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