Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Celebration mit Hubdach 11 Feb 2018 19:14 #51

  • camperista
  • camperistas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 14
bin schon neugierig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration mit Hubdach 12 Feb 2018 12:59 #52

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Hallo,
ich hatte auf meinen T4 ein Aufstelldach von Reimo montiert. Das hatte in der Stirnseite eine Belüftung mittels eines eingenähten Fliegennetzstreifens. Den haben wir zu Saisonrandzeiten wegen der Temperaturen abgeklebt. Wegen der Belüftung braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, die Stoffe sind nicht wirklich winddicht. Auch bei den nobelen Westfalia- Modellen der originalen Californias erfolgt ein Luftaustausch durch den Stoff. Da kann man nur hoffen, das die Aufstelldächer auf den Kastenwagen einen dichter gewebten Stoff haben. Bei den niedrigeren VW Bussen konnte man sich mit einer von Außen drüberzuziehenden "Wetterschutzhaube" behelfen. Das geht bei den höheren Kastenwagen nicht. Ich vermute es gibt dann von innen bspw. mit Klettverschluß oder Druckknöpfen anzubringende Thermomatten. Seinerzteit habe ich das Aufstelldach auf dem T4 dann gegen ein festes Hochdach, ebenfalls mit "Schnautze" , ausgetauscht. Das war ein deutlicher Komfortgewinn.
Gruß
paulipössl


Hi paulipössl,

weißt du von welchen Hersteller die neuen Aufstelldächer sind?
Wir haben uns damals auf den T4 ei Aufstelldach von SCA nachrüsten lassen, da war der Stoff schon fast winddicht, bei unseren Pössl ist der Stoff auch sehr winddicht, auch SCA, es zieht auf jedenfallss auch bei Sturm nicht durch, ich denke das da auch eine Art Imprägnierung drauf ist.
Zur Isolierung. Ich hab das mal mit einer Folie getestet wie das Handling einer Außenisolierung so funzt. Bei schönen Wetter ohne Wind und sauberen ebenen Stellplatz war das schon wegen der Höhe ein Problem, wenn es dann voch kalt ist, das Fahrzeug von den winterlichen Straßenverhältnissen eingesaut ist, Minusgrade hat ist das ganze dann nicht mehr so lustig, da man auch die Isolierung eventuell nass wieder irgendwo hin packen muss. wir haben uns dann zu einer Innenisolierung entschieden, da muss man nicht raus und Leiter muss man auch keine mitnehmen. Meine Lösung hast du bestimmt schon gesehen:
poesslforum.de/forum/allgemeines/6119-he...hubdach?limitstart=0

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration mit Hubdach 12 Feb 2018 18:54 #53

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo FausO,
ich würde vermuten, das der Stoff bei SCA und im California einfach von besserer Qualität ist, als es der Stoff im Reimo- Aufstelldach seiner Zeit war. Das mit den Thermomatten hatte ich noch nicht gesehen, aber solche Lösungen gab es halt für die originalen westfaliadächer fertig zu kaufen. Auch für Innen.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration mit Hubdach 18 Feb 2018 17:47 #54

  • CleveRheinbach
  • CleveRheinbachs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen hat unser Händler mir mitgeteilt, dass Clever keine SCA-Schlafdächer mehr verbaut.
Er meinte, Clever hätte nun ein Schlafdach aus eigener Herstellung entwickelt, da es mit SCA zu große Lieferprobleme gegeben hätte.
Unser Celebration soll im Oktober 18 geliefert werden und soll bereits mit dem clevereigenen Schlafdach ausgestattet sein.
Nun sind wir natürlich sehr gespannt, ob dieses von vergleichbar guter Qualität ist, ein Heki haben wird, u.v.m..
Kann jemand von euch schon mehr dazu sagen?
Habt ihr Ähnliches gehört?
Beste Grüße in die Runde!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spoiler statt Dachluke 18 Feb 2018 18:02 #55

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150

Hi,

das mit dem Dachfenster war bei unseren auch so.(2016/ SCA Dach).

Hi Frank,
bist Du sicher, dass Du ein SCA Dach hast? Bei unserem, auch BJ 2016 ist kein SCA Dach, sondern eines von Wohnwagen Heinrich drin (steht zumindest auf dem Aufkleber in der Dachschale. Man sagte mir, dass ab 2017 die Dächer von SCA kamen, davor aber nicht.
Ist aber auch egal, zur Qualität des Dachfensters stimme ich Dir vollkommen zu, das ist beim Fahren nur mit einem eingeklemmten Kissen zu ertragen, ansonsten hat man Windzug als wenn das Fenster offen wäre....
:ohmy:
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration mit Hubdach 18 Feb 2018 20:19 #56

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Hallo CeveRheinbach!
Mhh, hat das nicht schon mal jemand hier im Forum erwähnt, oder warst du das? Wir haben übrigens auch im Oktober bestellt, aber mit Lieferzeit ca Juli.
Es bleibt also spanned bzgl. Hochdach und Lieferzeit.
Gruß
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration mit Hubdach 18 Feb 2018 22:24 #57

  • Cleverlinge
  • Cleverlinges Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Vom Wohnwagen zum Kastenwagen
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 10
Wir haben ihn endlich. Seit Mittwoch. Schlafdach von SCA mit Fenster. Ja es zieht ein wenig aber nicht wirklich dramatisch. Wir werden den Zugang zum schlafdach während der Fahrt eh noch zumachen. Hat jemand Ideen wie?
Ansonsten alles super!
Okay die Leiter fehlt. Aber die kommt noch....
Seit 14.02.2018 :
Clever Celebration in Lagoblau , Schlafdach in Wagenfarbe, Polster Schwarz, Markise, Fahrradträger auf AHK, Navi, Rückfahrkamera....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster, CleveRheinbach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Cleverlinge.

Celebration mit Hubdach 19 Feb 2018 15:32 #58

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Wirklich schick. Da kann man schon mal neidisch werden. Wie lange war jetzt noch mal die Lieferzeit?
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration mit Hubdach 19 Feb 2018 18:57 #59

  • murmel
  • murmels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 78
Hallo Cleverlinge
Habe bei einem Video von Hymer mit Schlafdach ein Verschluß der Luke gesehen.
War ein Stoffstück das am Ende ein Alurohr eingenäht hatte und während der Fahrt in eine Halterung
geklippst wurde.Sollte relativ einfach selber zu machen sein.
Gruß Murmel
Clever Celebration 2018 mit Schlafdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration mit Hubdach 19 Feb 2018 19:10 #60

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Wir haben ihn endlich. Seit Mittwoch. Schlafdach von SCA mit Fenster. Ja es zieht ein wenig aber nicht wirklich dramatisch. Wir werden den Zugang zum schlafdach während der Fahrt eh noch zumachen. Hat jemand Ideen wie?
Ansonsten alles super!
Okay die Leiter fehlt. Aber die kommt noch....


Rein theoretisch kannst du die Matratze nach vorne über den Zugang ziehen.
Aber warum willst du den Zugang zumachen.?
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: