Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Waschbecken im Bad gerissen 03 Mai 2023 15:00 #71

  • wozzel
  • wozzels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 9
Mein Waschbecken ist leider auch gerissen und mich würde interessieren ob es schon mal jemand mit Plexigas/Acrylglas Kleber versucht hat. Denke das Waschbecken ist ein Plexigas/Acrylglas-Waschbeckencken (PMMA) und sollte sich möglicherweise mit PMMA/Acrylglas/Plexiglas Kleber reparieren lassen. Dieser Kleber schmilzt das Material auf und härtet unter UV Licht aus. Da der Kleber dunnflüsig ist sollte sich auch ein Haarriss reparieren lassen.
Gruss, Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waschbecken im Bad gerissen 03 Mai 2023 15:18 #72

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 591
@Wolfgang
siehe #58, ist zwar kein "Plexiglaskleber" aaaaaber DAS hält noch heute :whistle:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass das Edelstahlteil immer noch im Regal liegt.
Nix ist von längerer Dauer als ein Provisorium....................
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Waschbecken im Bad gerissen 25 Jul 2023 17:43 #73

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 591
Hallo,
so, nach nun fast 2 Jahren Provisorium habe ich nun heute auch endlich die "glänzende Lösung" realisiert :whistle:
Anfang Sept. in 2021 ist uns an der Ostsee das Waschbecken gerissen (#58).
Es wurde wirklich Zeit.................denn Anfang Sept. gehts wieder an die See, auch wieder auf den Darß.

Eingebaut wurde ein "echter" Syphon. Wegen der Maßabweichung vom originalen Anschluss/Abflussrohr, habe ich einen vorhandenen Ablaufschlauch von der alten Waschmaschine verwendet. Das Ende mit dem elastischen Gummianschluss passt super auf den Syphon, und der Flexschlauch saugend in das (gekürzte) Serienrohr.
Ach so/Nachtrag: Abdichtung zur Fläche vom Waschtisch mit geschlossenporiger P-Dichtung für Fenster --> "Tesa-Moll"

Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, momahduh, Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Waschbecken im Bad gerissen 14 Aug 2023 21:37 #74

  • Pösslfratz
  • Pösslfratzs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Lieber Pösslfred,

ein später Dank für Deine tolle Idee und Deine Bereitschaft sie mit uns in diesem Forum zu teilen. Auch ich war ein leidgeprüfter Besitzer eines gesprungenen Waschbeckens und habe nun eines aus Edelstahl verbaut. Mit längerem Abflußrohr und breiterem Abfluß. Klappte alles perfekt dank Deiner guten Beschreibung. Zum Heraustrennen des defekten Platik-Waschbeckens nahm ich die Vibrations-Kreissäge von Fein (gibts auch von Bosch). Einzig das Legen einer schönen Silikonfuge um das Edelstahlwaschbecken bereitete mir dann doch Schwierigkeiten - kenne ich aber von zu Hause. Deswegen arbeite ich so ungern mit dem Zeug.

Aber mal was anderes. Frage an alle Forenleser: Weshalb verbaut Pössl so bruchgefährdete Kunststoffteile für die Waschbecken? Auch die Duschtassen aus Kunststoff sollen ganz leicht splittern, wenn z. Bsp. mal die Shampooflasche aus dem Halter fällt. Bei einem Camper, der ja gerade auch von Familien mit Kindern genutzt wird, sollte man doch mehr Alltagstauglichkeit erwarten. Da fällt doch immer mal etwas um oder runter. Wie kann es dann sein, daß chinesisches Porzellan fester ist als der Pössl-Plastik?

Liebe Grüße, Pösslfratz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waschbecken im Bad gerissen 16 Aug 2023 13:59 #75

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 591
Hallo,

gute Frage :-)
Allerdings ist das generell eine Frage im Bereich "Camping".
Wir hatten mal einen Stellplatznachbar, der bei einem fränkischen Edel(st)hersteller gearbeitet hat.
WAS er zum Besten geben konnte...................haarsträubend.
Da sind wir ehrlich froh über unseren KaWa-Ausbau von Dethleffs.

Meine Beobachteung zu dem Schadensbild beim Riss und Ausbau-Scherben des Serien-Kunststoffbeckens:
Das einzige Problem ist die Eigernspannung in dem Tiefziehteil.
Es scheint so zu sein, dass das Teil bei der Herstellung nicht (ausreichend) nachgetempert wir, also die Spannungen nicht abgebaut werden.
Solch ein Arbeitsschritt kostet Zeit und Energie..............steht der Gewinnmaximierung halt im Weg........

Duschwanne:
Wir haben das Raumbad. Ich wiege deutlich über 120kg.........neudeutsch "mehrgewichtig" :-)
Bisher haben wir an der Duschwanne nix zu bemängeln, weder Risse, noch "Geräusche".
(DREIMAL auf Holz geklopft!!!!!!!)
Und uns ist die Shampooflasche und der Duschkopf schon oft runtergefallen.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Waschbecken im Bad gerissen 03 Mär 2024 19:01 #76

  • Flor1964
  • Flor1964s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
auch uns ist leider aus dem Badezimmerschrank ein Flacon ins Waschbecken gefallen, natürlich mit Rissbildung. Das aktuelle Angebot für den Waschtisch liegt bei bei 765€ zzgl. Einbau = Total ca. 1.150€. Wir haben das ovale Waschbecken vom Camping Shop Wagner bestellt. Passt genau und in den Ausschnitt. 1.100€ günstiger und optisch top. Danke für den Tipp. Im Badezimmer Schrank habe ich L- Profile an den Ablageborden angebracht und darüber Gummizüge wie in der Heckgarage. Da sollte so schnell nichts mehr ausfallen.
Roadcruiser Revolution, BJ 19, 180 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2, Leo26, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waschbecken im Bad gerissen - nun ausgetauscht! 05 Apr 2024 17:15 #77

  • Ventusvintus
  • Ventusvintuss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Super Betrag, vielen Dank hat mir sehr geholfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waschbecken im Bad gerissen 28 Apr 2024 10:13 #78

  • Christoph61
  • Christoph61s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 15
Moinsen zusammen!
Auch bei mir war es dann endlich soweit: Rasierwasserflasche ins Waschbecken und ein dicker Riss.
Die Anleitungen hier waren eine riesengroße Hilfe! Vielen Dank dafür, ihr habt mir viel Geld und Zeit gespart!!

Vielleicht MEIN Herangehen und Erfahrungen:
1) Die Gewindeschrauben vom Waschbecken müssen nicht ALLE entfernt werden, die beiden hinteren reichen. Ein Abbrechen istvnicht empfehlenswert, es gibt dann eine Delle in der Oberfläche. Vorsichtiges Absägen oder Flexen wäre empfehlenswert. Das Becken passt dann gut in den Ausschnitt
2) Den Ablauf habe ich mit einem 30 mm ID Wellschlauch und zwei Schlauchschellen realisiert. Da sowohl der Ablauf vom Becken zu klein ist, habe ich ein paar Lagen Panzertape drumgewickelt und stramm festgezogen. Das Gleiche beim Adapter des Ablaufs. Siehe Foto
3) Klares Silikon drumherum und das Becken hält bombenfest! (Noch! 😉)

Nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt
Christoph
Pössl Roadcruiser XL, BJ 2020, Markise, Automatik, SAT/TV, AHK, Solar, 160 PS, Kenwood DAB+

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waschbecken im Bad gerissen 28 Apr 2024 10:38 #79

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 239
falls noch jemand ein neuwertiges Waschbecken aus dem Prime benötigt - PN an mich.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: