Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Raumbad - welche Vorteile? 06 Mär 2025 20:50 #141

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454

Bei einigen Autos stößt man sich auch den Kopf am einem Schrank über dem Waschbecken. Beim Clever Celebration war genau da eine schöne exponierte Ecke.
Komisch. In meinem nicht.
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 06 Mär 2025 21:43 #142

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Wurde was geändert oder habe ich mich beim Auto geirrt? Möglich, erlebt habe ich es.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Raumbad - welche Vorteile? 07 Mär 2025 05:42 #143

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Gerade im Celebration wüsste ich nicht, mit welcher akrobatischer Einlage ich es schaffen könnte, mir den Kopf am Hängeschrank zu stoßen, wenn ich throne.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Raumbad - welche Vorteile? 07 Mär 2025 07:26 #144

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Für uns wurde unser Knaus BoxDrive 680 ME erst mit dem Raumbad brauchbar.

- die Kühlschranktür lässt sich ohne Verrenkungen oder Anstoßen an der Badwand öffnen
- auf den rund 80 cm Gangbreite bei geöffnetem Raumbad kommen wir aneinander vorbei
- der raumhohe Kleiderschrank zwischen Hubbett und Bad ist 12 cm breiter
- der Durchstieg zum Hubbett ist breiter
- auf dem Pott sitzend, hat man nach vorne sehr viel Platz
- die Duschkabine hat einen Innendurchmesser von 78 cm
- die vordere Schale eignet sich bestens als Kartenträger (zur groben Orientierung war das in Scandinavien ganz praktisch
- es lassen sich beide Schalen voreinander schieben, so dass Bad und Bett separiert werden können
- durch die Trennung von Schlaf- und Wohnbereich lässt sich gezielter heizen

Knaus hat es so gemacht, dass der Einleger auf der Duschtasse höhengleich mit dem Boden ist - also keine Stolperfalle

Nachteile gibt es natürlich auch.

- die Küchenschränke und Auszüge sind bei Raumbadnutzung blockiert (durch organisierte Arbeitsabläufe gibt es da keine Probleme)
- Staub und Hundehaare sammeln sich in den Führungsrillen und in den Bodenabläufen (vor dem Duschen muss da halt der Akkusauger mit der Spitzdüse ran).

Uns begeistert das Konzept noch immer - Alternativen, die für uns besser funktionieren, haben wir im Kastenwagenbereich noch nicht gefunden.

Gruß aus‘m Ländle
Uli

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, MaiTai, Marco_HEF

Raumbad - welche Vorteile? 23 Jun 2025 21:03 #145

• missenberger
  • missenbergers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, möchte ich dennoch meinen Senf dazugeben. Wir haben vor einigen Wochen unseren Kastenwagen bestelltund sind ausschließlich wegen des Raumbads bei Pössl gelandet. Einige der Vorteile wurden ja schon genannt:
- mehr Platz auf Toilette
- mehr Platz beim Duschen
- mehr Platz im Wohnraum, wenn das Bad geschlossen ist
-  esserer / breiterer Einstieg ins Bett
- breiteres Bett und / oder breitere Dinette

Was für uns jedoch ausschlaggebend war, sind weitere Überlegungen gewesen:
- wir reisen mit zwei Kinderm (1 und 4 Jahre alt). Die brauchen auf Toiletteund beim Duschen noch Hilfs. Im Raumbad kann sich ein Erwachsener auf die Toilette setzen und ein Kind in der Dusche abduschen. Sitzt das Kind auf Toilette, kann man sich als Erwachsemer in die Dusche stellen bzw. hockwn und helfen
- wenn die Kinder mal älter sind und ein natürliches Schamgefühl emtwickeln, wollen sie sich vielleicht nicht mehr "mitten im Kastenwagen" ausziehen, um sich dann in die Dusche eines Schwenkbades zu quetschen. Im Raumbad wird dann einfach die Schiebetür geschlossen, dann kann man sich bequem ausziehen. Klamotten auf die Toilette oder irgendwo in die Nähe und dann kann man in der Dusche bequem und mit voller Privatsphäre duschen. Danach umziehen und dann erst geht der Rollo wieder auf.

Das waren so unsere Erwägungen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir voraussichtlich sehr oft und überwiegend im Kastenwagen duschen werden. Wenn ich das umgekehrt njr alle heilige Zeit mal nutzen würde, wäre ich eventuell zu einer anderen Entscheidung gelangt. Hmm... wobei... grad wenn ichs nicht oder nur selten benutze, möchte ich ja, dass es möglichst wenig Platz wegnimmt. Also wäre ich vermutlich dann auch wieder beim Raumbad gelandet
Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI

Raumbad - welche Vorteile? 23 Jun 2025 21:09 #146

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Wir duschen selten im KaWa, trotzdem immer wieder Raumbad.
Es ist, neben dem Raumgefühl, die Möglichkeit die Lamellentür hal zu schließen und sich blickgeschützt und mit viel Platz umzuziehen. Auch wenn einer bereits im Bett ist kann der andere in der Dinette sitzen und was lesen o.ä. ohne dass es stört.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Raumbad - welche Vorteile? 23 Jun 2025 21:21 #147

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Hallo,
Das genau waren auch unsere Überlegungen.
Noch ein Vorteil:
Ab und zu kommt es vor, dass einer/eine früher ins Bett geht oder früher aufsteht.
Man kann dann das „Schlafzimmer“ vom „Wohnzimmer/Küche“ trennen und fühlt sich im Bett wie in einem eigenen Zimmer.
Einziger Nachteil: Wenn jemand im Bad ist geht nicht mehr jede Schublade in der Küche auf.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!