Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Raumbad - welche Vorteile? 13 Okt 2020 18:59 #121

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Ich fahre einen 2WinVario. Der hat bis zum Modelljahr 2020 ein Raumbad. Ich bin für einen H2 Kasten zu groß und auch im Umfang passe ich (zumindest in einem Summit) nicht wirklich gemütlich in ein Schwenkbad. Das Schwenkbad im 2021er 2WinVario scheint tiefer zu sein als das im Summit und auch höher. Es hat auch ein Fenster. Wäre zu prüfen, ob das passen würde. In meinem Raumbad habe ich bisher eher selten geduscht. Ich wasche mich mit einem Waschlappen am Becken, das klappt für ein Wochenende prima. Bei längeren Fahrten dusche ich dann auch auf dem SP oder CP. Natürlich ist es eine gewisse Putzerei mit den Rollos. Aber direkt nach dem Duschen mit einem Mikrofaserlappen abgewischt geht das sehr gut. Wer sich etwas Mühe beim Parken macht und gerade steht hat auch keine Probleme mit dem Wasserablauf. Aber auch hier kann man mit dem Mikrofasertuch nachwischen. Ohne Probleme. Das aufgerollte Rollo tropft prima ab und trocknet auch wenn es warm genug ist, bzw. wenn die Heizung läuft. Den Vorhang lasse ich immer noch ein wenig offen, dann wird auch dieser trocken. Ich unterstütze die Theorie, das der Raum den das Bad bei Nichtgebrauch freigibt besser genutzt ist, als statt dessen ein festes Kabuff zu haben...
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 19 Feb 2021 18:19 #122

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Hallo Bernhard, darf man fragen, wie groß du bist? :-)
Oder anders gefragt: werde ich mich mit meiner 1.96 so oder so anstossen?
(Bin ich aber gewohnt... :-) )

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 19 Feb 2021 20:24 #123

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1128
  • Dank erhalten: 441
Ich komme mit 192 cm gerade eben ohne Anstoßen zum Duschen.
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 19 Feb 2021 20:28 #124

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Also wir wollten unbedingt einen Längsschläfer uns waren deshalb schnell auf einen Roadcruiser fixiert. Nunja, da gibt´s auch beim Roadcruiser verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Bädern im Angebot. Nachdem ich nun nicht mehr zu den ganz Schlanken zähle ist das Platzangebot im Kasten für mich sehr wichtig.

Abgesehen davon, dass der RC mit Raumbad das deutlich längere Bett hat als das Modell mit normalem Bad, hat das Raumbad aber noch den Vorteil, dass der Durchgang von vorne nach hinten an der schmälsten Stelle glatt 5 cm breiter ist, als bei dem Modell mit Bad. Für mich ist das der Unterschied zwischen "geht gerade noch" und "streift jedes mal" beim Durchgehen und das war für mich Kaufentscheidend.

Nun nach 4 Jahren mit Raumbad (keinerlei Schäden) kann ich nur sagen, wir würden es immer wieder kaufen, weil es den knappen Raum am effektivsten nutzt.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie, seva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 19 Feb 2021 20:52 #125

  • 2 Win-Physio
  • 2 Win-Physios Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 270
Obwohl wir unseren 2 Win Vario nur zu zweit benutzen, ist er mit seinem Raumbad das ideale Fahrzeug für uns. Er bietet zwei vollwertige Schlafplätze mit großer Liegefläche und dazwischen - bei geschlossenem Raumbad-Vorhang - einen doppelwandigen Schnachschutz, der viel wirksamer ist, als die Holzschiebetür des Wohnwagens, den wir vorher hatten. Bei unseren ersten Ausfahrten haben wir außerdem gemerkt, dass es bei offenem Raumbad fast nicht möglich war, während der Fahrt auf kurzen Strecken mit der Fahrzeugheizung eine echte Wohlfühltemperatur in der Fahrerkabine zu erzeugen. Bei geschlossenem Raumbad ist es dagegen in kurzer Zeit angenehm warm, weil der hintere Bereich des Kastens nicht mitgeheizt werden muss. Im Sommer wird dieser Effekt bezüglich der Klimaanlage sicher ähnlich sein. Angenehm finde ich auch die große Bewegungsfreiheit vor dem Kühlschrank, wenn das Bad offen ist. Beim Konkurrenzmodell von Weinsberg gab es das Raumbad nicht. Bei angestellter Hochbett-Leiter kam man nicht mehr in Bad, was für uns ein echtes Ausschlusskriterium war. Alles in Allem sind wir mit unserer Entscheidung für das Raumbad sehr zufrieden.
Vorher 2 Win Vario Modell 2020, jetzt Knaus Van I 550 MD, 140 PS Fiat, Automatik, 100 Ah Lithium, 200 W Dachsolar, Radio/Navi/RFK, Sat/TV, 700kg Zuladung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2 Win-Physio.

Raumbad - welche Vorteile? 19 Feb 2021 21:29 #126

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
... und ganz vergessen hab ich noch, was es nicht gibt: Ich hab hier schon viele Treads über verzogene Badtüren gelesen, aber kein einziger betraf das Raumbad, obwohl über die "Brotkasten Tür" so gerne gelästert wird... die Teile sind einfach robust!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: