Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Raumbad - welche Vorteile? 04 Jun 2016 16:04 #1

  • goldmund46
  • goldmund46s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 63
Hallo Gemeinde,

wer von Euch nutzt ein Raumbad in seinem Fahrzeug? Und welche Vorteile bietet dieses Eurer Meinung nach gegenüber dem Festbad?
beste Grüße - goldmund
Der kluge Forist lässt andere von seinen Erfahrungen profitieren - ansonsten hält er sich vornehm zurück...
Folgende Benutzer bedankten sich: Molli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 04 Jun 2016 16:31 #2

  • bertram
  • bertrams Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 60
Man gewinnt Raum. Bei kleineren Fahrzeugen ist das viel Wert.
Bei Nichtbenutzung des Bads verschwindet dieses hinter der Schiebewand und beansprucht denkbar wenig Raum, der freiwerdende Raum steht dann im Wohnbereich zur Verfügung. Beim Roadcamp z.B. hat man außerdem durch das Raumbad in der Sitzgruppe mehr Beinfreiheit, die Sitzbank liegt etliche cm weiter hinten. Bei Benutzung des Bads wird Raum aus dem Wohnbereich fürs Bad benutzt. (Nachteil: man kommt währenddessen nicht in den Heckbereich.)
Gruß
Bertram
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten
Folgende Benutzer bedankten sich: Living in a Box, macstoffl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bertram.

Raumbad - welche Vorteile? 04 Jun 2016 16:31 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Vorteile gibt es sicherlich, da ich kein Raumbad habe kann ich dir diese nicht nennen.
Wir haben uns gegen das Raumbad entschieden, da ich zuviele Nachteile sah!

Man muss ständig über die Abdeckung der Duschwanne laufen.
Wenn jemand morgens auf der Toilette ist, kann der andere nicht in oder aus dem Bett.
Da nach der Toilette die Türen großflächig in Richtung Bad bewegt werden, ist eine SOG fast ein MUSS!
Die Position der Toilette find ich auch schlechter gewählt.
Alles in allem ist es MIR auf Dauer zu aufwendig in das Bad zu kommen!

Beim Festbad öffne ich eine Türe und bin drinnen, meine Frau kann derzeit überall im Fahrzeug hinkommen.

Die Dusche ist bei uns für den Notfall, klappt aber sehr gut.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Agaba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 04 Jun 2016 16:49 #4

  • mada
  • madas Avatar
  • Besucher
SOG ist sowieso ein muß. Wer sitzt schon gerne in einer "Duftwolke", selbst wenn es die eigene ist. Wir haben es auch in unserem Clever ganz schnell nachrüsten lassen. In unseren neuen Roadcruiser Revolution habe ich es vor zwei Wochen selber eingebaut.

Die Schiebetüren finde ich sehr nützlich. Das Bett läßt sich sehr schön vom Vorderteil abgrenzen, wenn der eine seine Ruhe haben will. Und wenn man die große Wand benutzt, eignet sich der Raum gut zum umziehen. Und last but notleast läßt es sich relativ unauffällig übernachten, weil die Fenster im Fahrerhaus nicht zugezogen werden müssen.
Und das man über die Abdeckung läuft bemerke ich nicht.

Kaufen!

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mada. Grund: Ergänzt

Raumbad - welche Vorteile? 04 Jun 2016 17:22 #5

  • JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 171
Um unauffällig zu übernachten ohne die vorderen Fenster zu zuziehen gibt es auch bei dem normalen Bad eine einfache Lösung..





Schiene und Vorhang für ca. 20 €.
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, MoMa, KastenFAN, greveic, ruebi-1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von JimmyDean.

Raumbad - welche Vorteile? 04 Jun 2016 17:37 #6

  • mada
  • madas Avatar
  • Besucher
Stimmt, so hatten wir das in unserem Clever auch gelöst. Und für's Umziehen gibt es dann noch weiter Vorne den Zweiten Vorhang. :kiss:

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 04 Jun 2016 18:25 #7

  • austroband
  • austrobands Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 166
Ich denke wie bei vielen anderen Themen gibt es hier Vorteile und Nachteile und die sind meistens doch sehr individuell. Wir sehen beide als Vorteil dass man auf dem WC mehr Platz hat. Auch das Waschbecken finde ich besser erreichbar. Anziehen ist auch entspannt und die Schiebetüre klasse.
Doof ist natürlich was daraus resultiert, Kühlschrank und Auszugschränke sind dann nicht nutzbar, ebenso der Durchgang.
Wir haben uns jedenfalls bewusst für das Raumbad entschieden und genießen es. Ach ja, da liegt auch ein Teppich drauf zum rüberlaufen und duschen tun wir oft auf den CP's.
Gruß
Peter
Globecar - Campscout D-Line - Schwarz wie die Sünde...
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 04 Jun 2016 21:40 #8

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2219
Es kommt natürlich immer aufs Fahrzeug an. Im Vario 545 liegt zwischen Dinette und dem Raumbad noch der Kühlschrank und nicht angrenzend die in anderen Fahrzeugen obligatorische Wand des Bades bzw. Duschwand. Hierdurch springen die Hängeschränke zurück und schaffen zusammen mit der Höhe des Fahrzeuges ein zusammenhängendes Raumgefühl, dass du bei keinem anderen Fahrzeug in der Größe findest. Somit erlaubt das Raumbad einen offenen Blick vom Fahrersitz über den Kühlschrank hinweg, bis zum Heckbett bzw. den Heckfenstern…..!
Weiter braucht man keine Badezimmertüre zu öffnen um ans Waschbecken oder zur Toilette zu gelangen, was natürlich mit Kindern optimal ist. Auch wir haben die Spüle im Küchenblock noch nie benutzt, immer nur das Waschbecken im Raumbad. Auch beim Toilettenbesuch werden die beiden Schiebetüren nur bei Bedarf geschlossen. Dadurch das die Toilette etwas vorgerückt „im Raum“ sitzt, entsteht hinter der Kassette ein richtig großer Kleiderschrank mit enorm viel Platz. Das man dadurch die Kassette zur Leerung nur über die Hecktüren erreicht, nehmen wir dafür gerne in Kauf.
Beim Mitbewerber Weinsberg, geht beim MQH z.B. die Badezimmertüre nicht auf, wenn die Leiter vom oberen Klappbett ansteht……….!
Es gibt immer Vor- und Nachteile, beim 545 ist das Raumbad ein riesiger Gewinn und von der Verarbeitung her sehr ansprechend und braucht sich hinter keiner Türe zu verstecken.
Gruß
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 04 Jun 2016 22:39 #9

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 826
... und im 2Win Vario ist das auch nichts anderes (nur n halber Meter mehr).
Das Raumbad ist eine innovative Erfindung. Wenn man nicht nur alle Jubeljahre mal im Kawa duscht, kann ich mir derzeit keine bessere Lösung vorstellen.
So Sachen wie, wenn einer duscht, kann kein anderer nach vorne oder hinten, dürfte maximal Hilfsargumente sein. Das macht man entweder vorher oder nachher. Man kann zwischendurch ja mal miteinander reden ...

Genau das macht ja einen Kastenwagen aus: jeder Quadratzentimeter wird mehrfach genutzt, wie z.B. auch bei Fahrer- und Beifahrersitz, Kochstelle u.ä. Die Raumdusche ist nur die konsequente Umsetzung diese Prinzips und ist daher m.E. nicht zu beanstanden.
Die von Pössl haben tolle Ideen. Und die enden nicht schon an der Zuziehhilfe ...
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, alek101, joggl, 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - welche Vorteile? 05 Jun 2016 02:35 #10

  • Kite-rommel
  • Kite-rommels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 34
Der größte Nachteil, meiner Erfahrung nach, du läufst ständig über deine Duschtasse, also mehrmals am Tag, unzählige Male im Jahr, und wenn du in der Küche rummachst, hast du eine Einseitige Belastung auf der Tasse. Das macht die Plastik Tasse nicht lange mit. Ist nur eine Frage der Zeit bis da was kaputt geht. Außerdem hast du eine 5 cm Schwelle im Boden, das finde ich sehr nervig.
Und geblockte Türen, bettzugang, Schränke.

Wir haben lange überlegt, dann doch das echte Bad genommen. Am liebsten wäre mir kein Bad gewesen, aber ist ja nicht möglich.
Pössl 2 win+ Grafito grau metallic, 150 PS
Heavy, Solar+duo Regler+Fernanzeige, Kühlergrill Gitter, Alarmanlage, raintec, diverse USB Dosen, Temperatur gesteuerte Kühlschranklüfter, obtimierte Windschutzscheiben Entwässerung, Unterbodenschutz Mike Sanders.
Und ein cooles kiterpärchen on tour
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: