Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcruiser kann das Wasser nicht halten 22 Jul 2016 07:05 #11

• Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Hej zusamen,

andere scheinen da aber mit dem von mir empfohlenen
Flatterventil erfolgreicher gewesen zu sein.

Nicht wirklich, Jochen. Hat bei mir genau wie bei dir eigentlich nix gebracht.

@mada,

Wieso verbaut PÖSSL für soviel Geld so einen Mist?

Das ist ein ganz handelsüblicher Deckel der so auch in hochpreisigen bis sehr hochpreisigen Mobilen verbaut wird. Was sollte an dem Deckel auch schlecht sein? Das Problem ist eher der Kastenwagen an sich. Pössl hat da den Tank, zumindest beim Roadcruiser ist es ja so, platzsparend im Kofferraum eingebaut und da ging es nicht anders als den Einfüllstutzen auf Tankniveau ein zu bauen. Somit hat man halt Schwappwasser bis in den Stutzen und an den Deckel. Ich würde gerne das Gesicht mancher sehen wenn der Wassertank, wie es früher auch bei Pössl mal war, wieder "platzsparend" unter der Sitzbank verbaut wird. Da war der Einfüllstutzen nämlich hörer als das Tankniveau eingebaut und da passierte so etwas nicht. Irgendeinen Tod wird man immer sterben müssen.

Immerhin, da hat PÖSSL nichts verderben können.

Erzähl doch mal was Pössl noch so alles verdirbt? Vergleich das bitte vorher aber mit anderen Herstellern. Und nein, ich habe keine rosarote Pösslbrille auf, ich weiß aber das alle nur mit Wasser kochen und das oftmals nicht besser. Den Dachlukeneinbau solltest du dir z.B. mal bei Wagen mit dem großen "A" anschauen und dann vergleichst du mal mit deinem. Zumindest war es 2013 noch so als ich meinen kaufte.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser kann das Wasser nicht halten 22 Jul 2016 08:57 #12

• mada
  • madas Avatar Autor
  • Besucher
Hi Andrè,

die Deckelproblematik geht bis in's Jahr 2007 zurück, ältere Beiträge habe ich nicht gefunden. Bei meinem 6 m Clever war das aber nicht so, obwohl der 100 liter Tank an gleicher Stelle saß. Vielleicht können sich Clever-Fahrer dazu äußern.
Sonst, Du hast Recht, wenn Du relativierst. Ich bin ein bißchen angefressen. Ich habe 15k mehr ausgegeben für den PÖSSL. Das ist teilweise dem Grundmodell mit seiner Auststattung zu vedanken: Comfortmatic, Klimaautomatic, Fiat statt Citroen, Maxifahrwerk usw.
Ansonsten, ich habe es schon in einem anderen Threat ansatzweise geschrieben, war ich unangenehm überrascht.
Keine Piezozündung am Gasherd, Tritt fährt bei Motorstart nicht automatisch ein, ein billiges Kabel für die Rückfahrkamera (das zwei teure Adapter bräuchte, um es nutzen zu können), die hintere Sitzbank hat keinerlei Verstellmöglickkeit und ist nicht ausgeformt, die beiden vorderen Sitze hat PÖSSL (incl. Armlehnen) mit einem Stoffbezug versehen, den man mit zwei Kissen mit Klettbandhalterung verschönern kann / muß. Sonst hat man die Klettbänder direkt auf der Kleidung. Die Bezüge sind wirklich schön verarbeitet, aber jeglicher Seitenhalt geht verloren und die Sitztiefe nimmt störend ab.

Die Möbeloberflächen sind doch eher bescheiden, beim Clever hatte ich eine Oberfläche, die ich tatsächlich eine Zeitlang für Echtholzfurnier gehalten habe, allerdings viel härter.
Die Fenster, mit ihren billigen Verschlüssen.
Gut, bevor nochmal Fragen kommen, ich habe sie vorher gesehen. Aber ich habe einen Roadcruiser Revolution mit Klimaautomatic und Comfortmatic gesucht, und die sind wirklich rar,wenn man nicht ein Jahr auf eine Neubestellung warten will.

An so einigen Stellen also billigste oder auch unüberlegte Lösungen.
Positiv: Das Hubbett, das Raumbad, die leise Schiebetür, zusammen mit dem Grundmodell Fiat (erheblich angenehmere Geräuschkulisse durch den Motor), einfach super. Brauchen wir, schätzen wir, waren die Gründe für den Kauf.

Für den Wassertankdeckel gibt es so einige Ideen. Mir schwebt gerade ein Flatterventil im Revisiondeckel des Tanks vor.

Gruß, Martin

Letzte Änderung: von mada. Grund: Absätze eingefügt

Roadcruiser kann das Wasser nicht halten 22 Jul 2016 11:54 #13

• KaWaFan
  • KaWaFans Avatar
  • Senior Boarder
  • Wir leben unseren Traum....
  • Dank erhalten: 120
Martin, das ist Klagen auf hohem Niveau, oder? Ich fuhr mehrere Eriba Touring. Und hier geht es immer um die 20'000€ für Neufahrzeuge. Frag nicht, was ich alles gebastelt habe. Und nun rechne das Basisfahrzeug dazu - und siehe da, schon haben wir einen vernünftigen Preis :whistle: . Ich bin vom Alkovenfahrzeug bis zum ersten Concorde Compact auf Basis MB100 und Dehler Optima 5.1 gefahren. Und überall musste ich feststellen, dass alle, wie André schon sagte, mit Wasser kochen. Manche liefern auch nur lauwarmes Wasser ;) . Also ich bin bisher (4.Monat und etwa 4''000km) sehr zufrieden. Macht einfach Spaß.
Gruß Peter
1989-96 verschiedene Wohnmobile (beruflich genutzt)
1995-2015 verschiedene Caravans, und heute:
Pössl Roadstar 600 L Fiat 2.3 Ltr. 148PS Comfomatic, EZ 04/2016
Und das alles in Blau...

Roadcruiser kann das Wasser nicht halten 22 Jul 2016 13:03 #14

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263

mada schrieb: .....................Für den Wassertankdeckel gibt es so einige Ideen. Mir schwebt gerade ein Flatterventil im Revisiondeckel des Tanks vor................................

Hallo Martin,

ja man kann bei einigen Dingen enttäuscht sein, aaaaaber man sollte auch immer mal vergleichen, wie hier ja schon verschiedentlich angesprochen und auch Clever kommt mit den erforderlichen Zusatzpaketen auf einen ähnlichen Preis wie Pössl, einige Details sind dort besser andere bei Pössl.

Wir sollten immer daran Denken das 45K bis 50K ne Menge Geld ist, dafür müssen die meisten ganz schön Stunden kloppen, aaaaaber auch hier, muß gesagt werden daß die Karren doch ziemlich Komplex sind und wenn man sich ein Wunschfahrzeug selber Bauen könnte, also FIAT Kasten kaufen und dann in Professioneller Qualität so ausbauen wie man sich das vorstellt, dürfte das ohne Berechnung der aufgewendeten Zeit schon recht schwierig werden, den Preis von 45K zu halten.
Man vergißt sehr gerne die ganzen Kleinigkeiten die auch alle Kosten verursachen, sicher bekommen die Hersteller bei den Zulieferern andere Konditionen, aber Last but not Least finde ich bei allem Ärger über die diversen Kleinmängel, die auch bei mir angefallen sind und auch immer noch anfallen das Preis Leistungsverhältnis in Ordnung.

Ein gut ausgestatter VW Passat Kombi in dem nicht gerade der Grundmotor werkelt kommt in gleiche Preisregionen, bietet meiner Meinung nach nicht den Mehrnutzen und die Freizeitqualität die ich mit nem Kasten bekomme.

@Andre

da gibste mir aber ne Steilvorlage, bezgl. Dachhaube.

@All, ok worauf Andre anspielt, ist der Grundrahmen der Dachhaube.

Meine Dachhaube hat sich nämlich nach dreijähriger Nutzung entschieden inkontinent zu werden.
Bei anderen Herstellern wird nämlich gar nicht erst der Grundrahmen zum Ausgleichen der Dachsicken verbaut, sondern die Sicken lediglich mit Dekalin zugepampt,

Bei mir kam nun zwischen Grundrahmen und Dachblech Regenwasser, das sich hinter dem Heki in den Sicken sammelt, in Auto, fiel zum Glück wirklich direkt auf und weiterer Schaden konnte vermieden werden.
Das Heki wurde dann in einer Werkstatt meines Vertrauens, Garantie gabs nicht mehr, für 150€ ausgebaut, Grundrahmen ausgebaut, alles gesäubert und wieder neu verklebt. Auf diese Arbeit hab ich dann jetzt auch wieder ein Jahr Garantie auf Dichtigkeit.

Stichwort Dichtigkeit, Mein Dicker ist im nächsten Monat genau drei Jahre alt, alle Dichtigkeitsprüfungen während der Garantiezeit wurden durchgeführt, aber mehr als 24 Mon. Garantie gibbet nicht. Eine, wie bei Weißware übliche separate Dichtigkeitsgarantie, gbit´s erst gar nicht.

So genug abgeschweift.

Zum Thema Belüftung des Frischwassertanks schwebt mir noch ne ganz andere Vorgehensweise vor.
Zum Saisonende, ist bei mir zwar nie aber egal, im Winter wird weniger gefahren, daher Saisonende, will ich mal schauen ob man nicht einen separaten Belüftungsschlauch am Tank anbrigen kann, um den Deckel dann komplett zu verschliessen.

Mal schauen.

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser
Folgende Benutzer bedankten sich: Travelking

Roadcruiser kann das Wasser nicht halten 22 Jul 2016 15:41 #15

• mada
  • madas Avatar Autor
  • Besucher
Ich habe 55K bezahlt, incl. Wipro II und Auflastung mit 8" Goldschmitt.

Gruß, Martin

Roadcruiser kann das Wasser nicht halten 05 Aug 2016 12:55 #16

• Living in a Box
  • Living in a Boxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 161
Die Tankdeckel oben (also nicht aussen am Fahrzeug) sind nicht ganz dicht. Und der Hersteller wohl auch nicht. Wir tanken vorläufig nur 75 statt 100 Liter, hab' aber mal irgendwo gelesen, dass man die Dichtung mit Glyzerin einreiben soll und besser anziehen soll. Bei uns lief das Wasser beim Einfüllen (auf dem Campingplatz am Hang) nämlich auch Richtung Kleiderschrank. Voll ätzend.

Liebe Grüsse Sabine und /Reto

Roadcruiser kann das Wasser nicht halten 06 Aug 2016 11:34 #17

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo,
hat jemand von Euch einmal daran gedacht das im Wassertank Durchbrüche sind
um Pumenleitung, E-Kabel und Füllstandsmesser in den Tank zuführen.
Die inneren Tankdeckel sollten dichten, wenn O-Ring OK ist.
Der Betankungsdeckel aussen muß zu nachschlürfen die Luft in den Tank lassen.
(Laßt mal schell Wasser ab dann hört Ihr es pfeifen).
Bei vollen W-Tank wird es dann vorkommen, dass bei einer zügigen Bergfahrt ,
Wasser , über das Ventil im B-Deckel austritt. Das Ventil reagiert träger,als das Wasser
einschießt.
Für mich der Diskusion nicht Wert.
gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Roadcruiser kann das Wasser nicht halten 06 Aug 2016 12:17 #18

• mada
  • madas Avatar Autor
  • Besucher
@NoKa416

"Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör"

Für mich die Diskussion nicht Wert: Auflasten

@Living in a Box

PÖSSL eben.

Gruß, Martin

Letzte Änderung: von juh. Grund: 2 Beiträge zusammengeführt

Roadcruiser kann das Wasser nicht halten 07 Aug 2016 20:53 #19

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Servus
Auch bei mir ist Wasser aus dem Küchenblock gelaufen als ich Wasser aufgefüllt hatte.
Da habe ich nach geschaut wo das her kommt. Bei einer Verschraubung (ich vermute Überlaufschlauch war eine Mutter lose. Ok dachte schnell gefunden prima. Beim nächsten Wasser tanken die gleiche Scheise wieder. Bei einem der beiden großen roten Deckel im Tank sapperte es raus, obwohl der Deckel angezogen war wie Harry und die Dichtungq ok und vorhanden ist. Hab noch keine Lösung gefunden wie ich den blöden Deckel dicht bekomme. Eine neue Dichtung wird nicht viel bringen, die vorhande ist neuwertig und sieht auch noch sehr gut aus. Hat vielleicht jemand eine Idee? Eine zweite Dichtung zusätzlich damit die Dichtungen besser an die Kontur anpassen kann?
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Letzte Änderung: von Lacky.

Roadcruiser kann das Wasser nicht halten 07 Aug 2016 22:49 #20

• derschotte
  • derschottes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 204
Bei den roten Wartungsdeckeln innen hilft nur eine kräftige Abreibung mit reiner Vaseline. Die Dichtung rundherum damit eincremen und fertig. Gibt es bei DM ohne jede Zusätze wie Duft etc.. Gruß Gerd
Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!