Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 09 Feb 2021 10:09 #21

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Der Stoßfänger lackiert kostet 600 €. Meine Pkws hatten bisher auch alle lackierte Stoßstangen und damit bin ich sehr gut klargekommen. Zumal diese auch nicht ausbleichen können. Schaut euch ältere Ducatos/Jumpers an, da wird das Plastik mit der Zeit grau.
Der Aufpreis Standard-Alufelgen mit Allwetterreifen zu 18 " liegt bei 500-600 €. Finde ich im Verhältnis zum Gesamtpreis nicht viel.
Ein komplett schwarzes WoMo ist bei weitem unauffälliger als Fahrzeuge in rot, silber, grau etc ;)
Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Mir gefallen z.B. auch die Holzmöbel in vielen Pössls überhaupt nicht. Sieht aus wie Omas Schrankwand. Deshalb soll es ja auch der Trenta werden.

EDIT: Die Alus sind übrigens leichter als die Stahlfelgen. Wurde auf dem Kanal von 321 off glaube ich mal nachgewogen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2000Miles.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 09 Feb 2021 10:48 #22

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Zum glauben gehe ich in die Kirche
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, MaiTai

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 09 Feb 2021 11:51 #23

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Wir sind so vorgegangen:
Wir haben öfter gemietet und dann überlegt, was wir unbedingt an Ausstattung brauchen / wollen.
Danach dann geschaut, was davon ab Werk im Kasten sein sollte und was sich später nachrüsten lässt. Sowas wie das Automatikgetriebe, Maxi-Fahrwerk oder auch die Heizung lässt sich natürlich nicht wirklich umrüsten, also sollte es drin sein.
Dinge wie eine Markise, Solarpanel, andere/zweite Batterie etc. lässt sich nachrüsten, also brauchten wir das nicht unbedingt "ab Werk".

Was Felgen oder lackierte Stoßfänger angeht, sind wir recht leidenschaftslos. Wenn Alufelgen dran gewesen wären, hätten wir die auch genommen, nun sind Stahlfelgen dran (ab Werk übrigens in Kombination mit echten Ganzjahresreifen) und das ist auch OK.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 09 Feb 2021 14:31 #24

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Zum Thema lackierte Stoßtänger für "nur" 600€ möchte ich noch etwas anmerken:
Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr einen Knaus Boxstar gekauft mit lackierter Stoßstange. Seit Abholung ist er mit dem Händler am streiten, weil die Lackqualität unglaublich schlecht und auch eine deutliche Farbabweichung zu sehen ist. Der Händler argumentiert mit "Stand der Technik", da die Stoßstangen bei Knaus im Werk lackiert werden und nicht in Sevel. Kann also auch in die Hose gehen.

Und wer sich sein Auto mal aufmerksam anschaut, findet einige Plastikteile abseits der Stoßstange, die dann logischerweise basierend auf den Erkenntnissen von 2000Miles nach ein paar Jahren ebenfalls katastrophal ausgeblichen sind. Also am Besten das Fahrzeug nach Auslieferung direkt zum Lackierer und überduschen lassen. Oder noch besser: Garage drum herum bauen und gar nicht erst benutzen (zwecks späterem Verkaufserlös).
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 09 Feb 2021 16:41 #25

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

2000Miles schrieb:
EDIT: Die Alus sind übrigens leichter als die Stahlfelgen. Wurde auf dem Kanal von 321 off glaube ich mal nachgewogen.

Leider nein. Zitat aus dem Video: "Wir haben es nicht nachgewogen..."
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 09 Feb 2021 16:46 #26

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

"Wir haben es nicht nachgewogen..."

aber ich :)

16er Stahl statt Werksalus -8kg -600EUR
16er Stahl statt 18er Alus/Reifen -20kg -1400EUR (Autec Q+Conti inkl. Montage und TÜV)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Marvik59, Markus P. Össl, HaraldG, TW70, Bernhardiner, derdörk

Letzte Änderung: von Flex636.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 09 Feb 2021 17:00 #27

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder

Dr.Hasenbein schrieb: Ich verstehe nicht, wie man so viel Geld in ... teure Riesen Räder investieren kann... Vielleicht will man es einfach Pflegeleicht und Basic haben. Nebenbei sind die Stahlräder auch noch leichter.

Riesen-Räder?
Im Durchmesser ist ein 255/55/18 etwas kleiner als ein 225/75/16. Lediglich 3cm breiter.
Stahlfelge pflegeleichter?
Kann man jetzt drüber streiten. In der Regel ist eine Alufelge, wenn man nicht gerade ein Modell mit zig Speichen wählt, ruck zuck abgewischt.
Basic?
Basic ist gut und in Ordnung, wenn man dazu steht. Viele "hübschen" Ihre Stahlräder jedoch mit hässlichen, nutzlosen und Alu-Felgen-imitierenden Plastikdeckeln auf, die man früher oder später dann im Straßengraben finden kann. Als Rennradfahrer hat man viel Gelegenheit, das zu beobachten. (Zwischen Klosters und Davos, kurz vor dem Wolfgangpass, gibt's eine ganze Hauswand voll damit. :) )
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 09 Feb 2021 17:05 #28

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder

Flex636 schrieb:

O.k., das hätte ich nicht gedacht. Danke!

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 09 Feb 2021 17:05 #29

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

Flex636 schrieb:

16er Stahl statt 18er Alus/Reifen -20kg -1400EUR (Autec Q+Conti inkl. Montage und TÜV)

Die Stahlfelgen sind 20 kg schwerer oder leichter? Kann das gerade nicht deuten.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 09 Feb 2021 17:08 #30

• peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Hallo Flex636, ich bin verwirrt (bin ja auch noch ganz neu hier :-)
Mal ganz allgemein hätte ich gedacht, Alu ist leichter als Stahl, stimmt?
Und da ich ein EXCEL-Freal bin, hatte ich angefangen mir das Gewicht des Fahrzeugs und jedes einzelnen Teils das reinkommen soll, aufzuschreiben.
Unter anderem mit Information von auf dieser Seite:

www.poessl-mobile.de/modelle/d-line/roadcamp unter Sonderausstattung Basisfahrzeug

Und zwar: Alufelgen „Light“ 16 Zoll (ab 3,5 t) - Mehrgewicht 8 kg ?!

Das sind die Felgen die mit dem Pössl kommen, also habe ich 8 kg eingetragen.

Aber... hu? Alufelgen 8kg mehr? mehr als was? als die 15 Zoll Stahlfelgen?
Und warum? weil 16 Zoll Felgen größer sind als deshalb schwerer, obwohl Alu leichter ist?
Danke, Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!