Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 01 Feb 2021 14:32 #1

  • 2000Miles
  • 2000Miless Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 96
Moin zusammen!

Wir sind jetzt fast soweit, unsere Bestellung auszulösen.
Es soll ein schwarzer Trenta 600 werden, 165 PS, Maxi Chassis, Jumper Basis, 2x95 Ah, Schaltgetriebe

Ein paar offene Punkte, die bestimmt schon sehr oft diskutiert wurden, möchte ich von den erfahrenen Campern hier einmal abklären lassen.
Kurz zu uns: Wir haben bereits einen 6m-Kasten für ein paar Tage gemietet (BoxStar Street), um die Platzverhältnisse abzuchecken. Bett war ausreichend groß, Bad und Küche ebenso. Da wir berufstätig sind, wird das Fahrzeug als Alltagsauto genutzt, aber auch um 1-2 Wochen in den Urlaub zu fahren und natürlich auch Wochenendtrips zu unternehmen. Dabei wollen wir sowohl ein paar Tage frei stehen als auch uns ganz schrullig auf dem Campingplatz aufhalten.
Ich bin kein Wintersportler, deshalb werden wir wohl eher nicht dorthin fahren, wo es wirklich kalt ist (Stichwort: Wintercamping).

Was ist sinnvoller: Gasheizung, evtl. auch die Truma 6E, oder gleich die Dieselheizung? Der Aufpreis stört mich eher weniger, ich lese aber oft von erhöhtem Wartungsaufwand, hohem Stromverbrauch und Gestank der Dieselheizung? Wer hat die 6D und kann mal aus dem realistischen Alltag berichten?

Solar: Ich habe ein Angebot für das Fahrzeug eingeholt, 100 Watt inkl. Laderegler sollten 719 € inkl. Montage kosten. Realistischer Preis? Lieber gleich 150 W oder 200 W? Flexible Klebemodule oder Aufbaumodule?

Felgen: Ich hätte gern Borbet 18" Felgen mit Continental VanContact Ganzjahresreifen 255/55 120. Was mache ich mit den Stahlfelgen und Sommerreifen, mit denen das Fahrzeug geliefert wird? Verkaufen? Versuchen, den Händler zu überreden, diese irgendwie zu verrechnen?

Seitliche Fenster hinten: Da ich in der Nacht mich viel bewege, habe ich Angst, ständig in die Plissees zu kommen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Der Händler hat übrigens nichts anderes gemacht, als die Listenpreise zu addieren. Mit welchem Rabatt kann ich realistisch rechnen? Wie sind da eure Erfahrungen? 2-5 %? Oder wirklich gar nichts?

Ich danke euch schon einmal vielmals für eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 01 Feb 2021 15:29 #2

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Hallo 2000Miles,
willkommen im Forum. Aufgrund deiner netten Vorstellung, kann ich dir meine Meinung zu einigen deiner Fragen mitteilen.

Wir haben ein 636 m langes Fahrzeug und 2 x 5 kg Gasflaschen in Verbindung mit der Truma 4. Bisher haben wir noch keine Probleme gehabt, die Kiste warm zu bekommen. Wir sind aber genau wie du keine Wintercamper. Die Truma 6 halte ich für dein Fahrzeug für überdimensioniert. Der Elektrozusatz nützt dir nur etwas, wenn du Landstrom hast und der Strom im Stellplatzpreis enthalten ist. Ansonsten wird es teuer.

Wir haben ebenfalls die beiden seitlichen Ausstellfenster und hatten bisher keine Probleme.
Die 18 Zöller sehen super auf den Fahrzeugen aus, sind allerdings auch sehr teuer. Da man jedoch kein vollwertiges Ersatzrad in die Originalhalterung bekommt, ist das für mich ein Ausschlussgrund. Ich bezweifele ernsthaft, dass man im Ausland bei einer Reifenpanne in angemessener Zeit bei dieser Größe Ersatz bekommt.

Zu Solar und Dieselheizung kann ich dir keine praktischen Erfahrungswerte liefern, da ich beides nicht habe.

Allerdings musst du bei allen Ratschlägen und Erfahrungsberichten, die du vermutlich erhalten wirst, für dich alleine entscheiden, was für dich wirklich wichtig ist. Das kann dir nunmal keiner abnehmen. Also, viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 01 Feb 2021 16:31 #3

  • Der Chris
  • Der Chriss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 63
Ahoi, ich bin ja mal gespannt auf die Antworten, da ich mich mit dem Thema auch schon ausführlich auseinandergesetzt habe.
Wir haben uns auch für den Trenta 600 entschieden. Bei unserer Konfiguration spielte u.a. auch Gewicht eine Rolle, von daher hab ich mich wirklich bei jedem Teil gefragt: "brauchst Du das wirklich?"
Mit dieser Fragestellung bin ich z.B. von den 18 Zoll Felgen ganz schnell wieder weggekommen. und auch die zusätzliche Bordbatterie war für mich kein Thema, da ich davon ausgehe, die meiste Zeit irgendwo einen Anschluss zu haben.

Bei der Heizung hat mir unser Verkäufer die gleiche Antwort gegeben, wie Wori sie schon geschrieben hat. Wenn Du nicht unbedingt Wintercamper werden willst sollte die Truma 4 vollkommen reichen. Er meinte zudem noch, dass es natürlich auch immer darauf ankommt wohin man will und wie dort die Versorgung/Kompatibilität der Flaschen ist. In meinem Fall wären das hauptsächlich Skandinavien und Deutschland, somit wäre das mit der Gasversorgung auch kein Thema.

Rabatte sind im Augenblick eher schwierig. Ich denke vielleicht kannst Du was beim Starterpaket bekommen, aber die Nachfrage ist aktuell ja so groß, dass der Verkäufer eigentlich nichts nachlassen muß. Aber Fragen kostet ja nichts, insofern würde ich es probieren. Viel Spaß mit Deinem Trenta.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 01 Feb 2021 17:24 #4

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Tja, Diesel- oder Gasheizung, hier scheiden sich die Geister. Wir haben uns ganz bewusst für eine Dieselheizung entschieden und nach einem Jahr sind wir auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch direkt ein paar Schwachstellen ausgemerzt. So habe ich noch eine zusätzliche 6 mm2 Leitung von der Aufbaubatterie zur Truma gezogen und des Weiteren habe ich auf eine LiFePO gesetzt. So konnte ich den Gewichtsvorteil mit einer besseren Stromversorgung für die Truma kombinieren. Beim Start und beim Ausschalten kann man sie kurz etwas riechen, wenn man in der Nähe ist. Der Stromverbrauch ist etwas höher, aber Dank meiner 180 Ah LiFePO selbst im Winter für unser Reiseprofil kein Problem. Der riesige Vorteil für mich ist einfach, dass ich mich neben Tanken, Frischwasser und Entsorgung nicht auch noch ums Gas kümmern muss. Ach und leichter wird das Fahrzeug auch noch, weil man sogar mit 3 kg Gas fürs Kochen auskommt, oder wie in unserem Fall eine 6 kg Alugasflasche, anstelle von 2x11 KG oder einem Gastank.
18 Zoll sind halt optisch ansprechender, ansonsten kann man auch mit 16 Zoll und angepasstem Luftdruck das Fahrverhalten deutlich verbessern. Insofern, ist es am Ende wirklich eher eine Frage der Optik. 255/60 R18 passen einfach irgendwie besser an so eine große Kiste, aber das sieht jeder anders.

HDa man jedoch kein vollwertiges Ersatzrad in die Originalhalterung bekommt, ist das für mich ein Ausschlussgrund. Ich bezweifele ernsthaft, dass man im Ausland bei einer Reifenpanne in angemessener Zeit bei dieser Größe Ersatz bekommt.


Da 18 Zoll eine gängige SUV Größe ist, mache ich mir hier überhaupt keine Gedanken. Den Reifen, den ich fahre, bekomme ich in der Regel innerhalb von 24-48h. Der gewünschte Conti sieht da etwas anders aus, der ist nämlich nicht nur teurer, sondern hat auch oft eine schlechte Verfügbarkeit. Daher kann man das so pauschal nicht sagen.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NaturRosi.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 01 Feb 2021 17:30 #5

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633

Solar: Ich habe ein Angebot für das Fahrzeug eingeholt, 100 Watt inkl. Laderegler sollten 719 € inkl. Montage kosten. Realistischer Preis? Lieber gleich 150 W oder 200 W? Flexible Klebemodule oder Aufbaumodule?

Der Preis für ein Händlerangebot ist eigentlich ok. Achte darauf, dass ein MPPT Regler verbaut wird.
Abhängig von der Anzahl deiner linken Hände bekommst du die doppelte Leistung für den halben Preis, wenn du die Solaranlage selbst verbauen kannst.
Ist nicht schwierig, im Forum findest du viele Beispiele und Anregungen.
Viel Spaß mit deinem Fahrzeug,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 01 Feb 2021 17:49 #6

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
18 Zöller derzeit bei ramto €2400,- inkl. Rdks, Montage, Anpassung Steuergerät, Verbreiterungen und TÜV Eintragung. Deine „alten“ Räder kannst du dort verrechnen lassen. Als Notrad kannst du dir ein 16 Zöller unten reinhängen.
Truma 4 reicht völlig aus, auch im Winter.
Zu Solar gibt es zu jajaja nix hinzuzufügen.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 01 Feb 2021 19:17 #7

  • Globi_2016
  • Globi_2016s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 14
Hallo 2000Miles

Wir sind seit 2016 mit einem 6 Meter Globecar unterwegs.
Habens uns jetrzt aber letzentlich für den Pössl Trenta 640 entschieden.
Wir wollen definitiv jetzt die Längstbettten...und das war für uns die hauptsächlichste Entscheidung von den 6 Metern wegzugehen...die 40 cm machen sich beim Fahren auch nich mehr groß bemerkbar (Auch nicht beim einparken...in der Stadt sind 6 Meter schon zu Lang)
Deshalb würde ich über dieses große Detail nachdenken!
Ansonsten haben wir uns wieder für die Gasheizung entschieden (weil kühlen mit Gas einfach nur ein Traum ist)
Gut im Gegenzug steht das Gewicht von den Gasflaschen....gibt aber jetzt auch Alu Flaschen, spart man auch10 Kg
Und wenn ihr wie ich das Fahrzeug das ganze Jahr nutzt, würde ich mir noch zusätzlich eine Webasto Standheizung gönnen (habe ich mir jetzt gleich mitbestellt)
Denn das Fahrzeug um die Scheiben im Winter frei zubekommen ist schon ein Akt
Das wären meine Vorschläge, ob der ein oder andere das braucht weiß ich nicht...deshalb lassen ja die meisten das Auto auf ihre Wünsche zusammen stellen.
Dann wünsch ich euch die richtige Entscheitung zu treffen

gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Globi_2016.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 02 Feb 2021 09:49 #8

  • 2000Miles
  • 2000Miless Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 96
Vielen Dank für eure Antworten!

Zu den 18" Felgen: Aktuell kostet der Satz bei ramto knapp unter 2000 € inkl. den Allwetterreifen. Die Alufelgen kosten mich beim Jumper 700 € Aufpreis, dazu dann noch Allwetterreifen... Bin ich auch bei 1000 €. So einen großen Unterschied macht das also nicht. Eine Felge mit Reifen wiegt knapp 25 kg, also eher leichter als Stahfelgen.
Eine Möglichkeit wäre auch die Ablastung, damit man mehr Auswahl bei den Reifen hat. Die sind dann auch schnell besorgt im Falle einer Panne.

Dieselheizung: Neben dem Wegfall des häufigen Austauschs von Gasflaschen hat man auch einen Gewichtsvorteil, da eine 5 kg Flasche anscheinend vollkommen ausreicht.

Ich will aber auf jeden Fall bei 6 m Fahrzeuglänge bleiben. Erstens passt das Auto dann noch in die Auffahrt und zweitens ist es leichter. Da ich auch oft alleine unterwegs sein werde, reicht das Querbett vollkommen aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 02 Feb 2021 11:55 #9

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Vielleicht noch ein Punkt zum Thema Gas vs. Dieselheizung. Hier könnten geplante Reiseziele vielleicht auch noch einen kleinen Ausschlag geben, so haben z.B. Finnland, Island oder auch Marokko keine LPG-Tankstellen und auch das Befüllen lassen von deutschen Gasflaschen ist nicht an jeder Ecke möglich, bis unmöglich.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 08 Feb 2021 10:09 #10

  • 2000Miles
  • 2000Miless Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 96
So, ich bin mittlerweile von der DH weg. Ich gehe davon aus, dass wir das Fahrzeug eher von März/April bis Oktober nutzen werden, da sollten wir mit der Gasheizung auch gut hinkommen, ohne oft die Flaschen zu tauschen. Die DuoControl gibt es dann selbstverständlich dazu.

Angebot habe ich jetzt bei einem lokalen Händler mal angefragt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: