Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 09 Feb 2021 17:10 #31

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Man braucht bei Alu mehr Material um die gleiche Stabilität zu erlangen, wie bei Stahlfelgen ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Flex636, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 09 Feb 2021 17:14 #32

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588


Und zwar: Alufelgen „Light“ 16 Zoll (ab 3,5 t) - Mehrgewicht 8 kg ?!
Danke, Peter

Moin,
das wird kein Minus-Zeichen sein, sondern ein Bindestrich.
Mir hatte der Verkäufer beim Kauf unseres RC gesagt, ca 2-2,5 kg pro Felge wiegen die 16er Alus mehr als die Stahlfelgen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 09 Feb 2021 17:36 #33

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

"Wir haben es nicht nachgewogen..."

aber ich :)

16er Stahl statt Werksalus -8kg -600EUR
16er Stahl statt 18er Alus/Reifen -20kg -1400EUR (Autec Q+Conti inkl. Montage und TÜV)


Die Stahlfelgen sind 20 kg schwerer oder leichter? Kann das gerade nicht deuten.

4 Stahlfelgen 16" Original mit 225/75 R16 Contis sind 20kg _leichter_ als 4 Autec Q 18" Alus mit 255/55 R18 Contis
(Ich habe Reifen und Räder nicht einzeln gewogen)

und
4 Stahlfelgen 16" Original mit 225/75 R16 Contis sind 8kg _leichter_ als 4 Alufelgen 16" Original mit 225/75 R16 Contis

Aber... hu? Alufelgen 8kg mehr? mehr als was? als die 15 Zoll Stahlfelgen?
Und warum? weil 16 Zoll Felgen größer sind als deshalb schwerer, obwohl Alu leichter ist?

Ich kann es sicher nur für die 16" sagen, das ich da selbst gewogen habe, lese die Pössl Preisliste aber so, dass 8kg jeweils der Gewichtsunterschied innerhalb einer Größe ist (Alu Mehrgewicht ggü. Stahl)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 09 Feb 2021 20:49 #34

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Moin,

Also mit 1/2 Dieseltank und 1/2 Wassertank inkl.11KG Alugas ohne Personen waren es bei uns 3.210 KG auf der Waage mit ORC- All-Terrain-Paket und 18"
Wir fanden auch erst die Borbet schick haben uns dann aber eben für das AT-Paket entschieden von ORC.

Mit der Dieselheizung hatte ich bisher 1x das Problem mit der E122h Fehlermeldung, allerdings war das wohl auf ein zu geringen Kraftstoftank zurückzuweisen, gequalmt beim start bisher 1x aber das stört mich nicht, wir haben auch sehr lange überlegt aber ich wollte mich nicht noch zusätzlich zum Gas kümmern und für unsere geplante Reise ist die Dieselheizung eher praktischer und wird sicherlich auch immer mehr im Trend kommen.

anbei noch Fotos von 16" VS 18" Felgen, ich fand die 16" auch schick!
Rabatt haben wir übrigens keinen bekommen, aber haben unser Auto ende Dez. erhalten und daher mit 16% das war so gesehen unser "Rabatt".
Wir haben hinten Fenstergenommen und auch Rahmenfenster für die Hecktüren, wir werden uns für die Nacht noch ein Schutz an die Fenster machen damit man sie auf Dauer nicht zerstört.

Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Der Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 09 Feb 2021 21:55 #35

  • flosti
  • flostis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 18
Hallo,
hier ein paar Punkte ,die zu unserem Pössl Trenta 30 geführt haben:
- Dieselheizung erspart das Gasflaschenschleppen in der kühleren Jahreszeit
- der lästige Ärger im Ausland mit Adaptern für Gasflaschen entfällt
- Gewichtsersparnis
Reifen:
- Nur 16 Zoll Bereifung, da Ersatzreifen im Pannenfall in 18 Zoll nur schwer zu bekommen sind
- Der Fahrkomfort lässt sich erhöhen, indem man die Reifendrucktabelle von Michelin, Conti im Internet bemüht und der Zuladung exakt anpasst.
Bordbatterie:
- immer nur eine 95 Agm Batterie wählen, also die Serie
- austauschen lassen gegen eine 180Ah Lifepo Batterie in der Fachwerkstatt; die Preise fallen
-es gibt mittlerweile Batterien, die extra für den Einbauraum unter dem Bei Fahrersitz gemacht sind
- autarkes Stehen bis zu 4 Tage möglich, höhere Spannungsstabilität
-schnelladefähig
- längere Lebensdauer und geringeres Gewicht
Fahrwerk:
- Maxi Chassi wählen, da automatisch stärkere Blattfedern und Bremsanlage
Motor:
- 160Ps Motor, da dieser eine verstärkte Kurbelwelle und Kolben hat
Keine Fahrerassistenzsysteme ! Ist rausgeworfenes Geld wegen mangelhafter Funktion
Anhängerkupplung für Fahrradträger
keine Fenster in der Hecktür, da man beim Schlafen ständig im Rollo vom Fenster hängt
Nur die mechanisch klimaanlage wählen; bei der Klimaautomatik bleiben im Stand die Düsen und Klappen offen und bei Wind pfeifen diese
- mobile Solaranlage von Wattstunde (180Wp) + Solarladeregler wählen und hinter die Frontscheibe klemmen oder draussen aufstellen (ca. 550 Euronen) und damit Gewicht und Platz sparen

freundliche Grüsse
flosti
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, ruebi-1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 10 Feb 2021 07:01 #36

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Ja, danke Michael, das deckt sich ja dann mit der Preisliste.
Wer hätte das gedacht?!
Und die Begründung, einerseits, dass die 16-er Felgen höher / größer sind als die 15-er Stahlfelgen und möglich zusätzlich, wie Michael Vario499 oben meint, die Tatsache, dass man mehr Material braucht?
Gruß- Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 10 Feb 2021 07:51 #37

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Hallo Flosti,
(habe in der Suche bis jetzt nichts finden können über Adapter für Gasflaschen in Ausland)
Wie sehen die aus?
Ich kenne bis dato nur die Standard 5 / 11 Kg Gasflaschen mit "Falschgewinde")
Hast du vielleicht ein Bild oder einen Link?

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 10 Feb 2021 08:04 #38

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

- Nur 16 Zoll Bereifung, da Ersatzreifen im Pannenfall in 18 Zoll nur schwer zu bekommen sind

- immer nur eine 95 Agm Batterie wählen, also die Serie


Prinzipiell bin ich bei dir. Allerdings ist 18 Zoll eine gängige Reifengröße, gerade für SUVs. Sofern man mit bis zu 3,5 t unterwegs ist, ist auch die Reifenauswahl vom Lastindex her groß. Daher muss man das Thema durchaus etwas differenzierter betrachten.
Bei der AGM würde ich anders vorgehen, nämlich die zweite AGM direkt ab Werk mitbestellten, selbst wenn geplant ist, diese sofort durch eine LiFePO zu ersetzten. Wieso? Man bekommt zumindest bei der D-Line direkt den 45 A Schaudt Ladebooster mit entsprechend ausgelegter Verkabelung mitgeliefert. Der Aufpreis für die zweite AGM ist dadurch dann sogar günstig.

Online Preise
Schaudt WA121545 - ca. 350,- €
95 Ah AGM - ca. 150,- €

Aufpreis laut Katalog
368,- €

Für eine neuwertige AGM bekommt man noch 120,- €. Somit hat man einen 45 A Ladebooster samt fachgerechter Montage für ca. 250,- € bekommen.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: ruebi-1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 10 Feb 2021 08:10 #39

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1642

Hallo Flosti,
(habe in der Suche bis jetzt nichts finden können über Adapter für Gasflaschen in Ausland)
Wie sehen die aus?

Gruß - Peter


Diese Adapter benötigt man kaum noch. Mit 11kg Gas an Bord kannst du ganz Europa wochenlang bereisen. Wir haben diese Adapter jahrelang spazieren gefahren und wieder unbenutzt verkauft.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 600 Entscheidungshilfe: Solar, Truma D, 18 Zoll... 10 Feb 2021 08:25 #40

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Mit 11kg Gas an Bord kannst du ganz Europa wochenlang bereisen.


Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und halte deine Aussage daher auch eher für etwas provokant. Letztes Jahr z.B. war ich im August, sprich Sommer, in Norwegen und Schweden unterwegs, da hatte es Nachts teils bis -2 Grad und auch tagsüber wurden oft keine 2-stelligen Werte erreicht. Da möchte ich mal sehen, wie du wochenlang mit einer 11 kg Flasche auskommst. 2018, es war ein warmen September, waren wir 4 Wochen in Schottland und Wales. Der Gasverbrauch lag bei ca. 22 kg, die hauptsächlich in den letzten beiden kühleren Wochen angefallen sind.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NaturRosi.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: