Ich habe einen 2Win RS Plus mit Aufstelldach und da wir zu viert (2 kleine Kinder) unterwegs sind, bin ich auch immer bemüht, den Pössl schlank zu halten bzw zu machen. Meine Hitliste:
- AGM Akku raus, LFP Akku rein
- Adblue-Tank ist nie voll. Wenn der eine Meldung bringt, sind noch so 1-1,5 Liter drin. 19 Liter hat der Tank. Fülle dann nur 4-5 Liter nach —> spart im Vergleich zum vollen Tank so 15 kg
- Dieseltank wird notfalls (besonders Schweiz) nur halbvoll gemacht. Also max. 45 Liter statt 90 Liter. Spart 37 kg. Und auch mit 45 Litern komme ich 400+ kg weit.
- Wasser max 20 Liter für unterwegs (Toilette).
- Getränke nur soviel, wie man für die Fahrt braucht. Dann erst vor Ort kaufen.
- Abwasser und Toilette wenns geht leer halten / oft leeren
- das Bett im Aufstelldach wiegt viel. Zu viel. Viel zu viel. Da ist ein Brett (1,3x2,0m) mit knapp 18kg, ein Bezug mit knapp 2kg, Matratze mit 3-4kg und Tellerfedern mit 4,5 kg. Hab das alles rausgeworfen und 2 Exped Megamat 10 LW mit zusammen 4,5kg rein
- eine Gasflasche und die aus Alu bringt wieder ein paar Kilo; allerdings 11kg, da man die kleine oft nicht bekommt
Und dann halt ganz viel „Kleinkram“:
- bei Besteck und Geschirr nur das nötigste und das so leicht wie es geht
- statt 2 Liter Sanitärflüssigkeit lieber Tabs (macht auch 1-1,5 kg)
- unbenutze Verzurrösen in der Heckgarage ausgebaut (1kg)
- im Sommer Scheibenenteiser und Schneebesen raus (auch wieder 1,5kg)… Heckvorhang auch 3-4 kg
- Campingmöbel möglichst leicht kaufen (wir haben 4 Stühle / 2 Tische… wenn man bei jeden Teil 1 kg spart, sind es auch 6 kg)
- statt volles Spülmittel reicht eine kleine Reisegröße (wieder 500 Gr).
- bei Klamotten lieber die Hämfte und dann halt am CP einmal waschen
… es läppert sich zusammen
Noch nicht ungesetzt:
- LFP Starterbatterie (wären so 10-12 kg)
- ich habe ein 25m Stromkabel und 20m Wasserschlauch. Habe die Länge aber noch nie benötigt. Trau mich aber nicht, mit weniger zu fahren, nicht dass da mal der entscheidende Meter fehlt. Das Zeug ist aber megaschwer und sperrig
Es geht gut auf, ohne dass es uns die Laune schmälert. Die Kinder (jetzt 2 und 5) werden aber größer und schwerer. Wenn die 4. EU-Führerscheinrichtlinie in DE ungesetzt wird (spätestens 2028/2028) würde ich daher gerne auf 3,85 oder 4,0 Tonnen auflasten. Dann hat sich das Problem ohnehin erledigt.