Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schlankheitskur für den Dicken 25 Mai 2026 13:07 #61

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1049
Hier gesehen: 

Coonies schrieb:
Beim Wasser beachten, dass man bei WW-Gebrauch rund 10l "unnütz" immer mitfährt --> Volumen vom Boiler
Scheibenwaschwassertank!!! --> da passen ca. 10l rein. Muss ja nicht sein.

Finde ich gut, sind locker 5 kg, wenn man den Scheibenwasch-Behälter nur halbvoll macht und das reicht auch für den Urlaub (zur Not nimmt man halt noch nen halben Liter Frostschutz mit). Nach langer Fahrt lassen sich die Scheiben deutlich leichter an der Tanke reinigen (einwirken lassen hilft sehr). Und einen leeren Boiler kann man bei Transitfahrten durch Null-Toleranz-Gebiete schon noch verkraften.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Schlankheitskur für den Dicken 25 Mai 2026 16:37 #62

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 200
War heisst Tolleranzgebiez. Das ist auch hier so.Spätestens beim Unfall..  Und ich und die meissten haben haben 3,5 t versichert..
Ich glaube die Versicherung hat , wenns ums Zahlen  geht am allerwenigsten Tolleranz..   

Letzte Änderung: von abc170.

Schlankheitskur für den Dicken 25 Mai 2026 19:34 #63

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Als ob die Unfallfahrzeugen gewogen werden würden.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67

Schlankheitskur für den Dicken 26 Mai 2026 07:26 #64

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
Manfred,

bitte nicht darauf reagieren. Es bringt nix.

Funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Coonies, RevOut21, maxhux, Kaffee_am_Steuer, Freddy1964

Schlankheitskur für den Dicken 26 Mai 2026 14:21 #65

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1049
Danke. Schont bitte den Thread und haltet Euch (selbstverständlich) an die Regeln des jeweiligen Landes. 
Bitte postet hier mit Bezug auf die Ursprungsfrage (#1):
"Meine Frage an Euch: Seht Ihr diese Liste als vollständig oder fällt Euch noch etwas ein?"
Die Liste ist hier  und wird bald um die folgende Beiträge (#46 + x) ergänzt.

Es kann gerne auch mehr geschrieben werden (Erfahrungen, ein Witzle, ...) aber bitte immer mit inhaltlichem Mehrwert verbunden.

Weglassen ist sicher ein häufig unterschätzter Punkt. Wie im #61 verlinkten Beitrag schon geschrieben, gibt es vieles, was man selten braucht und viel wiegt. Ich habe in 40.000 km Mietcamper-Urlaub folgende Dinge nicht gebraucht:
- Markise (nie)
- Wechselrichter (brauche zum Glück nur selten 230 V)
- Auffahrkeile (kann mich nur an eine etwas zu schräge Nacht erinnern)
- Solar (dafür lieber ein paar Ah mehr, ist auch günstiger für den Geldbeutel, dem Schwerpunkt, für nördliche Länder und schlechtes Wetter)
Sowas ist aber sehr individuell. Ich würde dagegen nicht auf einen vollen Wasser- und Dieseltank verzichten wollen. Darum würde ich vorschlagen, "Weglassen" nur zu erwähnen, wenn es zum Wohnmobil gehörender Standard ist oder ein Zubehör, welches besonders leicht ist. Z. B. wie hier:

In diesem Thread berichtet  Mattes von der Nicht-Nutzung eines Schwerlastauszuges. Mir hatte immer ein oder zwei Wäschekörbe im Mieturlaub gereicht. Allerdings habe ich zukünftig wenig Lust die Kiste auf den Boden oder das Bett stellen zu müssen um an die Inhalte oder andere Kisten heranzukommen. Vielleicht reicht ein ganz einfacher Schwerlastauszug (nur eine Etage, kein Gestell). Wenn da jemand eine leichte, einfache und ausreichend stabile Lösung (mit Gewichtsangabe) hat, würde ich mich über Vorschläge/Empfehlungen freuen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Schlankheitskur für den Dicken 26 Mai 2026 15:51 #66

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 93

Querbett hinten 3. Bett unten + Hochdach  Für wievie Menschen fahren da mit ?? Jeder auch Kinder brauchen etwas , vielleicht + Fahrräder ???

Bei ca gut  350 kg Zuladung  ist man schnell drüber .  ??   ca   .70 Kg / Person(  5 Personen  geschätzt ) wiegen das die mitfahrenden Menschen nicht schon  fast ??    Noch keine Klamotten oder Fahrräder dabei ??    Nur 4 Personen  keine 8o  Kg / Person

Mein 6 m  + die  üblich Markise  Diesel Heizung . Deshalb nur  5 Kg Gas  aber ohne  Hochdach , ohne Tv, ohne Solar wiegt knapp 2,9 T ( gewogen)  ohne  Wasser,  ohne Person. Etwas war vom Urlaub noch drin. + was in den Schubladen so ist.
Vollgetankt + 100 l Wasser" nur "  2 Erwachsene   2 Fahrräder  ca,. 320 Kg mehr. + Klamotten + was so dabei . 
 ……….
Ich möchte sicher keinem  die schönste  Zeit vermiesen   .   Solange alles gut geht .  

Wie wär’s erstmal mit vollständigen Sätzen, sodass jeder den Inhalt und die Aussage verstehen kann?

Gruss

Michael 

Letzte Änderung: von Freddy1964.

Schlankheitskur für den Dicken 26 Mai 2026 15:53 #67

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Das will er nicht oder er kann es nicht

Schlankheitskur für den Dicken 26 Mai 2026 16:18 #68

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, dafür ist  offensichtlich der neue Moderator zuständig?
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Schlankheitskur für den Dicken 26 Mai 2026 21:33 #69

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

...
Vielleicht reicht ein ganz einfacher Schwerlastauszug (nur eine Etage, kein Gestell). Wenn da jemand eine leichte, einfache und ausreichend stabile Lösung (mit Gewichtsangabe) hat, würde ich mich über Vorschläge/Empfehlungen freuen.
Hallo Dieter,
mein primitiver Auszug mit ca 5 kg besteht aus 6mm Sperrholz und läuft auf 6 Möbelrollen. Er wird an der Trennwand zum Stuhlregal mit einem primitiven, leichten Rollenauszug geführt und beherbergt 3 Alukisten. Die Stabiltät ergibt sich aus der Dicke der Sperrholzplatte u der zusätzl Verstärkungsleisten. Die Tragkraft der 3achsigen Möbelroller hab ich nicht parat.
Der Aluwinkel im Garagenboden ist auch ein Anschlag für den Auszug. Bis zum mittleren Rollenpaar rausgezogen, ist die hintere Kiste gut erreichbar und der Auszug kippt.auch nicht.
Und falls man mal unters Auto muss, auch noch gut zu gebrauchen.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, hilux67, white box, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Whmann.

Schlankheitskur für den Dicken 26 Mai 2026 22:08 #70

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255

[...]
Bei ca gut  350 kg Zuladung  ist man schnell drüber .  ??   ca   .70 Kg / Person(  5 Personen  geschätzt ) wiegen das die mitfahrenden Menschen nicht schon  fast ??    Noch keine Klamotten oder Fahrräder dabei ??    Nur 4 Personen  keine 8o  Kg / Person

Mein 6 m  + die  üblich Markise  Diesel Heizung . Deshalb nur  5 Kg Gas  aber ohne  Hochdach , ohne Tv, ohne Solar wiegt knapp 2,9 T ( gewogen)  ohne  Wasser,  ohne Person. Etwas war vom Urlaub noch drin. + was in den Schubladen so ist.
Vollgetankt + 100 l Wasser" nur "  2 Erwachsene   2 Fahrräder  ca,. 320 Kg mehr. + Klamotten + was so dabei . 
 ……….
Ich möchte sicher keinem  die schönste  Zeit vermiesen   .   Solange alles gut geht .  

Wie wär’s erstmal mit vollständigen Sätzen, sodass jeder den Inhalt und die Aussage verstehen kann? [...]

... na den Sinn der Aussage kann man schon verstehen. Jeder sollte sich vor Beginn der Reise etwas Gedanken über das Gewicht machen.
Ich würde ja mal gerne wissen was eine Versicherung macht, wenn sie bemerkt , dass das aufgefahrene WoMo mit 5 Personen hoffnungslos überladen war und deshalb auch bei nur "gemächlicher" Bremsung des Vordermenschen nicht mehr rechtzeitig - also vor dem Treffen - zum stehen kam ... und dann noch mit Personenschaden.

Letzte Änderung: von Testus.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!