Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schlankheitskur für den Dicken 04 Jan 2026 17:46 #1

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 860
Nachdem der Dicke (schön, jetzt habe ich schon den passenden Namen für mein Fahrzeug) vor Weihnachten schon zugenommen hatte und es mit etwas Pech (Neugewicht + 4 oder 5 %) dann knapp werden könnte, mache ich mir Gedanken über das Abnehmen.

Internet und youtube geben da häufig die allgemeinen Standardtipps:
- Light Chassis nehmen (ca. - 40 kg) davon halte ich nicht viel und ist eh zu spät
- Ersatzrad weglassen und Pannenset nehmen (ca. - 0 kg, da vermutlich sowieso nicht dabei) 
- Bedienungsanleitung digital (ca. - 2 kg)
- Campingmöbel und Markise weglassen (Luxusproblemlösung - war sowieso nicht geplant)
- leichtes Geschirr (jaja)
- Lithiumbatterien (- 20 kg)
- Alugasflasche (- 0 kg, da im Leergewicht sowieso schon enthalten)
- Flexible Solarpanel (sowieso nicht eingeplant)
- Leerer Frischwassertank, halbvoller Dieseltank - kommt nicht in Frage (+ 89 kg) 

Der KI konnte ich folgendes herausleiern (u. V.): 
- Stahlendschalldämpfer gegen Edelstahlschalldämper tauschen (ca. - 6 kg), ist aber bestimmt nicht billig
- Leichte Komfortsitze (vorne) einbauen (ca. -20 kg), auch nicht gerade günstig

Die Schubladen- und Türenfronten wollte ich sowieso in Zukunft mal tauschen. Bin mir aber nicht sicher, ob dies viel bringt und käme auch erst später. Auch bei der Starterbatterie möchte ich vielleicht mal ran, aber nicht gleich zu Beginn. Ist mir auch noch etwas zu heiß/neu.

Dann kann man natürlich noch einiges an Zubehör dazu tun (Motorschutzplastik, Diebstahlschutz, Badeutensilien, etwas Zusatzisolation u.s.w.) oder auch weglassen. Da habe ich eine bestimmte Vorstellung, von der ich nicht zu weit abrücken will.

Meine Frage an Euch: Seht Ihr diese Liste als vollständig oder fällt Euch noch etwas ein?
Radikale Maßnahmen (Klo tauschen, Kühlschrank ausbauen, etc.) gingen mir zu weit.
Vielleicht muss auch nicht groß abgespeckt werden, aber es schadet auch nicht darüber nachzudenken.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Schlankheitskur für den Dicken 04 Jan 2026 18:02 #2

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Beiträge: 1970
  • Dank erhalten: 3614
Wenn ihr nur zu zweit fahrt und in der Dinettenbank niemand während der Fahrt sitzt,  kannst du auch den Gurtbock ausbauen - sind (glaube ich) noch mal 34 kg.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: MarkusR, Nobbe01, Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlankheitskur für den Dicken 04 Jan 2026 18:12 #3

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 860
Wie? Keine Anhalter/innen mehr mitnehmen?
Aus anderen Gründen zwar keine Option für mich, aber für die Vollständigkeit der Liste sehr gut - danke!
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Schlankheitskur für den Dicken 04 Jan 2026 18:25 #4

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1416
  • Dank erhalten: 1465
nimmst du sie halt aussen mit😬😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlankheitskur für den Dicken 04 Jan 2026 18:28 #5

  • Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 656
Klappen der Schränke unter dem Bett entfernen, braucht manneigentlich nicht. Evtl. auch nicht benötigte Einlegeböden raus werfen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Schlankheitskur für den Dicken 04 Jan 2026 18:36 #6

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 860
Wird schwierig, ich bin zu ordnungsliebend und da gehört der Deckel mit Einteilungen dazu. Aber auch sehr gut für die Liste. Man sieht die Klappen unter dem Bett ja nicht, vielleicht findet sich eine Alternative (z-B. Alu-Klappen und -Böden). Da mit einem Kompromiss ran zu gehen, gefällt mir gut. Danke!

nimmst du sie halt aussen mit😬😉
Zu jeden Witz, bitte auch etwas Konstruktives dazu packen!
Bem Kaffee beschränke ich mich auf 2 italienische Moka-Kocher (mittel und groß) 3, 4 Becher, ca. 2 kg Kaffee und min.1 Liter Mich bei Abfahrt
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Schlankheitskur für den Dicken 04 Jan 2026 18:46 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 8824
  • Dank erhalten: 7147

...
- leichtes Geschirr (jaja)
...
Nein, ich war nicht eingerechnet!
Wäre es nicht sinnhaft, dass Auto nach Erhalt zu wiegen?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlankheitskur für den Dicken 04 Jan 2026 18:52 #8

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 860
:-) Ja, aber egal wie es läuft, bei 2-3 Reisenden wird es immer etwas eng. Wenn der Dicke tatsächlich nur so viel wiegen wird wie angegeben (+0%), dann kann ich immer noch den Komfort erweitern (z. B. einen Schwerlastauszug einbauen oder einen Strandschirm mitnehmen oder einen vierten Mitreisenden + Zelt, ein Klapprad, etc.) und Anderen könnte der Thread auch helfen (hatte nicht wirklich etwas dazu gefunden).
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Schlankheitskur für den Dicken 04 Jan 2026 20:30 #9

  • Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 156
 Ich habe mir für die Dinett einen leichteren Tisch gebaut.Solch einen großen wie ursprünglich eingebaut brauchen wir bei 2 Personen nicht.Auch mein Tischbein wurde leichter.Gewichtseinsparung geschätzt insgesamt 8-10 Kg.

Liebe Grüße, Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy, Kaffee_am_Steuer, Strohballenfahrer, Pössltaucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Neoprimato.

Schlankheitskur für den Dicken 04 Jan 2026 21:23 #10

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 860
Danke, den Tisch hatte ich auch schon in Verdacht - ein Händler hatte mal beiläufig erwähnt, dass es da leichteres auf dem Markt gäbe. Allerdings brauche ich den noch als Bettgestell. Allein schon aus Gründen der passiven Sicherheit lohnt es sich meiner Meinung nach schon, den Tisch näher zu betrachten.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!