Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schlankheitskur für den Dicken 06 Jan 2026 15:31 #41

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62

Da bin ich sicher nicht der einzige Freak, der es so macht. Und es gibt auch noch unzählige andere Geschmäcker/Campertypen. Jeder hat eigene Präferenzen. Lasst uns in diesem Thread die Möglichkeiten sammeln (Maßnahme, Einsparung, Kosten). Ich bringe es dann in Excel. Jeder kann es dann für sich bewerten und aussuchen welche Maßnahme ihm gefällt oder auch nicht.
Es ist nichts freakiges daran, wie du oder jeder andere mit dem Camper unterwegs ist. Ist alles nachvollziehbar. Grundsätzlich finde ich eine umfangreiche Sammlung an Ideen zur Gewichtseinsparung super. Da kann dann jeder rauspicken, was zu einem passt. 

Ohne Markise ist schon mal ein Pfund. Unsere war dran und als sonnenempfindlicher Mensch mit wenig Haupthaar finde ich sie super. Wir nutzen sie tatsächlich selten, sind aber dankbar, dass sie da ist. 
Hätten wir keine, würde ich auch zu einem Tarp/Sonnensegel tendieren. Da spar man schon viel.

Reserverad raus wäre für mich auch eine Option. Das ist natürlich auch immer wieder vom Reisverhalten und der persönlichen Einstellung abhängig. Ich hatte meinen letzten Platten vor 40 Jahren. Heisßt natürlich nichts. 

Bei unsrem Clever Celebration habe ich die Schottwand rausgenommen und durch zwei leichte Fichtenbretter ersetzt. So kommt man leichter ans Gepäck und spart 2 Kg. 

Für Weintrinker bieten sich 3-Liter-Kartons statt Flaschen an. Der Wein ist in einem Kunststoffschlauch, der ohne den Karton wunderbar im Kühlschrank verschwindet. Ersparnis: 2 kg

Wir nutzen normals Bettzeug im Camper. Wer hier auf leichte Decken und Kissen achtet (gibt’s günstig bei Ikea) spart leicht 2-3 Kg. Schlafsack und co. sind noch leichter. 

Die bereits genannten GFK-Blattfedern habe ich mir auch angeschaut. Leider teuer und nur bei einem Heavy-Fahrwerk ergibt sich tatsächlich ein relevanter Gewichtsvorteil. Bei Light sind es nur wenige Kilo. 

Grüße!

Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlankheitskur für den Dicken 06 Jan 2026 15:49 #42

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

... Roadcruiser Revolution zulegen möchten. Mit vollem Tank und mir als Fahrer ohne Frischwasser kann der nur noch ca. 340kg laden. Was für 2 Personen, mit e-Bikes schon eine echte herausvorderung ist. Ich denke spätestens wenn Autark/Solar kommt und die geplanten 18" Felgen und Luftfahrwerk, werden wir nicht drum rum kommen.
...
Bedenke, dass man einen Pössl nicht einfach per Unbedenklichkeitsbescheinigung, wie bei anderen Ausbauern üblich, auflasten kann. Die gibt Pössl nicht raus. Man braucht eine Fahrwerksertüchtigung (eben deine geplante Luftfederung) mit Auflastgutachten.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Schlankheitskur für den Dicken 06 Jan 2026 16:05 #43

• Anst
  • Ansts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 253
Nicht zu unterschätzen sind auch Klamotten usw.
Ich räume den Runner zum Winter einmal leer, gute Übung um Überflüssiges zu vermeiden.
Da halb leere Schränke sehr verlockend sind, sammelt im Laufe der Saison doch einiges an.

Durch konsequentes Austauschen in Funktionskleidung habe ich bis jetzt 15 kg pro Person eingespart.
Außerdem die Kleidung generell reduziert, es gibt genügend Möglichkeiten zu waschen.

Musselinhandtücher sind leichter als Microfaser
gute Daunendecken, da wiegt der Bezug mehr als der Inhalt
großes Hamamtuch (220x160 wiegt 500gr) Schatten für Markise und Hecktüren, Stranddecke usw
keine Auszüge, alles in Meoriboxen, klappern nicht und sind leer kaum vorhanden 

das ist der Stand nach 5 Jahren nachdem alles mindestens zweimal ausgetauscht wurde 😂
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Schlankheitskur für den Dicken 06 Jan 2026 18:30 #44

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206

... Roadcruiser Revolution zulegen möchten. Mit vollem Tank und mir als Fahrer ohne Frischwasser kann der nur noch ca. 340kg laden. Was für 2 Personen, mit e-Bikes schon eine echte herausvorderung ist. Ich denke spätestens wenn Autark/Solar kommt und die geplanten 18" Felgen und Luftfahrwerk, werden wir nicht drum rum kommen.
...

Bedenke, dass man einen Pössl nicht einfach per Unbedenklichkeitsbescheinigung, wie bei anderen Ausbauern üblich, auflasten kann. Die gibt Pössl nicht raus. Man braucht eine Fahrwerksertüchtigung (eben deine geplante Luftfederung) mit Auflastgutachten.

Und das Ganze dann im Fall von den WattCampern auch noch mit CH-Beiblättern ;-(
Das wird ein teurer Spass und statt einer Vignette wird auch noch die LSVA (Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe) fällig. 

Ich würde erstmal versuchen, um die Auflastung herum zu kommen in dem ich weniger schweres Zubehör einbaue.
Für elektrische Autakie muss man sicher nicht auflasten. Die serienmässigen Bleiakkus gegen LiFePo tauschen und Solarzellen siind auch nicht sooo schwer. Wenn aber 18Zöller und Luftfahrwerk erforderlich erscheinen...  Aber das ist hier nicht wirklich das Thema ;-)

Munter bleiben und Grüsse aus dem Thugau
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Schlankheitskur für den Dicken 06 Jan 2026 19:30 #45

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1049
Ich habe es mal in eine Excel gebracht. Ich will es erstmal nur auf Reduzierung vom Serienzustand begrenzen, auch wenn ich z. B. die Wäschetipps oder Wein in Schläuchen sehr interessant finde. Ich glaube, es könnte den Rahmen sprengen. Preise, Gewichte und Hinweise ändere ich gerne, wenn es hier neue Erkenntnisse gibt.

Hier noch mal als CSV (zum Import über Editor in Excel):
Nr.;Maßnahme;-kg min;-kg max;tats. -? ;max.Kosten;Hinweise
1;Light Chassis;0 kg;40 kg;;-500 €;siehe Pössl Forum
2;k. Automatikgetriebe;0 kg;40 kg;;-3.500 €;mehr Hand-und Fußarbeit
3;Dieselheizung;-1 kg;13 kg;;1.300 €;
4;k. Ersatzrad, k. Halter;0 kg;40 kg;;200 €;Pannenset ratsam
5;k. Wagenheber, k Schlüssel;0 kg;4 kg;;0 €;Pannenset ratsam
6;LFP4, k. AGM;20 kg;50 kg;;3.000 €;
7;Alugasflasche statt Stahl;5 kg;12 kg;;200 €;
8;weniger Wasser, Diesel;20 kg;130 kg;;0 €;
9;Leichtbauendschalldämpfer;0 kg;7 kg;;300 €;Zulässigkeit prüfen
11;k. Isofix;4 kg;6 kg;;0 €;geschätzt, Zulässigkeit unklar
12;k. Gurtbock;30 kg;34 kg;;250 €;ggf. Sitzaustragung erforderlich
13;Klappen/Böden reduzieren;0 kg;10 kg;;2.500 €;z. B. leichteres Holz&Alu
14;Dinett-Tisch reduzieren;5 kg;10 kg;;1.000 €;gut für passive Sicherheit 
14;k. Trittstufe & ggf. Ersatztritt;6 kg;8 kg;;100 €;
15;GFK-Blattfedern;4 kg;30 kg;;1.500 €;bei Heavy deutl. mehr Potenzial
16;k. Unterfahrschutz;0 kg;18 kg;;0 €;wenn vorh. - Motor exponierter
17;Umstieg auf TTT;5 kg;12 kg;;?;
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: knurrdog, Pössltaucher

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Schlankheitskur für den Dicken 06 Jan 2026 22:58 #46

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Noch eins, die LiFePO4-Starterbatterie .

So weit ich es verstanden habe liegt die günstigste Lösung bei 700 €. Ich persönlich habe da noch leichte Vorbehalte und würde erstmal warten (auch wegen der Gewährleistung) oder eine Fachwerkstatt damit beauftragen (kostet dann sicher deutlich mehr).
Ersparnis 17 kg
Grüße
Dieter
-

Schlankheitskur für den Dicken 07 Jan 2026 06:14 #47

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
@Kaffee_am_Steuer

Nur keine Panik ! -Ich kann Dir nur dazu raten, jetzt erst einmal zu warten, bis dein VAN da ist. Dann,alles ausbauen, was Du von der Serienausrüstung nicht benötigst und ab auf die Fahrzeugwaage. Die von Dir einkalkulierten 5%+ an Mehrgewicht wirst Du sehr wahrscheinlich gar nicht feststellen und damit hast Du im 6m-Kasten eigentlich genug Zuladereserven.

Seit dem die Wohnmobilausbauer mit unrichtigen Gewichtsangaben aufgefallen sind (vor über 7 Jahren), kann man sich auf die Gewichtsangaben im Konfigurator ganz gut verlassen.

Mit unserem 6,84 m langen Knaus BoxDrive 680 haben wir auch auf die Möglichkeit der Ablastung auf 3,5 to geachtet, damit unsere Kinder ggf. auch mal damit fahren können. Bei der Bestellung haben wir ganz bewusst auf folgende Ausrüstungen verzichtet: AHK, Sat.TV und Markise. Das spart etwas mehr als 100 kg. Das Reserverad hatten wir mitbestellt, könnten es aber wegbauen, wenn unsere Kinder den VAN für eine Reise benötigen. Das spart ca. 35 kg, wenn es sein muss.

Leer, aber noch mit AGM-Aufbaubatterie und mit vollem Dieseltank (75 Liter) kamen wir auf 3.125 kg. Die Gewichtsangabe im Konfigurator von Knaus war ziemlich passend, wenn man die 75 kg für den Fahrer abzieht.

Bevor Du Geld für auf dem Dach montierte PV-Module ausgibst, kann ich nur dazu raten, es erst einmal ohne Dach-PV zu versuchen. Nachrüsten kannst Du auch später noch.

Eine Aufbaubatterie mit mind. 200 Ah, einem Ladebooster mit etwas mehr Leistung kann schon ausreichen, um mind. 4 Tage autark zu sein und nicht an die Landstromsteckdose zu müssen. Wir kommen mit Kompressorkühlschrank und Dieselheizung ganzjährig damit hin. Wir reisen mit dem VAN viel und stehen selten länger als 2 Tage auf einem Platz, so dass der Ladebooster vollkommen ausreicht, um stets einen gut geladenen Akku zu haben. Wir haben uns noch einen SunFolder von Wattstunde zugelegt, um ggf. doch den Akku mit PV-Strom aufladen zu können. Bisher hatten wir ihn jedoch nur zum Laden der EcoFlow Delta 2 genutzt, um autark auch Wechselstrom zu haben. Den Einbau des Ladereglers für den Akku hätte ich mir schon sparen können …🤔.

Mein Plan war es, PV nur dann auf das Dach zu montieren, wenn das Setup nicht ausreichen würde. Nun, es passt so ganz gut, so dass ich froh bin, nicht gleich das volle Programm umgesetzt zu haben. Da wir überwiegend in nördlichen Regionen fahren, würde uns die Dach-PV auch nicht viel nutzen. Wenn sich unser Reiseverhalten ändern sollte, können wir immer noch Anpassungen vornehmen.

Die Sache mit der Starterbatterie sehe ich eher skeptisch im Zusammenhang mit der Bordelektrik des Basisfahrzeuges. Bevor es da zu Problemen mit der Gewährleistung kommt, würde ich frühestens dann über einen Umstieg auf LiFePO4 nachdenken, bis die AGM hinüber ist. Bis dahin dürfte es auch schon Erfahrungsberichte einiger Mutiger geben.

Gruß aus‘m Ländle
Uli

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Schlankheitskur für den Dicken 07 Jan 2026 08:37 #48

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Wir haben unseren 640er auch abgespeckt. Unser Kasten ist sozusagen voll ausgestattet. Aber so dass wir das maximale mitnehmen können. Nur eben leichter. Trotz Markise und Auszugssystem AHK Solar und viel sonstiges. 
Im Detail steckt vieles das meiste wurde genannt
​​​​Kein Ersatzrad Lifepo statt AGM (Starterbatterie ist im Tausch) Alugas usw usw usw. Alles aufgeführt.. . 
Aber auch... 
Tisch und Stühle (waren bei uns 13 Kilo bei gleicher Größe) 
Weniger Zubehör und Werkzeug (war bei uns mal eben 10Kilo) 
Leichter Grill (ich wusste gar nicht das 5 Kilo kein Problem waren bei ausreichender Größe fuer 2) 
Geschirr (mal eben 3 Kilo) 
Andere Handtücher  😀(ich hab nie gedacht das Kleider und Handtuchauswahl soviel ausmachen) 
Keine 26 Paar Schuhe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

(Das gab erstmal Diskussionen) 
Selbst die sonst  überladene Box mit Schmink und Duschsachen wurde überarbeitet. Keine Shampoo's und Duschgels mehr. Stattdessen eine ohnehin sinnvollere Alternative durch weniger Abfall. Wir nutzen Duschbrocken. Anfangs ungewohnt aber wir sind sehr zufrieden. 
Der schwere Versorgungsschlauch wurde auf 6 Meter gekürzt. Reicht beim auffüllen locker an der Station. Und bei einer CP Parzelle mit Wasser sowieso. Ein Falteimer ist aber noch zur Überbrückung da. 

​​​​​​Es waren einfach viele kleine Dinge neu überdacht. 
Wir zumindest kommen so sehr genau auf 3480 Kilo. Fahrfertig und voll ausgestattet wohlgemerkt 

Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw
Folgende Benutzer bedankten sich: MarkusR, Anst, EL Capitano, Kaffee_am_Steuer, Multivan, Strohballenfahrer

Letzte Änderung: von ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61.

Schlankheitskur für den Dicken 07 Jan 2026 11:05 #49

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 200
Viel  wiegen nicht , und sind oft viel zu schwer. .  Mein 6 M wiegt ( damals noch ohne Solar, ohne Schüssel )  mit ca  25 L l Diesel  ohne Fahrer  ohne Wasser     knapp 2,9 T    Wer nur eienen  B Führerschein hat,   fährt wg Gewicht  auch leicht ohne.

Zb .der  6,90 m  California  ca 3,9 T     Ist ja hier Pöselforum   .
Wenn mit offenen  Augen:  Dicke Reifen  , alles dabei  bis " Bullen" Teil  vorn  + ( E) Fahräder hinten .  Mit nur B Führeschein wirds  mehr, als knapp für Vanlive  und Co.

Es wird auch von Seiten  der Hersteller viel gelogen . 
  So Soll auch der "kleine"  Morello 7 m nur  3,5 T haben ???  Wenn ich das richtig gelsen habe..?   

Die  mit altem   Klasse 3  sind natürlich aus dem Schneider..

Wie gesagt . nur die Minderheit macht sich Gedanken und wiegt mal .    Die meissten wohl nicht .  

Letzte Änderung: von abc170.

Schlankheitskur für den Dicken 07 Jan 2026 20:51 #50

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Danke für die vielen Rückmeldungen! Nicht vergessen: immer auch einen Schlankheitstipp mitbringen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

@Kitzblitz: "no nix narreds" sagt der Schwabe und "Et hätt noch immer joot jejange" passt wohl auch dazu. Ich bin dank der vielen Rückmeldungen dazu inzwischen eher optimistisch, inzwischen ist es also eher ein Sport und früher oder später werde ich sowieso an die Beladungsgrenze kommen. Der Rucksack oder der Koffer ist meistens auch immer voll. Solar (dazu hatte ich mich an anderen Stellen im Forum geäußert) sind mir in Verbindung mit LiFePO4 zu heiß*
Ich mache auch nichts, bevor die Kiste da ist. Wer weiß ob sie überhaupt kommt. Maximal bastle ich vorher eine Besteckschubladeneinsatz oder sammle Schlankheitsrezepte. Bei der LiFePO4-Starterbatterie sehe ich es ähnlich wie Du.
*Mir sind die Solar-Überspannungsfälle plausibel (so gut kenne ich mich in E-Technik aus) und eine AGM parallel macht es aus meiner Sicht nur bedingt besser.
180 Ah LiFePO4 reichen mir absolut - bleibe selten länger als 1 Tag ohne Campingplatz.

@Anwofa: das mit den Textilien finde ich interessant. Ist aber ein Thema, mit dem Risiko eines geringeren  WAF-Faktors . Den kurzen Schlauch finde ich prima - ich habe sowieso einen Kanister dabei (als Gießkannenersatz oder falls ich mit 120 Liter Wasser in ein Trockengebiet fahren will) und er trocknet dann auch schneller. Zum grillen kann man auch eine Feuerstelle nehmen.

@abc170: Gewicht ist ein Thema für jeden Camper, bunt und facettenreich, wie das Hobby.
Grüße
Dieter
-

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!