Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schlankheitskur für den Dicken 05 Jan 2026 20:55 #31

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Mittlerweile gibt es ja Wohnmobile fast ohne alles. Ohne Kühlschrank, ohne Toilette, ohne Bad und vieles mehr. Wäre da nicht was für Dich? Die 2-3 Sachen, die Du noch brauchst sind gleich integriert. Das wäre doch noch effizienter, als ein teures Womo zu kaufen und dan alles sinnvolle rauszuschmeissen?
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlankheitskur für den Dicken 05 Jan 2026 20:55 #32

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1049
@Funcamper: Super, gratuliere :-)
Der Summit ist etwas leichter als die D-Line. Hoffe auch bei mir, dass die Toleranz nur auf dem Papier stehen bleibt.
-
@Manfrelli: nene, der 2Win muss es schon sein. Ich mag das gemütliche Bad. Ich mag die fehlende Sichtachse. Wenn ich dafür ohne Reserverad, Schwerlastauszug und Trittstufe rumfahren muss, dann ist es mir das in jeden Falle wert gewesen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Schlankheitskur für den Dicken 05 Jan 2026 22:39 #33

• Steckdose
  • Steckdoses Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Ich konnte bei meiner Sitzbank (Globetrail nahezu baugleich mit dem Trenta und ähnlich wie der 2Win S) die Isofix-Halterung ganz einfach ausbauen (ist nur geschraubt). Hab's zwar nicht gewogen, aber waren schon ein paar kg :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Steckdose.

Schlankheitskur für den Dicken 05 Jan 2026 22:55 #34

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Danke, klingt sehr interessant. Das muss ich mir unbedingt genauer anschauen.
Grüße
Dieter
-

Schlankheitskur für den Dicken 05 Jan 2026 22:55 #35

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
Hi ich hatte mal meine ganze Ausstattung gewogen und eine Gewichtsbilanz gemacht:
guckst du hier
Die Stühle und den Tisch haben wir inzwischen gegen leichtere getauscht.
Wir haben übrigens ein Reserverad mit an Bord.
Wasser würde ich eher wenig mitnehmen, falls ihr nicht frei steht. 25l reichen recht lange für die Toilette. Zähneputzen und Kaffee kochen.
Rest steht unten in der Signatur

Fazit: Erst mal Ruhe bewahren, wenn man mit 2-3 Personen unterwegs ist passt das schon.

Schlankheitskur für den Dicken 05 Jan 2026 23:36 #36

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
So viel wie Deiner mit Aufstelldach wiegt, wird meiner ohne Aufstelldach wiegen, wenn es zu keiner Abweichung kommt. Die Dinger werden immer schwerer. Aber es scheint (auch im Schock auf der Waage-Thread sieht es so aus), dass das angegebene Gewicht seit einer Weile ganz gut getroffen wird.
Grüße
Dieter
-

Schlankheitskur für den Dicken 06 Jan 2026 10:13 #37

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Wir sind zu dritt mit Aufstelldach, Markise und Fahrrädern unterwegs. Musste mich also intensiv mit dem Fahrzeuggewicht auseinandersetzen. 

Fazit: es geht nicht um ein paar Kilo hier oder da, es bedarf Einsparungen im deutlich zweistelligen Bereich. 
Auch wenn du es für dich bereits zu Beginn dieser Diskussion ausgeschlossen hast: wir fahren zu dritt immer mit halbem Tank. Das sind rund 40 Kilogramm. Und alle 400-500 km Tanken, passt für uns. Einfacher und günstiger lässt sich kein Gewicht einsparen. Im Inland tanken wir voll und ignorieren eine geringfügige (!) Überladung. 

Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: DieWattCamper

Schlankheitskur für den Dicken 06 Jan 2026 10:21 #38

• DieWattCamper
  • DieWattCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo
Danke für die Thread erstellung und den schon vielen Antworten. Wir stehen gerade vor ähnlichem Problem da wir uns ein Roadcruiser Revolution zulegen möchten. Mit vollem Tank und mir als Fahrer ohne Frischwasser kann der nur noch ca. 340kg laden. Was für 2 Personen, mit e-Bikes schon eine echte herausvorderung ist. Ich denke spätestens wenn Autark/Solar kommt und die geplanten 18" Felgen und Luftfahrwerk, werden wir nicht drum rum kommen.
Aber wir schauen mal was wir von euren Tipps noch alles Umsetzen können.

Gruss und Dank
Heiko
Fahrzeug noch.
Tesla Model X mit einem Wilk Sento 530 60Years Edition
Evulation:
Pössl RoadCruiser Revolution auf Citroen Basis. 180PS Automatik, 25/26 Model

Schlankheitskur für den Dicken 06 Jan 2026 12:08 #39

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Hi!

GFK-Blattfedern an der Hinterachse bringen eine Gewichtsreduzierung von ca. 30kg.
Der Fahrkomfort steigt dadurch auch.
Ncjteil: knapp 1000€ zuzüglich Einbau.

Schöne Grüße
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Schlankheitskur für den Dicken 06 Jan 2026 13:37 #40

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

...Fazit: es geht nicht um ein paar Kilo hier oder da, es bedarf Einsparungen im deutlich zweistelligen Bereich. 
Auch wenn du es für dich bereits zu Beginn dieser Diskussion ausgeschlossen hast: wir fahren zu dritt immer mit halbem Tank. Das sind rund 40 Kilogramm. Und alle 400-500 km Tanken, passt für uns. Einfacher und günstiger lässt sich kein Gewicht einsparen. ...

Dein Fazit trifft für Dich und für viele andere zu. Darum auch die "Fahrstellung" mit 20 Litern.
Diese uns viele weitere Camper stehen vor den Fragen: Was nehme ich mit? Was lasse ich da? Was kann ich leichter machen?

Ich z. B. brauche die Markise überhaupt nicht. Sie ist mir eher im Weg bis unnütz. Ich sitze lieber auf einer Decke oder einer Bank unter einem Baum. Möbel brauche ich also auch nicht.
Was ich nicht mag, ist in einer mir nicht bekannten Region nach Ver- und Entsorgung suchen zu müssen(!). Also nur deswegen vielleicht einen halben Tag herum zu fahren. Sehe ich eine schöne Gelegenheit und der Tank ist bei 50 Litern, dann tanke ich nach (ggf. kümmere ich mich auch gleich um Grau und Schwarz). Vielleicht werde ich mal nur mit 60 Liter Wasser durch ein Land durchfahren. Dies ist bei mir dann eine Ausnahme. Der Weg ist das Ziel und ich komme gerne mit möglichst gefülltem Wassertank an.

Da bin ich sicher nicht der einzige Freak, der es so macht. Und es gibt auch noch unzählige andere Geschmäcker/Campertypen. Jeder hat eigene Präferenzen. Lasst uns in diesem Thread die Möglichkeiten sammeln (Maßnahme, Einsparung, Kosten). Ich bringe es dann in Excel. Jeder kann es dann für sich bewerten und aussuchen welche Maßnahme ihm gefällt oder auch nicht.
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21, DerTransporter, knurrdog, Annika1985

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!