Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schlankheitskur für den Dicken 05 Jan 2026 13:02 #11

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3456
  • Dank erhalten: 2123
Anhängerkupplung, Fahrradträger, Dachklima, Markise, Wechselrichter  ... 

Gegenfrage: welche schwere Ausrüstung soll denn zugeladen werden? 
(ein Viersitzer muss ja ab Werk immer die 300kg der Passagiere legal transportieren können) 

​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlankheitskur für den Dicken 05 Jan 2026 13:52 #12

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 860
Brauche ich alles nicht. Zumindest hatte ich nichts von allem bei ca. 40.000 km Wohnmobilurlauben gebraucht. Vielleicht einen Fahrradträger.

Geplant hatte ich ursprünglich mit 2890 kg (Automatik, 3. Bett), welche + 5 % bei 3035 kg landen könnte. Wäre zwar knapp (= mit etwas Verzicht), hatte ich aber akzeptiert und bestellt.
Vor Weihnachten hatte der Dicke zugenommen (Änderung im Konfigurator): 2982 kg + 5 % wären es 3130 kg. Das wäre aus meiner Sicht mehr als knapp.

Mitfahrer, Anbaumaßnahmen und übliches Zubehör habe ich in Excel auf ca. 440 kg überschlagen. Ausgenommen 2 Mitfahrer und vollem Wassertank sind die schwersten Positionen: 10 Plastiktrinkwasserflaschen, zweite Gasflasche und Wäsche. Alles nichts besonders Schweres. Ich bin also bei dem, was für mich noch ok wäre schon bei 140 kg über der Norm, wenn es so schwer käme.

Wie gesagt, alter Konfig-Wert + 5 % wäre ok, neuer Konfig-Wert + 2 % wäre auch ok, neuer Konfig-Wert + 5 % wären 70 kg Verzicht oder Einsparung.

Ich glaube bzw. hoffe, dass die 5 % nicht ausgenutzt werden. Aber selbst bei neu + 2% würde ich schon gerne schauen, wo man sparen kann (siehe #8 )
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Schlankheitskur für den Dicken 05 Jan 2026 14:43 #13

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 8824
  • Dank erhalten: 7147
Es gibt Leute, die fahren dein Wunschauto zu viert mit Aufstelldach. Das wiegt ja auch etwas.
Tipp: Mit einer Dieselheizung und einem Kompressorkühlschrank kannst du auf 1,5 Gasflaschen verzichten.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja.

Schlankheitskur für den Dicken 05 Jan 2026 15:28 #14

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 860
Dieselheizung und Aufstelldach fand ich für mich nie sinnvoll (ist aber Geschmackssache) und mit Aufstelldach geht bei 4 Personen nur mit maximalen Verzicht.
 
 Annahme zur Darstellung: mein Wunschfahrzeug mit 127 kg Aufstelldach
 Der Hinweis zur Toleranz und deren Konsequenzen steht an einer anderen Stelle.


Eine zweite Gasflasche ist da zu Viert kaum noch drinnen. Der Vater isst im Urlaub besser auch Salat statt Pizza (um seine 75 kg Normgewicht zu halten) und Markise (mögen ja viele) ist da kaum möglich. Selbst ein voller Dieseltank oder ein paar Rollschuhe sind dann problematisch oder man ignoriert halt die Gewichtsgrenze (wozu ich nicht raten würde).

Würde mich also über weitere konstruktive Vorschläge freuen - davon profitiert jeder, auch die von Dir genannte Zielgruppe.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer. Grund: Bild zur Gewichtsangabe: Alternativtisch vergessen

Schlankheitskur für den Dicken 05 Jan 2026 16:34 #15

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 650
Am Ende kannst du rechnen, planen und unken wie du willst. Wenn das Auto da ist, tanke es (Ad Blue nicht vergessen) voll, fülle Wasser auf, schließe die Gasflaschen an und fahre mit der Urlaubsbesatzung auf eine Waage. Die Differenz des dort ermittelten Wertes bis zum zGG ergibt die Zuladung. Alles andere erachte ich und eines besseren belehrt, als Kaffeesatzleserei.

Wir lagen mit Hund, ohne AHZV und Markise, allerdings noch mit zwei AGM Batterien unter dem Beifahrersitz, nicht die errechneten dreihundert, sondern lediglich knapp zweihundert Kilogramm darunter. Einhundert Kilo sind dann auch ratz fatz eingeladen, Klamotten, Schuhe, Waschzeug, Geschirr, Essen, Getränke, ein kleiner Grill, Tisch und Stühle, Sonnenschirm samt Windschutz, etwas Werkzeug, Auffahrkeile und schon sind die zwei Zentner drin. Nach fünf Jahren der Nutzung mit noch etwas zusätzlichem, sich unvermeidbar ansammelnden Gedöns und dem Austausch der AGM Batterien gegen LiFePO4 Akkus verbleiben uns noch etwa 70 - 80 kg an weiterer Zuladung und das für Reisen von Ostern bis Oktober. Das ist wahrlich nicht üppig. Über auszubauende Gurtböcke, das Weglassen eines Reserverades und ähnlichem würde ich mir Gedanken machen wenn es tatsächlich nötig ist.
Just my 2 Cent.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlankheitskur für den Dicken 05 Jan 2026 16:51 #16

  • Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 656
@Kaffee_am_Steuer du schreibst das der Vater nur Salat essen sollte um unter 75kg zu sein, nur muss das? Ernstgemeinte Frage, auf der Pösslseite steht das jeder Mitfahrer pauschal mit 75 kg berechnet wird, egal ob schwerer oder leichter, ist das gesetzlichbauch wirklich so (vor allem im Ausland) wäre ja mal interessant ob bei Wiegekontrollen alle aussteigen, gewogen wird und dann die Personenanzahl mal 75kg dazu addiert wird.Hier mal ein Auszug der Pösslseite, zumindest ist das so rauszulesen. 
 
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Schlankheitskur für den Dicken 05 Jan 2026 17:11 #17

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 860
Ich war noch nie in einer Wiegekontrolle. In Videos ist es das gesamte Fahrzeug, mit allen Mitfahrern (gehören ja auch zum Gesamtgewicht). Bei der Leergewichtsberechnung wird der Fahrer mit 75 kg angenommen. Der Tank mit 90 % Befüllung. Das mit dem Salat war natürlich nicht ganz ernst gemeint, sondern mehr ein Seitenhieb auf die ziemlich herstellerfreundliche Berücksichtigung des Fahrers beim Leergewicht.

...das Weglassen eines Reserverades...
Den habe ich in Gedanken schon weggelassen - ich glaube eh nicht, dass heute noch Ersatzräder mitgeliefert werden. Wenn ich Reserven habe, werde ich ihn aber dranbauen.

Es geht hier um eine Liste möglicher Gewichtseinsparungsmaßnahmen. Ich werde sie nicht alle nutzen - bestimmt nicht. Sondern nur die, welche mich nicht stören und nicht viel kosten. Und was ich von dem was mich stört oder etwas kostet dann noch umsetze, entscheide ich natürlich erst wenn das Fahrzeug gewogen wurde und auch mit der Zeit. Ich hoffe den proaktiven Charakter des Thread für mich und möglichen Allgemeinnutzen für andere konnte man auch aus den vorherigen Beiträgen schon herauslesen.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Schlankheitskur für den Dicken 05 Jan 2026 17:30 #18

  • pilli
  • pillis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 4
Hallo.
Ich hab zwar keine Gewichtsangsbe aber die elrktr. Trittstufe ist entbehrlich wenn ein Kunststofftritt vorhanden ist.
Viel Spaß beim abspecken

P.S.: 7.7 kg
Pössl Roadcruiser, Jumper 130PS, Heavy Fahrwerk, rot, Fiama Dachgepäckträger + F65 Markise, 2x200Wp Solar mit MPPT-Regler, Ausziehbare Fiedler Motorradbühne < 200Kg, Aufgelastet auf 4,5t, Goldschmitt Zusatzluftfedern hinten.Raintec mit Dimmer. Grauwasserablauf an den Fahrzeug-Rand verlegt.200Ah Li
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pilli.

Schlankheitskur für den Dicken 05 Jan 2026 17:39 #19

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 860
Die Trittstufe fängt bei mir im Urlaub sowieso immer schnell an zu knirschen und in leichtem Gelände ist sie angeblich auch gerne mal im Weg. Danke für den Hinweis.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlankheitskur für den Dicken 05 Jan 2026 18:15 #20

  • Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 656
Vielleicht auch nur für max. 1 Tag Essen und Getränke kaufen, Rest vor Ort kaufen. Wenns geht wird vielleicht (auch wenns nervt) immer nur halb voll tanken), wenig Wasser im Tank mitnehmen, falls abzusehen ist das nicht geduscht wird schauen das auch die Therme leer ist. Bei längerem Camping, braucht man immer so viel Klamotten, Rei in der Tube kann auch helfen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!