Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 17 Apr 2024 17:35 #101

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 896
Das ist ziemlich aufwendig und gerade der Frischwasseranschluss ist ja nicht gut zum Dauereinbau eines Durchflussmessers geeignet. Dann doch lieber direkt die Füllhöhe messen, da muss man auch nicht an die Schläuche ran.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 17 Apr 2024 17:51 #102

  • oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 58

Es gibt nur einen Durchflusssensor. Der Füllstand ergibt sich dann von selbst, aber nur wenn man sein max. Tankvolumen kennt und vorher resettet hat. Der exakte Durchfluss muss durch mehrmaliges kalibrieren selbst ermittelt werden. Wenn der Tank vollgefüllt wurde, stellt man das Zählwerk auf Null. Tankt man nur etwas nach, z.B. den hoffentlich bekannten!Inhalt von mehreren Gießkannen, stellt man das Zählwerk um diesen Betrag zurück. Alles ganz einfach wenn man auch bereit ist seinen Kopf zu benutzen.

Also wenn ich meinen Kopf benutze, würde ich einen zweiten Durchflußsensor hinter der Wasserpumpe installieren und das Ergebnis dieses Zählers vom Ergebnis des ersten Durchflussmessers abziehen. Dafür gibts dann sicher ein elektronisches Helferlein, dass die Impulse zählt, subtrahiert und sich den Zählerstand merkt.


Was meinst du, wo sitzt mein Durchflusszähler? Was soll dort ein zweiter? Ich nehme mich bei diesen kindischen Kommentaren raus. Wenn meine Hilfe nicht gewollt ist, macht wie du glaubst und lass es aber bitte wissen wenn du die perfekte lösung hast.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 17 Apr 2024 18:18 #103

  • Reno
  • Renos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 98
Ich bin zufrieden mit der vorhandenen Anzeige. Wenn die 25% anzeigt, egal wie krumm und schief das Fahrzeug steht, weiß ich, dass es Zeit wird Wasser nachzufüllen und den Grauwassertank zu leeren.
Ganz ohne Hightech und KI.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Hitchhiker, tivi, Marco_HEF, KrL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 17 Apr 2024 19:30 #104

  • oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 58

Das ist ziemlich aufwendig und gerade der Frischwasseranschluss ist ja nicht gut zum Dauereinbau eines Durchflussmessers geeignet. Dann doch lieber direkt die Füllhöhe messen, da muss man auch nicht an die Schläuche ran.


Aufwändig ist relativ. Durchflusssensor nach der Wasserpumpe anschließen, Display anschließen. Was spricht gegen einen dauernden Einbau?. Der Wasserzähler zu Hause ist kein Problem? Aber jeder wie er mag. Schätzeisen vom Ausbauer, div andere Messinstrumemte, oder tatsächliche Durchflussmessung.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 17 Apr 2024 19:58 #105

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656
Ich benutze den und messe litergenau B)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 17 Apr 2024 20:04 #106

  • tivi
  • tivis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 274

Ich benutze den und messe litergenau B)
VG Jürgen


Und wie funktioniert der genau, vermutlich ein Drucksensor?
Und wie und wo wird der angeschlossen?

Danke und Grüße, Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 17 Apr 2024 20:05 #107

  • KrL
  • KrLs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 37
Gefällt mir. Wie sieht der Rest der Installation aus?
Gruß Lars
Pössl Win2 RS Plus auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 17 Apr 2024 20:09 #108

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656
Genau. Der misst den Druck und gibt einen Strom aus.
Der geht auf GX Tank 140 von Victron und wird auf dem Victron System visualisiert.
Nicht günstig, aber sehr genau. Es gibt aber sicher noch andere Anzeigemöglichkeiten für eine Stromschnittstelle (ist Industriestandart).

Supersense bietet auch ein Messsystem an, ist aber wahrscheinlich noch teurer.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 17 Apr 2024 20:24 #109

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 896
So mache ich es auch (Details hier: poesslforum.de/forum/mein-poessl/21645-k...n-wasserstandssensor) und freue mich, wenn ich weiß, dass ich noch duschen gehen kann, obwohl die 25%-Anzeige schon blinkt.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 17 Apr 2024 21:05 #110

  • Reno
  • Renos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 98

... und freue mich, wenn ich weiß, dass ich noch duschen gehen kann, obwohl die 25%-Anzeige schon blinkt.

Naja, 25% von ca 90 Liter sind rund 22,5 Liter. Denn 100 Liter lassen sich nur theoretisch einfüllen und entnehmen. Das reicht vielleicht für 2x Kurzdusche. Also mir bringt das Wissen, dass da 19,123 Liter Wasser im Tank sind nicht den Mehrwert um Zeit und Ressourcen dafür aufzuwenden.
... klar rein technisch gesehen, machen solche Experimente ja schon Spaß.
Grüße Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: