Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 11:32 #11

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 298
Ich nehme an, der Händler ist in Besitz des gesamten Kaufpreises ??
Ich würde Anzeige erstatten.
Ein nicht zulassungsfähiges Auto zu verkaufen ist Betrug.

LG
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 12:00 #12

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 898

Bei der Zulassungsstelle gab es Probleme mit der e-Nr. die da Aussagt das es sich um ein Fahrzeug zur beförderung bis neun Personen handelt und nicht um eine Wohnmobilzulassung (???) So kam denn auch der Steuerbescheid über 384,-€. Zum Händler, zur Zulassungstelle, langes Erklären und Beschreiben, neuer Brief und neuer Schein, jetzt steht Womo drin.


Also, ich lese daraus, dass das Fahrzeug zugelassen ist.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 12:23 #13

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 298
Auch wenn ihr euren Mist hier wieder Schönreden wollt, ein Fahrzeug, welches in der KBA Liste nicht eingetragen ist, ist NICHT legal zugelassen.

Das Feld 2.2 im Schein ist auch Ausgenullt. ..


Dort muss die Typschlüsselnummer (TSN) stehen.
Ohne den Eintrag ist die Zulassungsbescheinigung maximal ihr Papier wert.
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 13:17 #14

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 898
Du brauchst mir kein Schönreden zu unterstellen. Ich habe lediglich festgestellt, dass das Auto offensichtlich zugelassen ist, im Gegensatz zu deiner Lesart, dass es nicht zulassungsfähig ist.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 13:24 #15

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796

Dort (2.2) muss die Typschlüsselnummer (TSN) stehen.
Ohne den Eintrag ist die Zulassungsbescheinigung maximal ihr Papier wert.


Dann ist wohl meine Zulassungsbescheinigung auch seit 2,5 Jahren Müll?

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: woupi, Arto1963

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 13:28 #16

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Dort muss die Typschlüsselnummer (TSN) stehen.
Ohne den Eintrag ist die Zulassungsbescheinigung maximal ihr Papier wert.
Das ist nicht richtig, bei z.b. allen Reimporten ist das Feld 2.2 ausgenullt und auch bei unseren cleveren stehen da nur Nullen. Das wird bei pössl warscheinlich nicht anders sein. Homologiert wurde ja z.b ein leerer Kasten oder ein Bus. Bei dem neuen vw California könnte das anders aussehen, da Hersteller des Fahrzeuges und des Ausbaues gleich sind.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, KastenFAN, KaWaBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi. Grund: Zitat eingefügt

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 14:10 #17

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Dass mit dem genullten Feld 2.2 passiert ja nun leider häufiger und der Grund dafür wurde bereits erläutert. Das hat etwas mit der Art des Ausbaus und den angelieferten Fahrzeugen zu tun. Die Probleme mit der Zulassung an sich sind leider auch nichts Neues. Wer hier im Forum mal ein wenig zurückliest, findet die identischen Themen immer wieder unter Clever und H-Linie. Die Freunde eines aktuellen Cleverly sind ja auch häufig betroffen. Nun kommt bei dem aktuellen Fahrzeug noch hinzu, dass es wahrscheinlich eins der ersten ist, die nach 6d temp zugelassen werden. Auch hier kann man ja im Lieferzeiten-Thread sehr gut verfolgen, dass das KBA die Papiere gerade erst versendet. Insofern mag es da zwischen Zulassungscomputer und KBA auch noch Differenzen geben, die aber mit Sicherheit die nächsten Tage behoben werden. Irgendeinen trifft es halt leider immer zuerst.
Dass mit den größeren Felgen könnte allerdings vielleicht wirklich zum Problem werden, denn Euro 6d temp heißt ja WLTP und somit bringt jeder Anbau/Veränderung ja evtl. ein anderes Verbrauchsverhalten mit sich, so dass die Freigabe nicht mehr erfüllt ist. Das ist natürlich etwas anderes, wenn es gleich mitbestellt wurde, denn dann hat diese Konfiguration ja auch die Freigabe erhalten. Da bin ich wirklich gespannt, wie das in Zukunft ausgelegt wird.
Nochmals auf 2.2. Bei der D-Linie steht da ALTnnnn. Aber das hilft halt auch nicht weiter, weil es keine Schlüsselnummer ist, die man irgendwo eingeben kann. Aber das Fahrzeug ist natürlich auch in diesem Fall trotzdem gültig zugelassen.

@Seeedmann: Es ist alles ziemlich ärgerlich, aber ich denke, dass es eine Lösung geben wird.

Jetzt nochmals zu den anderen Punkten: Schubladenverschluss und Badwand sind natürlich ein Mangel. der behoben werden muss. Hier hat die Endkontrolle bei H-Line-GmbH als auch beim Händler versagt. Aber beides sollte mit normalem Aufwand zu klären sein. Bzgl. der Dachfenster ist die Lösung ohne Dichtungen leider korrekt, da die Dachfenster immer mit "Zwangsbelüftung" (das bedeutet ohne Dichtung) eingebaut werden. Diese kann man aber nachrüsten (gibt es hier im Forum Beiträge zu oder Du schaust mal bei unserem Kasten - Link unten) rein. Wir haben die Dichtungen auch eingebaut, da ansonsten ganze Kiefernnadeln den Weg durch die Dachfenster gefunden haben. Hinsichtlich Fahrersitz glaube ich allerdings nicht an einen Fehler, da man das Gestell und die Drehkonsole eigentlich gar nicht schief einbauen kann. Ich glaube vielmehr, dass die Drehkonsole nicht in die Rastposition Fahrstellung gebracht wurde. Gerade das letzte Stück ist manchmal ziemlich schwergängig (dazu gibt es hier auch genügend Threads). Wenn sie wirklich schief eingebaut ist, wären Fotos, wo man das sehen könnte, sehr nett.

@Seeedmann: Auch wenn es jetzt leider ein wenig Arbeit macht - viel Erfolg und ein wenig Glück bei der Klärung und Mängelbeseitigung und dann freut Euch über euren Kasten. Es ist nämlich ein schönes Fahrzeug.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, isargeissbock, derGoonie, BikeVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 14:31 #18

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977
Egal wie, die Kiste hat hoffentlich noch nicht den Hof des Händlers verlassen und es fand keine Übernahme statt.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 14:34 #19

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Na, wenn Seeedmann schreibt, dass er jetzt 240km auf dem Tacho hat, dann wird er ihn wohl übernommen haben. Ist aber prinzipiell egal, denn Geld hat er wahrscheinlich sowieso schon vor der Übernahme bezahlt. Und die Mängel vom Fahrzeug sind definitiv ja nicht nach der Übernahme gekommen. Da muss der Händler sowieso nachbessern. Es bleibt halt der Ärger...

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 09 Dez 2019 19:53 #20

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Moin,
der Händler ist weiterhin sehr bemüht das Fzg. in einen Ordnungsgemäßen Zustand zu bringen, die Badwand wird aber erst im Januar geliefert. Interessanter war heute der Besuch "meines" Fiathändlers, wo es ein weiteres Gespräch mit "meinem" langjährigen Werkstattmeister gab... der Kollege findet das Auto... und kann den, nach etwas Recherche, auch Identifizieren ! Der Händler hätte die Zulassung und damit auch den Garantiebeginn melden müssen, was er aber leider nicht getan hat. Somit ist das Auto für Fiat "nicht in Verkehr gebracht" und damit auch nicht im System sichtbar da nicht für den öffentlichen Markt bestimmt. Wie bereits weiter oben Erwähnt... nur für einen Ausbauer / Umbauer. Mein Werkstattmensch kümmert sich jetzt erstmal um vernünftige Räder und hat den Garantiebeginn angemeldet bzw. das Auto im System kenntlich gemacht. Was die Zulassung für einen Kasten bis 9 Personen betrifft hat hier wohl die Zulassungsstelle gepennt, deswegen auch, kostenlos, ein zweiter (neuer) Brief und Schein. Bleibt jetzt nur noch Abzuwarten ob der Händler so gut ist wie sein Ruf, dann sollte mein Kasten Exzellent hergrichtet werden... steht beim Kastenwagenflüsterer... ich werde berichten !
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: