Dass mit dem genullten Feld 2.2 passiert ja nun leider häufiger und der Grund dafür wurde bereits erläutert. Das hat etwas mit der Art des Ausbaus und den angelieferten Fahrzeugen zu tun. Die Probleme mit der Zulassung an sich sind leider auch nichts Neues. Wer hier im Forum mal ein wenig zurückliest, findet die identischen Themen immer wieder unter Clever und H-Linie. Die Freunde eines aktuellen Cleverly sind ja auch häufig betroffen. Nun kommt bei dem aktuellen Fahrzeug noch hinzu, dass es wahrscheinlich eins der ersten ist, die nach 6d temp zugelassen werden. Auch hier kann man ja im Lieferzeiten-Thread sehr gut verfolgen, dass das KBA die Papiere gerade erst versendet. Insofern mag es da zwischen Zulassungscomputer und KBA auch noch Differenzen geben, die aber mit Sicherheit die nächsten Tage behoben werden. Irgendeinen trifft es halt leider immer zuerst.
Dass mit den größeren Felgen könnte allerdings vielleicht wirklich zum Problem werden, denn Euro 6d temp heißt ja WLTP und somit bringt jeder Anbau/Veränderung ja evtl. ein anderes Verbrauchsverhalten mit sich, so dass die Freigabe nicht mehr erfüllt ist. Das ist natürlich etwas anderes, wenn es gleich mitbestellt wurde, denn dann hat diese Konfiguration ja auch die Freigabe erhalten. Da bin ich wirklich gespannt, wie das in Zukunft ausgelegt wird.
Nochmals auf 2.2. Bei der D-Linie steht da ALTnnnn. Aber das hilft halt auch nicht weiter, weil es keine Schlüsselnummer ist, die man irgendwo eingeben kann. Aber das Fahrzeug ist natürlich auch in diesem Fall trotzdem gültig zugelassen.
@Seeedmann: Es ist alles ziemlich ärgerlich, aber ich denke, dass es eine Lösung geben wird.
Jetzt nochmals zu den anderen Punkten: Schubladenverschluss und Badwand sind natürlich ein Mangel. der behoben werden muss. Hier hat die Endkontrolle bei H-Line-GmbH als auch beim Händler versagt. Aber beides sollte mit normalem Aufwand zu klären sein. Bzgl. der Dachfenster ist die Lösung ohne Dichtungen leider korrekt, da die Dachfenster immer mit "Zwangsbelüftung" (das bedeutet ohne Dichtung) eingebaut werden. Diese kann man aber nachrüsten (gibt es hier im Forum Beiträge zu oder Du schaust mal bei unserem Kasten - Link unten) rein. Wir haben die Dichtungen auch eingebaut, da ansonsten ganze Kiefernnadeln den Weg durch die Dachfenster gefunden haben. Hinsichtlich Fahrersitz glaube ich allerdings nicht an einen Fehler, da man das Gestell und die Drehkonsole eigentlich gar nicht schief einbauen kann. Ich glaube vielmehr, dass die Drehkonsole nicht in die Rastposition Fahrstellung gebracht wurde. Gerade das letzte Stück ist manchmal ziemlich schwergängig (dazu gibt es hier auch genügend Threads). Wenn sie wirklich schief eingebaut ist, wären Fotos, wo man das sehen könnte, sehr nett.
@Seeedmann: Auch wenn es jetzt leider ein wenig Arbeit macht - viel Erfolg und ein wenig Glück bei der Klärung und Mängelbeseitigung und dann freut Euch über euren Kasten. Es ist nämlich ein schönes Fahrzeug.
VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette