Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 06:00 #1

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Morgen Gemeinde
ich hab' hier ja schon einiges über die Qualität beim zusammenbau der Pössl's gelesen und mich auf das eine oder andere Malheur gefasst gemacht (irgendwas ist ja immer), aber das was wir da jetzt bekommen haben halte ich für einen schlechten Scherz...
Polster im Bett in zwei unterschiedlichen Farben
Zwei Schubladeknöpfe ohne Funktion, Lade nicht zu öffnen (!)
Herdmulde mit vielen Schweißpunkten, wo kommen die denn her ?
Badezimmerwand viel zu lang = ein Bogen
Fahrersitz schief, steht ca. vier cm nach links gedreht
Linkes Fenster Hecktür schliesst nicht, lässt sich nicht dicht genug ran ziehen
Klappe für Landstrom lässt sich nicht schliessen
Alle fenster im Dach komplett ohne Dichtungen, lassen sich im geschlossenen Zustand ca. 5-6 mm nach oben öffnen
Aber jetzt kommt's:
Bei der Zulassungsstelle gab es Probleme mit der e-Nr. die da Aussagt das es sich um ein Fahrzeug zur beförderung bis neun Personen handelt und nicht um eine Wohnmobilzulassung (???) So kam denn auch der Steuerbescheid über 384,-€. Zum Händler, zur Zulassungstelle, langes Erklären und Beschreiben, neuer Brief und neuer Schein, jetzt steht Womo drin. Da ich nicht aufgepasst habe steht der Summit auf 15 Zoll Rädern, was ja zu ändern ist, im Coc steht keine 16'er größe mit drin... also ab zum Reifen und Felgenhändler. Von dem gab' es dann, wie von zwei weiteren Reifenhändlern auch, die Aussage das es mein Auto mit der e-Nr. nicht gibt und er nicht nach geeigneten Felgen in 16" suchen kann. Das Feld 2.2 im Schein ist auch Ausgenullt. Ab nach Fiat, langes suchen im Computer... das Auto gibt es nicht, fragen Sie mal bei Pössl. Bei der H-Line Produktion angerufen und die Info bekommen das "Pössl da raus ist" weil es um das Chassis geht, und dafür ist Fiat zuständig. (einer schiebt's auf den anderen) Ab zum Tüv, möglichkeiten der Eintragung / Abnahme erfragen, da ich ja bereits im Vorfeld schon in der Bucht org. Fiat 16 Zöller erworben hatte. Ohne Papiere für die Räder keine Chance. Da bekam ich dann noch den freundlichen Hinweis wie "ich den Zugelassen bekommen" habe da die Fzg. Nr. in keiner KBA Liste zu finden ist... das Fahrzeug steht jetzt mit 240 km auf der Uhr wieder beim Händler, am 23.12. wollten wir über Weihnachten auf'n Campingplatz... mal sehen was da jetzt bei raus kommt
FRÖHLICHE WEIHNACHTEN...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, blackrubbercow, Der Bert, Unentschieden, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seeedman.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 06:39 #2

  • Hinki
  • Hinkis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • zuhause ist da, wo wir parken
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 254
Oh je! Was es nicht alles gibt. Da bin ich schon froh das bei unserem Fahrzeug alles weitestgehend mängelfrei klappt. Hoffentlich klappt bei dir alles bis zum Weihnachtsurlaub.
4/1994 bis 7/2019 Mazda E2000 Schwabenmobil Ausbau, Hochdach, 4 Schlafplätze, 68 PS, keine Servolenkung, Radträger
7/2019 bis jetzt Pössl, Roadcruiser Elegance, Fiat 2,3 l, 110 kw, Comfortmatik, Klimaautomatik, 3,5 Maxi, Dometic Markise, SOG, Radträger, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 08:11 #3

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Hallo Jens,
das ist ja eine schöne Bescherung :ohmy:
Wünsche Dir gute Nerven bis die Kuh vom Eis ist. Da kommt man sich wirklich vor wie im falschen Film.
Aber bei allem Verdruss lass Dir nicht das Weihnachtsfest vermiesen. Freue Dich dass Du gesund und munter bist ;)
Alles Andere lässt sich regeln.

Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 08:31 #4

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429
Montag Auto ist da ja noch harmlos ausgedrückt!
Auf ein glückliches und schnelles Ende für dich!
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 09:04 #5

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 1132
Oh je, oh je :ohmy: das tut mir leid Jens,
so ein MIst aber auch!

Ich drück auch ganz fest die Daumen, dass der Ärger bald vorüber ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 09:31 #6

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Das ist echt heftig.
Wie hat der Händler bzw. die H-Line Produktion auf die Mängel regiert?

Hoffe man kommt dir schnell und zufriedenstellend entgegen. Halte uns auf dem laufenden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 09:42 #7

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Von mir auch mein herzlichstes Beileid, das wäre mir zu viel, gerade die Geschichte, dass Fiat das Fahrzeug nicht kennt, würde mich zu einer sofortigen Rückabwicklung veranlassen.
Ich kenne das Beruflich, wenn der Fahrzeughersteller das Fahrzeug nicht kennt, hast Du immer Probleme. Beispiel:
Aus was für einem Grund auch immer ist ein Steuergerät defekt, dann kann, wenn das alte nicht mehr angesprochen werden kann, das Fahrzeug nicht mehr zum laufen gebracht werden, da auf dem Server des Herstellers das Fahrzeug nicht hinterlegt ist, den Fall haben wir gerade auf der Arbeit. Das besagte Fahrzeug ist somit Totalschaden. Es würde noch gehen, wenn ein Ing vom Hersteller mit spezieller Software und rohen Steuergerät zu uns kommt und es von Hand von Grund auf neu programmiert, Kostenvoranschlag in unserem Fall, mind 3000,--€ plus Hotelkosten und Kosten für An-/Abreise plus Spesen.
Sowas würde ich bei meinem WoMo auf gar keinen Fall haben wollen.

Also Tipp von mir:
Fahr zu Fiat und lass prüfen ob es das Fahrzeug (die FIN) in der Datenbank gibt., wenn nicht fahr zum Händler und Wandel das Fahrzeug.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 09:45 #8

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Dem Händler war das extrem Peinlich, hat erklärt das der MA der für die Durchsicht verantwortlich war schon nicht mehr im Hause Arbeitet, vielleicht war das ja ein Abschiedsgeschenk für den Händler ? Solche Zeitgenossen gibt es ja leider. Alles andere ist jetzt in Klärung, man will sich nächste Woche bei uns melden. Habe eben eine Mail von gestern Nachmittag gesehen, die kam vom Händler mit dem Hinweis das, wenn meiner bis zum 20.12. nicht Einsatzbereit ist, man uns für die Weihnachtstour einen Ersatzwagen zur Verfügung stellt, nur Tanken müssen wir selbst, das' aber ja normal. Ist ja schon mal was, der Rest bleibt Abzuwarten...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 10:09 #9

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
Gar keine schöne Vorweihnachtszeit. Wünsche, dass sich in 2020 alles zum Guten wendet.

Habe auch das Problem mit den FZG-Daten in der Zulassung.
Bezügl der originalen Fiat-Daten habe ich, nach Recherche im www, meine Fiatwerkstatt angefragt.
Hier die AW:

... da haben Sie recht, wir haben die Möglichkeit, dieses COC-Dokument als Duplikat von der Fiat zu erhalten.
Allerdings kostet dieses Dokument zwischen 85 und 150 € zzgl. MwSt. (je nachdem ob es sich um den Hersteller FCA Italy S.p.A. oder FCA US LLC handelt).
Zur Vervollständigung der Anfrage würden wir dann noch eine Kopie der Zulassung (KFZ-Schein) benötigen


Angebot erstmal dankend abgelehnt.
Bin für die Suche nach 18" über Fabr., Typ, Bauj. , Leistung etc. gegangen. Die Daten, die idR auch im Felgengutachten stehen,
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Summit 600 +... Mängelliste nach Auslieferung, an einem Auto was es gar nicht gibt... 08 Dez 2019 10:16 #10

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Man freut sich natürlich auf sein neues Fahrzeug.
Man hat ja lange genug darauf gewartet.
Nimmt das eine oder andere in Kauf.
Irgendwann wird es fast lustig, weil man hat ja eine interessante Geschichte zu erzählen...
... und irgendwann fragst du dich: "Warum hab ich den nicht sofort zurück gegeben?"

Machs lieber gleich, bevor es zu spät ist, oder zumindest wird es immer schwieriger!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: