Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auslieferung der Summit Prime Modelle 30 Jun 2020 14:27 #331

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Irgendwie werde ich bei einigen der letzten Posts das Gefühl nicht los, dass die Ersteller in einer anderen Welt leben müssen und von den Problemen der letzten Wochen hinsichtlich Corona und Einschränkungen in der Produktion und den Lieferketten noch nichts gehört haben. Ich denke, es steht außer Frage, dass die Kommunikation einger Händler und evtl. auch von Pössl zu den Händlern verbesserungswürdig ist. Trotzdem den Ablauf der unverbindlichen Lieferfrist, die bei „normalen“ Verhältnissen angegeben wurde, als kriegsentscheidende Deadline zu sehen, finde ich in der aktuellen Situation fragwürdig. Wer schon einmal in so einer Kleinserienfertigung gearbeitet hat, weiß, mit welchen Problemen man täglich konfrontiert wird. Manchmal produziert man da von der Hand in den Mund, da man selbst von den Vorlieferanten auch keine besseren Informationen erhält. Wenn dann evtl. noch unerwartete Qualitätsprobleme hinzukommen (da war doch hier etwas von einem Dichtungsproblem beim Skyroof zu lesen), dann potenziert sich der Schwierigkeitsgrad noch. Dass auch schon vor Corona nicht immer die unverbindlichen Liefertermine eingehalten wurden, ist jetzt nicht neu. Und dass es der Branche vielleicht ein wenig zu gut geht und man darum zu wenig in Kommunikation investiert, stimmt auch. Aber es hilft nichts: den Händler bestimmt und freundlich weiter nerven. Wenn es ein guter Händler ist, dann kommt er auch mit Informationen rüber. Ansonsten kannst Du ja nach Einhaltung eines gewissen Prozederes auch vom Vertrag zurücktreten. Ob Dir damit geholfen ist ... Dem Händler ist es aktuell wahrscheinlich egal. Fazit: ärgern hilft nicht.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Korsika, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, Bassotto, wettermatz, P540SP, Bünzel, 974bb4d465344826699ea337196ea478

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 01 Jul 2020 11:28 #332

  • JoHa
  • JoHas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 24
Ich glaube jeder im Forum kann verstehen, dass sich durch Corona Produktions- und Lieferzeiten eventuell verlängern können. Dies ist auch nicht der entscheidende Kritikpunkt an der Firma Pössl. Vielmehr ist es unverständlich und zugegebenermaßen auch mehr als ärgerlich, wenn man als Kunde keinerlei Informationen über die Lieferzeit seines Wagens erhält und bei Nachfragen entweder keinerlei Antwort erhält oder als lästig oder störend behandelt wird. Bei einer Investition von zumeist deutlich mehr als 40.000,--€ muss es für Pössl möglich sein, den Käufer über abweichende Lieferzeiten von sich aus (ohne Notwendigkeit von permanenten Nachfragen) zu informieren. Auch ist es fragwürdig, Termine für unverbindliche Lieferzeiten zu nennen, von denen alle Beteiligten bereits bei Vertragsabschluss wissen, dass sie in der Regel eher nicht einzuhalten sind. Hier fragt man sich schon, warum nicht gleich mit realistischen Einschätzungen gearbeitet wird, was zu einer deutlich höheren Kundenzufriedenheit führen würde. Hinzu kommt, dass im Youtube-Interview mit Vertretern dieses Forums Herr Wahl als Geschäftsführer der H-Line Produktion betonte, dass es bei der Summit-Produktion zu keinem Stillstand durch die Pandemie gekommen ist. So muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, dass man als Käufer auf den Gedanken kommen kann, dass Pössl erst einmal alle Aufträge einholt, Käufer mit sportlichen Lieferzeiten zufriedenstellt und sich erst danach Gedanken macht, wie man denn mit den vorhandenen Mitteln all die Bestellungen abarbeiten will.
Wir warten trotzdem geduldig weiter auf unseren Anfang September 2019 bestellten Summit Prime 540 -- sind ja auch erst 10 Monate Wartezeit (und 3 seit dem unverbindlichen Liefertermin)...
Pössl Summit Prime 540, Citroen Jumper, 140 PS, weiß, All-In, AHK, Markise, Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, Hoppefant, wettermatz, Summit540, Schulze, P540SP, Chris-Pike, Westphal, Mikesch62, El Lobo, Bergfreund, 974bb4d465344826699ea337196ea478

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 01 Jul 2020 11:41 #333

  • 974bb4d465344826699ea337196ea478
  • 974bb4d465344826699ea337196ea478s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 7
Das sehe ich ganz genau so! Ich habe absolutes Verständnis dafür, wenn es durch Corona oder anderen Umständen zu Verzögerungen kommt. Aber, das man selbst auf Nachfrage keine Antwort bekommt, finde ich schade. Ich will ja auch kein genaues Datum wissen, nur ein ungefähres Zeitfenster! Man fragt sich, ob es bei anderen Herstellern auch so läuft...
Gruß, Hermann
Pössl Summit 640 Prime auf Fiat Ducato EZ 09/20
Folgende Benutzer bedankten sich: wettermatz, Westphal, JoHa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 01 Jul 2020 11:41 #334

  • Schulze
  • Schulzes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 9
Kann das eben geschriebene nur unterstützen.Unser erster Liefertermin war Frühjahr 2020 - sprich eigentlich vor Corona - dann hatten wir noch eine Änderung und auf einmal hieß es Mai 2020. Nach mehrmaligem Nachfragen erfuhren wir voraussichtlich Juni / Juli.
Bestimmt schon 5 Emails geschrieben und bekomme keinen Liefertermin. Weder vom Händler noch von Pössl. Mittlerweile ist mein Händler auch telefonisch nicht mehr erreichbar.
So geht man nicht mit Kunden um!
Bestellt haben wir einen Pössl summit prime 640 auf Fiatbasis und diversen Extras.
Ich hoffe immer noch diesen Sommer noch fahren zu können!
Folgende Benutzer bedankten sich: wettermatz, Westphal, JoHa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 01 Jul 2020 11:49 #335

  • MoniMell
  • MoniMells Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 57
Hallo,
das liegt aber dann am Händler. Unser Termin war März, dann April, dann ende Mai. Da wurde der Summit fertig gestellt. Es hat dann drei Wochen gedauert zum Händler. Übergabe am 10.07. Also fast vier Monate später

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 01 Jul 2020 12:17 #336

  • Summit540
  • Summit540s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 124
Da mein Händler es auch nicht für notwendig erachtet eine Information zu generieren und weiterzuleiten, die eine Orientierung über den Liefertermin ermöglicht, habe ich diesen 7 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermin in Verzug gesetzt. Nur so kann ich ggf. Ansprüche gegen ihn geltend machen.

Ich habe ebenfalls auf des YT Interview mit Herrn Wahl verwiesen und ihn mehrfach gebeten mir eine Aussage bez. der Corona bedingten höheren Gewalt zu geben. Nichts ist passiert.

Ich scheue mich nicht, ggf Ansprüche gegen den Händler durchzusetzen. Sollte mir nach Ablauf der zweiten Mahnfrist ein verfügbares Fahrzeug begegen, so wird der Bus storniert und die Mehrkosten eines anderen Fahrzeuges an den Händler weitergeben.
Klar ist mir bewusst, dass dieser Weg gerichtlich begangen werden muss.
Ohne Pössl da Summit gewandelt wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 01 Jul 2020 12:44 #337

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6125
  • Dank erhalten: 4633

.., so wird der Bus storniert und die Mehrkosten eines anderen Fahrzeuges an den Händler weitergeben.

Wie willst du das begründen/durchsetzen?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 01 Jul 2020 12:52 #338

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429
Und ob dabei Nerven und Zeit gespart ist stelle ich mal in Frage!!
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bandiogo.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 01 Jul 2020 12:54 #339

  • Stolperprime
  • Stolperprimes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 31
Hallo Summit540, ich finde es absolut richtig so vorzugehen. Da Pössl sich den direkten Kundenkontakt vom Hals hält, muss der Druck auf Pössl über die Händler kommen.
Allerdings dürfte die Aussicht auf „Schadensersatz statt Leistung“ eher trübe sein. Das dürfte schon an der Verfügbarkeit eines „gleichen“ Fahrzeugs und am Marktpreis scheitern (es sei denn, du hast deinen Summit mit einem erheblichen Nachlass kaufen können, den es woanders nicht gibt). Aber die Aussicht auf einen etwaigen Verzugsschaden sollte man sich sich jedenfalls sichern (Mietkosten für ein Ersatzfahrzeug) 😉. Hoffen wir dennoch mal, dass das alles nicht zum Zuge kommen muss.
Summit 640 prime, Fiat Maxi 160 PS, schwarzmetallic, bestellt 10/19, vorauss. Lieferdatum Juni 2020, geliefert August 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 01 Jul 2020 13:24 #340

  • Ralf1961
  • Ralf1961s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 18
So, nun mal meinen "Senf" dazu:
Wir haben in Ruhe nach der Messe Düsseldorf konfiguriert und nachdem wir einige Angebote deutschlandweit eingeholt haben zu einem guten Kurs bestellt in 10/2019 mit unverbindlichem Liefertermin 04-05/2020.
Dann kam Corona und der "Coronabrief". Für uns alles nachvollziehbar und soweit gut.
Es folgte die Mitteilung "der steht im Juni auf der Auslieferung" und es wurde spannend. Der Juni neigte sich dem Ende zu und eine erneute Nachfrage ergab "das Chassis ist noch nicht mal fertig gestellt".
Nach kurzer Wut und Überlegung, ein anderes Fahrzeug beim gleichen Händler zu kaufen (er kann nun wirklich nichts dafür), haben wir uns auf das weitere Warten entschieden ... mit der neuerlichen Zusage 08-09/2020. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass Pössl den ganzen August Werksferien habe ... also eher 09/2020.
Der Händler war auch interessiert, dass ich meinen bestellten Prime nicht mehr nehme, denn den würden ihm Kunden aus den "Händen" reißen.
Kurz geschluckt und der Hinweis, dass der Haupturlaub 2020 auf 4 Wochen August/September MIT einem WoMo ausgerichtet war ... und der freundliche Händler versteht dies und wir bekommen einen vergleichbaren KaWa drei Wochen für "lau", ganz "lau".
Ich werde nach dem Urlaub mal sehen, was ich dann mit meinem 640er Prime mit 0 KM mache! :-)
Nach dem Motto "alles wird gut", auch wenn ich diesen Spruch eigentlich nicht so mag ... bleibt gesund und geduldig.
Prime 640 Maxi, Profondorot, Fiat 160PS, 2. Batterie, Duo-Control, Fenster hinten, Black-Line, LED-SW, NSW, Polster Samba, Traction+, Winterpaket, Thule-Markise, Raintec-LED-Leiste, AHK, 18 Zoll CW3, 200W Solar, Bear Lock, Lederlenkrad mit FB, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralf1961. Grund: Rechtschreibung

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: