Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auslieferung der Summit Prime Modelle 01 Jul 2020 22:15 #351

  • Annekatz
  • Annekatzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 21
Hallo,
uns geht’s nicht anders als (fast?) allen hier, die einen Summit Prime bestellt haben. Der geplante Urlaub kommt, der Pössl leider nicht. Unser Händler hat bei Pössl jetzt nachgefragt, wie der Stand aktuell ist: unser Wagen steht auf dem Hof - es fehlen aber noch einige Teile. Wir fragen uns, welches Problem wohl in Wirklichkeit dahintersteckt.
Außerdem steht noch der Betriebsurlaub dort an. Unser Summit Prime soll nun also in der 2. Augustwoche kommen (statt ursprünglich im Mai). Dann braucht der Händler noch ca. 2 Wochen - also vor September wird es nichts. Dann wäre seit der Bestellung auch ein ganzes Jahr vergangen. Ich bin nicht sicher, ob wir den Summit Prime bestellt hätten, wenn wir das vorher gewusst hätten.
Nun bleibt uns allen wohl nur die Hoffnung, dass wir nach all der Warterei ein wirklich gutes Fahrzeug bekommen.
Grüße aus Bremen
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 01 Jul 2020 22:17 #352

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Man fragt sich, ob es bei anderen Herstellern auch so läuft...


Nein, tut es nicht, jedenfalls nicht bei allen. Auch wenn das hier gerne mal behauptet wird. Das Thema Informationspolitik in Bezug auf Fertigungs- und Auslieferungstermine und auch deren evtl. Verschiebung wurde bei mir auch schon bei der Bestellung durch den Händler angesprochen. Auch er sprach von sehr unterschiedlichen Erfahrungen in Abhängigkeit vom Hersteller. Das hat sich letztendlich auch bestätigt.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 02 Jul 2020 06:48 #353

  • PXPössl
  • PXPössls Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Von wann bis wann hat Pössl denn jetzt konkret Werksferien ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 02 Jul 2020 07:25 #354

  • wettermatz
  • wettermatzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 31
Hallo Phlyer,
Hat euer Händler die Mehrwertsteuersenkung an euch weitergegeben. Bei einigen , die
ich auch auf Facebook angeschrieben habe, wurde sie auf Nachhaken weitergegeben.
Warte halt auch, wie so viele.Liefertermin sollte bei mir März sein.
Vielen Dank für die Antwort und noch einen schönen Tag. Vor allem viel Spaß mit
dem neuen Fahrzeug.
Mit freundlichen Grüßen
Wettermatz
bestellt Pössl Summit 640 Prime, Artense grau metallic, bestellt September 2019,unverbindl Lieferung März 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wettermatz.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 02 Jul 2020 10:51 #355

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Es gibt keine Alternative wenn man einen Vertrag/Bestellung hat. Dort ist der Nettobetrag angegeben. Der Händler darf den Netto-Preis nicht einfach erhöhen. Ich weiß nicht warum das immer noch in Frage gestellt wird.

Nur wenn er vor Vertrag den Nettopreis so anpasst, dass der Bruttopreis trotz MwSt Senkung bestehen bleibt - dann kann der Händler profitieren. Sonst nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler ein Storno wegen Preiserhöhung vor Auslieferung riskiert. Aber man weiß ja nie. Die Wagen gehen ja trotzdem weg :( Trotzdem unvorstellbar.

Da lob ich mir doch die Preisauschreibung in den USA. Immer ohne MwSt.
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: wettermatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 02 Jul 2020 15:44 #356

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 512
Langsam scheint tatsächlich etwas Schwung in die Auslieferung zu kommen. Nachdem wir unseren im September bestellt hatten (Zieltermin April / Mai)kam heute völlig aus dem nichts ein Brief mit den Zulassungsdokumenten. :lol:
Einerseits sehr erfreulich, vermutlich kann ich mich mit somit je nach Rechnungsweise ~2,5 Monaten Verzug noch glücklich schätzen. Andererseits ist das echt minimalste Komunikation von allen Seiten, das Fahrzeug steht laut den Dokumenten seit mindestens 29.6. beim Händler. Ein kurzer Anruf wäre da noch schöner gewesen.

Aber genug gemeckert, jetzt muss die Zulassung klappen. Eventuell hatte das schon jemand und kann mir weiterhelfen: Laut dem Brief sollten 5 Dokumente dabei sein:
- Bestätigung Wohnmobilbau Heinrich HmbH: Das ist eine Bestätigung das noch keine Zulassungsbescheinigung II ausgestellt wurde, vorhanden.
- EG-Übereinstimmungserklärung Fa. Heinrich: Vorhanden.
- COC Fiat: Vorhanden
- FIN Überprüfung: Ein Dekra-Schreiben das die FIN vor Ort geprüft wurde, ich schätze damit man bei der Zulassung nicht irgendwie den Kasten dabei haben muss? Ist vorhanden.
- Ausnahmegenehmigung: Ist keine vorhanden, hat jemand eine Ahnung was das sein soll? Den Händler erreiche ich leider nicht. Ich könnte mir vorstellen das die Zeile noch aus der Zeit stammt wo so eine wegen der Abgasnorm für die Zulassung nötig war und jemand vergessen hat sie zu löschen?

Gutes durchhalten an alle die noch warten! Die Zeit wird kommen da auch bei euch der Brief unangekündigt herein flattert ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: wettermatz, Michbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 02 Jul 2020 18:28 #357

  • Uwe Wilde
  • Uwe Wildes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Wir haben unseren Prime beim CSD Anfang September 2019 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war Mai/Juni 2020. Auf Nachfrage Anfang Mai wurde mitgeteilt, das das Fz. im Juli gebaut werden soll. Heute erhielten wir auf Nachfrage bei unserem Händler, dem Pössl Center Süd, die Nachricht, dass er „ um September 2020“ fertiggestellt werden soll. Nach Bitte um Konkretisierung kam die Antwort, dass das Chassis noch nicht vor Ort verfügbar ist.
Pössl,Summit Prime 640, Citroën, Profondorot, 165 PS, Heavy, AFIL, LED Tagfahrlicht, Lederlenkrad, DAB+, Navi, Softlock, Solar, 2. Batterie, etc. , bestellt Anfang September 2019 auf dem CSD, unverbindlicher Liefertermin Mai/Juni 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 02 Jul 2020 20:39 #358

  • Phlyer
  • Phlyers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 38
@wettermax Unser Händler hat erst mal den Betrag mit 19% gefordert, aber schon angekündigt die Überbezahlung dann wieder rückzuerstatten.

Hab ich zwar nicht verstanden, aber ich hab es schriftlich.

Gruß
Phlyer

Das stand in der Mail:
Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, senden Sie uns bitte innerhalb der nächsten Woche Ihre Restzahlung inkl. der vertraglichen 19% MwSt., da wir bei Auslieferung die Abschlussrechnung
fakturieren und Sie die Differenz der MwSt. im Nachgang erstattet bekommen. Erst nach Zahlungseingang können wir den Brief beim Hersteller abrufen und Ihnen per Einwurf-Einschreiben zusenden. Dieser Vorgang dauert aktuell ca.8 Werktage.
Summit Prime 640 Profondorot Fiat 160 Light

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Phlyer.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 02 Jul 2020 21:01 #359

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 512
Das kann ich natürlich auch noch schreiben:
Meine Dokumente kamen wie schon erwähnt unangekündigt und somit auch ohne vorheriger finaler Zahlung. Nach Anruf zwecks Abholterminabsprache hat der Händler von sich aus die 16% angesprochen und meinte ich soll einfach selbst Nettopreis * 1,16 rechnen für die Überweisung, alternativ würden sie die Überzahlung wie bei Phlyer einfach direkt wieder zurückerstatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 02 Jul 2020 22:00 #360

  • Stolperprime
  • Stolperprimes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 31
@Phlyer:
Sorry, aber das klingt unseriös. Die Zahlung der MwSt in 19% ist nicht nachvollziehbar. Sie ist in dieser Höhe nicht fällig. Und was nicht fällig ist, muss nicht geleistet werden. Der Hersteller schert sich zudem nicht um die MwSt. Die zahlst du nur an den Händler, der diese abführen muss. Pössl ist schnuppe, ob und in welcher Höhe Du MwSt an deinen Händler zahlst. Und die Papiere können auch nicht erst „angefordert“ werden, wenn die Abschlussrechnung beglichen ist.
Unser Händler schickt die Papiere übrigens ohne Zahlung der Abschlussrechnung. Gezahlt wird erst bei Übergabe des Fahrzeugs.
Summit 640 prime, Fiat Maxi 160 PS, schwarzmetallic, bestellt 10/19, vorauss. Lieferdatum Juni 2020, geliefert August 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Phlyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: