Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 05 Sep 2020 15:06 #1

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79
Moin, ich bin kurz davor einen Summit Prime 540 zu bestellen und bräuchte Eure Meinung, ob ich von 3.3t auf 3.5t auflasten soll ab Werk, denn diese Option kostet sage und schreibe 599,. € für nur 200kg. Der 540er ist ja im fahrbereiten Zustand nur ca 2.6t schwer und ich nehme eigentlich max 2 Fahrräder mit und max 2. Personen. Also macht Auflasten keinen Sinn oder? Wie verhält sich so ein Fahrwerk eigentlich im Grenzbereich, d.h. wenn ich denn 3.3t mit 3.3t fahre, also maximal zulässiges Gesamtgewicht. Würde ich da einen Unterschied spüren beim Fahren wenn ich auf 3.5t aufgelastet wäre (mit immer noch 3.3t Gesamtgewicht)?
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 05 Sep 2020 16:11 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Hallo,
als erstes mal willkommen im Forum.
Die Auflastung von 3,3 auf 3,5 to. z.G.G. Kostet bei Fiat 599,- und bei Citröen 299,- Euro.
Du schreibst du nimmst max 2 Fahrräder mit und max 2. Personen mit, schreibst aber nichts zu Batterien, Solar, Sat Anlage usw.
Alles was angebaut und in das Fahrzeug kommt, wiegt auch etwas.
Mit max. zwei Personen und zwei Fahrrädern ist es definitiv nicht getan, da wir dich und dein Verhalten beim campen nicht kennen, ist es sehr schwer zu sagen „brauchst nicht machen“ oder „auf jeden Fall 3,5 nehmen“.
Zu bedenken gebe ich, dass auch die 2,6 to. Nicht immer stimmen, da ist dann schnell mal 78 kg (3%) drüber.
Da am Ende wirklich nur du weißt, was da noch alles an das Fahrzeug ran soll und was ihr in den Urlaub alles mit nehmt, kannst nur DU entscheiden ob DU die 200 kg mehr wirklich braucht.
Ich persönlich würde es machen, es ist immer besser zu haben als zu brauchen und in einem Jahr kräht kein Hahn mehr nach 599,- Euro.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, ruebi-1, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 05 Sep 2020 16:24 #3

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Achslast Vorderachse prüfen!
Da gibt es schnell ein unschönes Erwachen. Ich hatte schon das Vergnügen.
Daher macht Auflastung auf 3.5 t mit Erhöhung der Vorderachslast definitiv Sinn.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: ruebi-1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 06 Sep 2020 09:37 #4

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262
Moin farang,

Ich würde die Auflastung auch immer machen.
Die Kilos sammeln sich ganz schnell und Reserve kann nie schaden.
Wichtig bei einer Kontrolle durch die Rennleitung (besonders im Ausland)

… Würde ich da einen Unterschied spüren beim Fahren wenn ich auf 3.5t aufgelastet wäre (mit immer noch 3.3t Gesamtgewicht)?


Bei der Auflastung ab Werk (hat mein Händler mir erklärt) wird keine Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen.
Nur die Papiere werden „angepasst“!?! :evil:

Erfolgt die Auflastung nachträglich sind zusätzliche Federn an der Hinterachse zu montieren.
Dies ist bei mir geschehen da die Auflastung von Pössl vergessen wurde.

Also wird mit der Auflastung ab Werk das Fahrverhalten (3,3 zu 3,5t) sich nicht unterscheiden.
Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)
Folgende Benutzer bedankten sich: distek, ruebi-1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 06 Sep 2020 10:09 #5

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
200 kg mehr Zuladung für nur 600€ ohne juristische Einschränkung (kein Tempolimit oder Führscheinproblem wie beim Überqueren der 3,5 t Grenze) sind eigentlich ein günstiger Preis.

Bedenkt man, dass manche sich eine LiFePo Batterie für 2000€ einbauen, um dadurch 2 AGM Batterien zu ersetzen und somit ca 40kg zu sparen bzw 40kg mehr Zuladung zu gewinnen, sieht man, wie günstig 200 kg Zuladung für 600€ sind.

Die oben geschriebenen 'nur 2,6 t' sind genau geguckt 2,68 Tonnen, und zwar im Grundzustand des Fahrzeugs, ohne jedes Extra.

Da kommt dazu, dass man jede Menge Zubehör mit bestellt, Klimaanlage, großerer Tank, 2 Batterie, da sind schnell die ersten 100 kg schon eingebaut.

Dann kommen Anbauteile Markise, Solar, Fahrradträger, Dachklima usw und man hat die nächsten 100 kg extra.

Möchte man nicht nur mit 20 liter Fahrwasser und einer Gasflasche die im Kataloggewicht enthaltem sind) sondern mit vollem Wasser und 2 Gasflaschen unterwegs sein, hat man die dritten 100 kg extra dabei.

Persönliche Ausrüstung (Stuhle, Tisch, Töpfe, Besteck, Bettzeug, Grill usw werden auch schnell mal 50 und mehr kg.

Dann noch Lebensmittel und Getränke, Kleidung und vielleicht ein bisschen Unterhaltungselektronik, da sind die nächsten 50 kg zusammen.

Und auch wenn man es nicht geplant hat, vielleicht nimmt man doch mal (und wenn es nur für eine kurze Fahrt ist) eine dritte Person mit (z.B. den netten Nacharbar, nur von Stellplatz zum Bäcker oder so)...

Fakt ist, die 200 kg Zuladung sind im Kastenwagen Gold wert...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, FotoScout, Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 06 Sep 2020 12:34 #6

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235
Wenn es kein Fiat sein muss, dann gibt es die Auflistung auf 3,5t bei Citroen für 299. Euro. Würde ich so unbedingt empfehlen. (warum soll es ein Fiat werden?)

Bei den 599 Euro bei Fiat, bin ich geteilter Meinung. Sinnvoll, aber für ein wenig mehr Aufpreis bekommt man auch eine Hinterachsluftfederung inkl Auflastung als Nachrüstung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 06 Sep 2020 13:25 #7

  • Kart9
  • Kart9s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever 540 Tour Bj.2020 Citroen 165 Ps
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 41
Hallo
Ich würde nur 3,5 nehmen.
Hatte die Möglichkeit mit meinen Clever 540 nach dem Urlaub zu wiegen.
3070 kg ohne Fahrer,Beifahren,halb leeren Tank und Lebensmittel aufgebraucht.
Fahrräder (keine E),Markise und Solaranlage
auf Dach als Zusatz.
Denke beladen waren wir mindestens mit 3300 kg unterwegs.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kart9.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 06 Sep 2020 20:54 #8

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79
Hi danke für den Hinweis. Soll das heißen, das Gesamtgewicht liegt beim 540 ungleichmäßig auf der Vorderachse?
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 06 Sep 2020 21:15 #9

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470

Soll das heißen, das Gesamtgewicht liegt beim 540 ungleichmäßig auf der Vorderachse?


Das kann man so pauschal zwar nicht sagen, hängt ja von der Beladung ab.

Beim 3,3t light Fahrwaerk darf man auf der Vorderachse maximal 1750 kg und auf der Hinterachse 1900 kg Gewicht haben. Beim 3,5t light Fahrwerk darf man 1850 kg auf der Vorderachse und 2000 kg auf der Hinterachse haben. (Quelle www.camperholic.com/basisfahrzeug-fiat-d...-und-heavy-bzw-maxi/)

Da sich die durch die Beladung entstehende Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten nie genau abzirkeln lässt sind diese Reserven sinnvoll und nötig.

Wenn man nun ein 3,3t Fahrwerk mit einer Hinterachsverstärkung nachträglich auf 3,5 t auflastet, bleibt die Vorderachse bei 1750 kg.

Dann hat man weniger Gewichtsreserven vorne.

Auch das spricht dafür besser gleich in das 3,5t Fahrwerk zu investieren. Hinterher ist es immer schwerer...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 07 Sep 2020 08:32 #10

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Wenn möglich IMMER die Auflastung auf 3,5t direkt mit ordern, das spart schlaflose Nächte und Kompromisse. Einen 540er Summit an die 3,5t zu bringen ist zwar eher schwierig, aber man hat dann genug Luft nach oben und muss sich keine Gedanken machen.
Was ich allerdings immer noch nicht nachvollziehen kann ist folgendes: Es werden aufgelastet sowohl mit als auch ohne die blauen Zusatzfedern ab werk geliefert. Kennt jemand das System das da hinten dran steckt? Das einzige was ich nachvollziehen kann das bei Fiat öfter die Federn verbaut sind, deshalb eventuell auch der höhere Aufpreis ?
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: