Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 14 Okt 2020 12:23 #51

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147
Die Auflastung von 3,3t auf 3,5t lassen sich die Hersteller für Luftfederung aber auch bezahlen und die Auflastung bezieht sich nur auf die Hinterachse! Der alte Wert der VA bleibt erhalten. Das sollte man bei der Aktion berücksichtigen. Das wurde in diesem Beitrag auch schon mal erwähnt...
Aber wenn es bei dir so passt, dann ist die ZLF sicherlich das bessere Fahrwerk :)
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 14 Okt 2020 12:34 #52

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

ich war bis jetzt der Meinung die Auflastung von 3,3 auf 3,5 passiert nur auf dem Papier.
Und gebaut werden grundsätzlich alle als 3,5 Tonner?

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 14 Okt 2020 12:47 #53

  • rene.muc
  • rene.mucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 18
ja, die Luftfederung kostet so um die 1.300 Euro... - aber wenn ich mir 599 beim Fiat spare, dann kostet sie nur noch 700 :-)

Mir reicht die "Auflastung" hinten voll und ganz. Wenn dann will ich eher noch eine Rollerbühne hinten, die entlastet ja dann wieder die Vorderachse... - genauso wie Fahrradträger. Gewicht hinter der Hinterachse bedeutet Entlasung vorne.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 14 Okt 2020 12:59 #54

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147

Hi,
ich war bis jetzt der Meinung die Auflastung von 3,3 auf 3,5 passiert nur auf dem Papier.
Und gebaut werden grundsätzlich alle als 3,5 Tonner?
Gruß

Ja, ist nur auf dem Papier, auch wenn es viele Händler "anders verkaufen" :blink:
Aber nur FIAT ändert auch die Werte für die VA, beim Light Chassis von 1750kg auf 1850kg. Das ist der "erkaufte Luxus"...
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 14 Okt 2020 13:14 #55

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Ich habe das jetzt so gemacht, Hinten Kuhn Zusatzfedern die nicht Eingetragen werden müssen und Vorne kommen original Havy Federn rein, das ganze kostet mich
300 mit Gutachten was ich aber nicht mehr brauche weil ja schon 3,5 eingetragen sind und mehr geht auch nicht sowie 2 Stündchen Duci basteln.
Ich hoffe er wird nicht härter auf der Vorderachse, auf der Hinterachse wird es bestimmt besser als wenn man auf den Gummis sitzend fährt....

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 14 Okt 2020 14:42 #56

  • Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 481
Ich habe meinen Roadcar 540 von 3300kg aufgelastet auf 3490 kg:
Zusatzfedern Hinten + Gutachten (beides von Goldschmitt) 506,-
Einbau in meiner Fiat-Werkstätte: 56,-
Abnahme durch TÜV bzw. in meinem Fall Dekra: 75,-
Änderung Fahrzeugschein in der Zulassungsstelle: 16,-
machte in Summe 650 Euro.
VA blieb bei 1750, HA ist jetzt bei 2000 kg
Durch die Zusatzfedern fährt er ruhiger, leer steht er hinten etwas höher, aber mit Fahrradträger + 2 E-Bikes und fast vollem Wassertank passt es.
Die Waage gab mir vor der letzten Ausfahrt Recht:
Gewicht: beladen (Getränke, etc.) + vollgetankt + 90l Wasser + 2 e-Bikes + Solar + Wechselrichter: 3260 kg
2 Personen + 2 Hunde (135 kg)
= 3.395 kg > noch 100kg frei!

LG Heinz
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet 130 weiß | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 14 Okt 2020 21:00 #57

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
ok, dann habe ich auch den richtigen Weg eingeschlagen..... dann werde ich erst mal die Federn hinten verbauen und mir das Anschauen, der RodCar wird
von den Gewichten ja nicht viel anders als der Summit sein....

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 19 Okt 2020 12:01 #58

  • Blacky540
  • Blacky540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,
habe unseren summit 540 prime auf der Waage gehabt.GG lag bei 2,98 t, VA 1,56 t; HA 1,42 t.
Diesel ca. 80 l; Frischwasser ca 40 l, Abwasser leer, 165 PS, 6 Gang, 2.Batterie, Markise, 200 W Solar,3,5 t heavy, 2 Campingstühle, 1 Tisch, Fahrer (78 kg ), 11 und 5 kg Gas.
Grüße aus SH.
Pössl Summit 540 prime; 09/2020, Citroen Jumper, 165 PS, Heavy,200 W Solar, 190 Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 19 Okt 2020 12:11 #59

  • JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 171
Also reisefertig unter 3 Tonnen!? Dann reichen mir die serienmäßigen 3,3 Tonnen locker! :cheer:
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 19 Okt 2020 13:30 #60

  • Blacky540
  • Blacky540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
...bei uns fehlen aber noch die Fahrräder, evtl. ebike's und den entsprechenden Träger dazu. Sollte bei Dir aber auch mit 3,3 t passen.
Pössl Summit 540 prime; 09/2020, Citroen Jumper, 165 PS, Heavy,200 W Solar, 190 Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: