Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 07 Sep 2020 08:46 #11

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Hi danke für den Hinweis. Soll das heißen, das Gesamtgewicht liegt beim 540 ungleichmäßig auf der Vorderachse?

Was ja bei einem Fronttriebler nicht soooo blöd ist.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 07 Sep 2020 09:50 #12

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Knaus Boxstar 540 Bj 2019 max Gesamtgewicht 3300 kg, VA 1630kg, HA 1950 kg. Das ging schief. Händler sagte da auf meine Nachfrage, kein Problem das reicht für 2 Personen locker. Gemessen im Leerzustand 2 Personen voller Tank und etwas Wasser bereits über 1640kg.

Deshalb Daten VA prüfen
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 07 Sep 2020 10:01 #13

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79

Es werden aufgelastet sowohl mit als auch ohne die blauen Zusatzfedern ab werk geliefert.

Wo hast die Info denn her? Kann es so eine Willkür wirklich geben? Weiter oben hatte ja auch jemand geschrieben die Auflastung passiert "nur auf dem Papier". Dafür wären 600€ Aufpreis dann doch etwas vermessen. Mein Händler hat mir erklärt die 3.3 auf 3.5 sei eine tatsächliche technische Änderung im Chassis, die 3.5 auf 3.65 hingegen wäre dann eine reine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von farang.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 07 Sep 2020 10:11 #14

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639

Es werden aufgelastet sowohl mit als auch ohne die blauen Zusatzfedern ab werk geliefert.

Wo hast die Info denn her? Weiter oben hatte ja auch jemand geschrieben die Auflastung passiert "nur auf dem Papier". Mein Händler hat mir erklärt die 3.3 auf 3.5 sei eine tatsächliche technische Änderung im Chassis, die 3.5 auf 3.65 hingegen wäre dann eine reine Unbedenklichkeitsbescheinigung.


Das ist ja das was ich nicht nachvollziehen kann. Ich wunderte mich immer wieder über die unterschiedlichen Höhen vergleichbarer Fahrzeuge an der HA. Ein Blick drunter offenbarte das Phänomen der blauen Federn. Der eine hat sie, der andere nicht. Wenn man dann die Halter*Innen anspricht hatten die wenigsten nachgerüstet und die meisten die Auflastung ab Werk bestellt. Ich selbst wurde auch schon angesprochen "warum er hinten so hoch sei." das zieht sich durch die verschiedensten Ausbauer auf Sevel-Basis. Man bekommt ja sogar einen 3,5t H3, 630/640 ohne die Federn, und gerade diese Variante würde sie dringend benötigen da die schon auf Block gehen.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 07 Sep 2020 11:29 #15

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Ich dachte bis eben das die 16 Zoll Felgen zur Auflastung Pflicht sind und deswegen mein 540 Prime die von Werk auf drauf hat und deswegen in der Preisliste
die Schmutzfänger nicht zu verbauen gehen... und man die Schmutzfänger deshalb dann nicht ordern konnte... Ich finde die Bereifung 225/75 16 ist schon gewaltig auf dem 540er und machen
einen hervorragenden Eindruck in Verbindung mit der Auflastung, hier entsteht der Eindruck das der Wagen schon fast schlechtwegetauglich ist durch die 6cm mehr Bodenfreiheit die ich zum Fahrzeug daneben ( Citroen 540 3,3t ) messen konnte. Also das ist eine gute Kombination!und und ist in meinen Augen absolut zu empfehlen.
Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 07 Sep 2020 16:43 #16

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79
Ich dachte auch dass die Auflastung Pflicht ist bei 16ern aber dann hat mir ein Händler nach Klärung mit Poessl bestätigt, dass man die 16er auch ohne Auflastung bestellen kann. Bezüglich der Diskussion mit "blauen Zusatzfedern" sagt der Händler es gibt beim Ducato Chargen, d.h. die machen die Auflastung je nach Charge Mal so und Mal so. Allerdings wird bei 3.3 light auf 3.5 light immer nur an der Hinterachse eine Änderung ( stärkere Federn) gemacht. Vorne bleibt gleich.
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von farang.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 08 Sep 2020 16:03 #17

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79
Habe jetzt ca. 10 Händler abtelefoniert. Die Hälfte sagt, die 3.3t light auf 3.5t light Auflastung ist reine Papiersache. Die andere Hälfte sagt, es geht über Federn (Hinterachse). Was soll ich jetzt eigentlich über die Kommunikation Fiat-Pössl-Händlernetz denken?
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 08 Sep 2020 16:08 #18

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639

Habe jetzt ca. 10 Händler abtelefoniert. Die Hälfte sagt, die 3.3t light auf 3.5t light Auflastung ist reine Papiersache. Die andere Hälfte sagt, es geht über Federn (Hinterachse). Was soll ich jetzt eigentlich über die Kommunikation Fiat-Pössl-Händlernetz denken?


Verstehst du jetzt warum ich es auch nicht verstehe ??
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 08 Sep 2020 17:03 #19

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@farang,
nichts denken und das 3,5 t light Chassis bestellen
Folgende Benutzer bedankten sich: dj5, CleverVarioKids2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 08 Sep 2020 17:44 #20

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79
Also mich wurmt das total. Warum soll ich 600 Euro abdrücken wenn es nur auf dem Papier aufgelastet wird. Dann mach ich es lieber mit echten Federn in Eigenregie, da krieg ich mehr für mein Geld.
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von farang.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: