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Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 08 Sep 2020 18:55 #21

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Also mich wurmt das total. Warum soll ich 600 Euro abdrücken wenn es nur auf dem Papier aufgelastet wird. Dann mach ich es lieber mit echten Federn in Eigenregie, da krieg ich mehr für mein Geld.


Das ist als würde man sich beim Download eines Musik-Albums darüber ärgern, dass man nicht die Hardware einer CD dazu bekommt.
Man bezahlt für die Lizenz, die Lieder zu hören. Die 10 Cent, die die Plastikscheibe als Wert sind doch belanglos.

So ist das auch mit der Feder. So eine Feder bekommt man auch für ganz schmales Geld. Nur ist da kein Gutachten dabei, das einem erlaubt aufzulasten.

Wenn man aber eine Feder von einem Aufrüster kauft (z.B Goldschmitt), zahlt man für das Material der Feder das wenigste, das meiste davon ist für das Gutachten.

Dann mach ich es lieber mit echten Federn in Eigenregie, da krieg ich mehr für mein Geld.


Nein, dann bekommst Du weniger für DEin Geld, denn wenn Du eine Hinterachs-Feder kaufst darfst dann zwar 3,5t z.GG aber Du hast immer noch die schwächere Achslast der Vorderachse vom 3,3t Fahrwerk in den Papieren stehen und nicht die höhere Achslast der des 3,5 t Fahrwerkes.

Und nicht zuletzt solltest Du evtl. auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs bedenken....

Aber letztlich ist es Deine Entscheidung...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
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Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 08 Sep 2020 19:30 #22

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Habe jetzt ca. 10 Händler abtelefoniert. Die Hälfte sagt, die 3.3t light auf 3.5t light Auflastung ist reine Papiersache. Die andere Hälfte sagt, es geht über Federn (Hinterachse). Was soll ich jetzt eigentlich über die Kommunikation Fiat-Pössl-Händlernetz denken?


Ich habe die nachträgliche Auflastung meines Roadcars auf 3,5 to noch vor mir. Hintergrund ist, daß das Lagerfahrzeug mit einem Gesamtgewicht von 3,5 to ausgewiesen war und sich auch so im Kaufvertrag wiederfand. Nach der Zulassung hatte ich festgestellt, daß nur 3,3 to in den Fahrzeugpapieren eingetragen wurde. Schuld war aber nicht die Zulassungstelle, sondern die Angaben in den COC Unterlagen von Citroen bzw. Dethleffs. Der Händler muß also nachbessern.
Anfänglich gingen wir nur von einer papiermäßigen Anpassung aus, jedoch hat sich bald herausgestellt, daß neue Federn notwendig sind, die dann vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden müssen.
Probelm aktuell ist, daß der Händler schon seit über 7 Wochen auf die Lieferung der Federn wartet und ich bis dato noch keinen Termin zur Umrüstung habe. Es gäbe wohl Probleme mit dem Zulieferant.... ( klar, dieser muß die Federn bervorzugt zur Erstausrüctung an Sevel liefern, damit alle hier wartenden ihre KaWa´s bald ausgeliefert bekommen ;) )
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

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Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 08 Sep 2020 19:37 #23

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@farang,
was bekommst du mehr wenn du es in Eigenregie machst?
Wenn es so ist, dann mach es einfach und berichte uns davon.
Oder nimmst die Citrone und sparst 300 Euro.

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Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 08 Sep 2020 19:47 #24

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Allen Federzweiflern empfehle ich mal einen mit und ohne diese an der HA zu fahren …
Gruß,
Michael

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Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 08 Sep 2020 20:18 #25

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Ich möchte hier als Besitzer eines neuen "Summit Prime 540, Fiat 160 PS Automatik" mit Auflastung (Zulassung: 26.8.2020) auf ein kleines Detail hinweisen:

In meiner Zulassungsbescheinigung Typ 1 (KFZ-Schein) steht unter Punkt "G" (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges - Leermasse) der Wert: "002706", Das sind also 2,706 Tonnen Leermasse, auf welcher Basis übrigens auch die KFZ-Steuer berechnet wurde. Weiter oben in diesem Thread wurde die Leermasse mit 2,6 t beschrieben, was ja scheinbar nicht stimmt.

Ich stimme allen bisherigen Kommentaren 100% zu, dass die Auflastung eine gute Idee ist, weil allein schon die normalen Zusatz-Bestellungen wie Markise, AHK, Radio, Solar, SAT-Anlage und Fernseher, das Werkzeug, die Fahrräder und vieles andere, was am Ende das Auto schwer macht, dazu gerechnet werden müssen.

Mein Auto liegt voll beladen richtig satt auf der Strasse und fährt sich mit der Auflastung (scheinbar andere Federn an der Hinterachse) sehr gut! Wenn ich damit mal voll beladen auf einer Waage war, werde ich das hier gerne posten...
Pössl Summit 540 Prime, Fiat 160 PS Autom; seit 8/2020; All-In; Dometic Markise; abn.AHK; Alpine-iLX-702D inkl. Rückf.-Cam; Dometic Raintec LED Leiste; Softlock; Winterpaket; Kühlschr. Dometic Kompressor, 70 Ltr.; nachträglich dazu: zw. 95AH-AGM-Batterie; Revisions-Luke zum Gaskasten von oben

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Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 08 Sep 2020 20:57 #26

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Auflastung (scheinbar andere Federn an der Hinterachse)

Scheinbar oder tatsächlich? Sind das die ominösen blauen Federn von denen ein Vorredner in diesem Thread sprach? )))) Schau doch einfach mal unter den Radkasten....
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

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Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 08 Sep 2020 22:33 #27

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Nee, ich hatte ja (leider) gerade eine Reifen Panne und hatte (leider) die Möglichkeit, einen Blick unter das Auto auf einer Hebebühne zu werfen. Die Federn sind schwarz und ich bin kein Techniker, der beurteilen kann, ob das jetzt wegen der Auflastung andere Federn sind oder nicht.
Pössl Summit 540 Prime, Fiat 160 PS Autom; seit 8/2020; All-In; Dometic Markise; abn.AHK; Alpine-iLX-702D inkl. Rückf.-Cam; Dometic Raintec LED Leiste; Softlock; Winterpaket; Kühlschr. Dometic Kompressor, 70 Ltr.; nachträglich dazu: zw. 95AH-AGM-Batterie; Revisions-Luke zum Gaskasten von oben

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Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 09 Sep 2020 09:53 #28

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@farang

Offt nicht gewusst, einige WoMos sind ab Hersteller bis 3,65T t auflastbar, ohne technische Änderung

Also ich persönlich würde für eine Luftfederung plädieren, sofern die Auflastung zusätzlich berechnet wird.

Die Luftfederung hatte ich damals bei unserem 2 WIN zusätzlich einbauen lassen, wobei die Auflastung auf 3,5 t von Werk keine zusätzlichen Kosten beinhaltete.

Auflastung auf 4 t Road Cruiser B, hat die Luftfederung Zweikreissystem 800 € und Gutachten inklusive Einbau +78 € für die TÜV Abnahme gekostet.

Ich würde es immer wieder tun.

Oder schau doch mal hier ab #40 unter neues 2020

poesslforum.de/forum/mein-poessl/12550-u...ziert-road-cruiser-b


camper.help/auflastung-wohnmobil/#Auflastung_Wohnmobil
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
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Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 09 Sep 2020 10:30 #29

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Ich habe zwar die Auflastung im COC stehen und kann somit eigentlich glücklich sein, werde aber zu 99% die Luftfedern nachrüsten alleine schon wegen des
Komforts und ich habe gelernt, dass ich den Reifendruck und die Luftfedern so anpasse das der Wagen normal ausschaut, dann wird man auch nicht so schnell
begutachtet / gewogen. Aus leidiger Erfahrung: auch wenn dein Wagen nicht überlastet ist, so wird er doch angezweifelt und kontrolliert wenn er optisch danach ausschaut.
Das Auge fährt eben mit.
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

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Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 09 Sep 2020 11:05 #30

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Ich war letztens mit unserem 540er auf der Waage beim Baustoffhändler. 3220 KG Gesamtgewicht . Vorderachse und Hinterachse je 1620 KG. Tanks so gut wie voll aber sonst nicht in Urlaubsbeladung.
War überrascht über das hohe " Leergewicht" . Ich hatte mit weniger gerechnet. Gut das wir und die Auflastung auf 3,5 t gleich mitbestellt haben.
Roadcamp R, 6/2020, 140 PS, 9 Gang Automatic , 100 W Solar u.s.w.

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