Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 07 Okt 2020 13:37 #41

  • KriLeh
  • KriLehs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Summit 540 Prime (Unser WoMo)
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 24

...
Mein Auto liegt voll beladen richtig satt auf der Strasse und fährt sich mit der Auflastung ... sehr gut! Wenn ich damit mal voll beladen auf einer Waage war, werde ich das hier gerne posten...


Nun sind wir von der ersten längeren Fahrt zurück und ich konnte bei meiner Abfahrt vor 2 Wochen voll beladen auf die Waage: der Wagen war vollgetankt (90 l Diesel), Frischwasser war voll, Grauwasser u. Toilette leer, 2 Personen (ca. 150 kg) und Fahrradträger auf der AHK mit 2 eBikes; ansonsten das übliche: Klamotten, Camping-Tisch und -Stühle und ca. 25 Ltr. Getränkevorrat. Das ganze ergab: 3340 kg ! - und ich habe kein Solar, keine SAT-Ausrüstung, keine 2te Aufbaubatterie etc. - Da ist also eigentlich nicht mehr wirklich viel Luft nach oben!
Pössl Summit 540 Prime, Fiat 160 PS Autom; seit 8/2020; All-In; Dometic Markise; abn.AHK; Alpine-iLX-702D inkl. Rückf.-Cam; Dometic Raintec LED Leiste; Softlock; Winterpaket; Kühlschr. Dometic Kompressor, 70 Ltr.; nachträglich dazu: zw. 95AH-AGM-Batterie; Revisions-Luke zum Gaskasten von oben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 07 Okt 2020 17:52 #42

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Mit 3,5t bei einem 540er wirst du nie das Gefühl bekommen, an Grenzen zu stoßen. Mich würde es nerven, wenn man immer dieses komische Gefühl hätte überladen zu sein bzw genau überlegen muss - was man mitnehmen will/kann.
540 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 08 Okt 2020 11:20 #43

  • JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 171
Hier meine Gewichtsberechnung für den von mir bestellten 540er Prime.
Zusatzausstattung die eigentlich kaum Mehrgewicht hat wurde dennoch immer mit 1 kg berechnet und die anderen Gewichte wurden aus dem Prospekt übernommen bzw. die vom Händler einzubauenden geschätzt..

Pössl Summit 540 Prime 160 PS 2710 kg
9G-Autom. 17 kg
All-In-Paket 60 kg
Zweite Bordbatterie 30 kg
USB zusätzlich 1 kg
Solarvorbereitung 1 kg
Truma CP+ 1 kg
16 Zoll Felgen 8 kg
Armaturenbrett Alu-Optik 1 kg
Antenne im Außenspiegel 1 kg
Einparkhilfe hinten akustisch 1 kg
Lederlenkrad 1 kg
Metallic-Lackierung 1 kg
Nebelscheinwerfer 2 kg
Radiovorbereitung 2 kg
Style Paket Black 1 kg
Tempomat 1 kg
Traction+ 1 kg
Unterfahrschutz 2 kg
Polster "Samba" 1 kg

Händler-Einbau:
Markise 30 kg
200 W Solar mit Solarcomputer 30 kg
2000 W Wechselrichter für Nespresso 10 kg
Hohlraumversieglung 5 kg
Autom. SAT und TV 25 kg
Gesamt 2943 kg

Rund 2950 kg also noch 350 kg übrig.
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 08 Okt 2020 12:59 #44

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Jetzt noch das Gewicht für zwei Personen, einen vollen Dieseltank, je nach Bedarf einen gefüllten Frischwassertank, Getränke und Vorräte, Camping Equipment (Stühle, Tisch, Grill etc.) Gasflaschen...

Da bleibt schnell nicht mehr viel übrig von den 350 kg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 08 Okt 2020 13:33 #45

  • JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 171
Eine Person (75 kg), 90% gefüllter Tank, 20 Liter Wasser und 1 Gasflasche sind doch schon in den 2710 kg drin oder hab ich das falsch verstanden?
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 08 Okt 2020 14:27 #46

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Ahhh... ja, da war doch was...
Das macht dann natürlich einiges an Gewicht (zur Zuladung) aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 08 Okt 2020 21:11 #47

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 280

Wenn möglich IMMER die Auflastung auf 3,5t direkt mit ordern, das spart schlaflose Nächte und Kompromisse. Einen 540er Summit an die 3,5t zu bringen ist zwar eher schwierig, aber man hat dann genug Luft nach oben und muss sich keine Gedanken machen.
Was ich allerdings immer noch nicht nachvollziehen kann ist folgendes: Es werden aufgelastet sowohl mit als auch ohne die blauen Zusatzfedern ab werk geliefert. Kennt jemand das System das da hinten dran steckt? Das einzige was ich nachvollziehen kann das bei Fiat öfter die Federn verbaut sind, deshalb eventuell auch der höhere Aufpreis ?


Hallo, zu den blauen Zusatzfedern:
Ich kenn es nur so, dass einige Hersteller (z.B. Knaus) sparen und den 540er als 3.0 to bestellen (VA 1630kg, HA 1650kg) und dann mittels blauer Feder auf 3,3 to und an der HA auf 1950kg bringen.
Was bleibt ist die spärliche VA Last und riesen Probleme diese aufzulasten.
Erkennen kann man das am original Fiat Typenschild im Motorraum.
Pössl macht das aber meines Wissens nach nicht.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mabaxc90.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 13 Okt 2020 14:22 #48

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Also meiner hat die 3,5t Auflastung und steht nur mit Gasflaschen beladen schon auf den Gummis.
Jetzt kommt hinten das Zusatzzeugs rein was in meinen Augen schon drin sein müsste und vorne wird angepasst.
Mit zwei Fahrrädern und den Gasflaschen sowie dem Wasser und etwas Gepäck ( ohne Bier ) ist so wie er ist Gummiklotzgefahre angesagt .... liegt wie ein Ferrari auf der Hinterachse.
Ich verstehe das nicht und mein Händler meint, das ist normal die Anschlaggummis gehören zur Federung.... das ist mir zu Doof gewesen..... aufgelegt.
Ich dachte das Auto sei so wie er ist wirklich ein 3,5er.... nein das ist nicht möglich, oder es ist wirklich so das ab 3t Gesamtgewicht immer auf den Gummis
gefahren wird.... das war in den letzten 30 Jahren nicht so... und das kann ich auch nicht glauben....
Hier läuft etwas gewaltig schief im der Wohnmobilsektor denke ich.
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 13 Okt 2020 14:31 #49

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi, das wurde hier schon viel diskutiert.
Hab mich da mal mit einen Sachverständigen unterhalten.
Die Gummipuffer gehören anscheinend wirklich zur aktiven Federung-find ich auch nicht richtig, ist aber so.
Zudem sind diese Fahrzeuge für wechselnde Lasten konzipiert, heißt leeren Kasten voll laden von a nach b fahren-Ausladen usw.
mit dem Womo Ausbau ist die Last immer da und der Kasten senkt sich immer mehr. Das macht er auch vorne, bei meinen war es ca.1cm/10000km. Wenn dann an der Vorderachse die Gummipuffer aufliegen dann gibt es Genickschmerzen. Beim 540er wird das nicht so schnell gehen denke ich, ich hatte nen 600er.
Hab aber dann auch hinten ZLF und vorne verstärkte Federn nachgerüstet, dann war’s gut.
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Summit 540 Prime: Auflasten von 3.3t light auf 3.5t light oder nicht? 14 Okt 2020 11:50 #50

  • rene.muc
  • rene.mucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 18
Mein "alter" Kastenwagen wurde versehentlich mit 3,3t geliefert.
Mein Händler hat mir dann eine zusätzliche Feder hinten besorgt und mit eingebaut. Dann hatte ich 3,5t. - genau 1 Jahr - dann hab ich mir eine Luftfederung einbauen lassen, und die Federn waren wieder weg.... - und ich würde nie mehr wieder ohne Luftfederung fahren wollen.....

Also - Tipp von mir, und wie ich es jetzt mit meinem Summit Prime 600 mache... - Auslieferung auf 3,3t und die 599 Euro,die ich jetzt spare, sind 40% der Kosten meiner Luftfederung, die er dann bekommt :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: