Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 14 Sep 2020 07:58 #1

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Hallo zusammen, nach der super Erfahrung mit unserem Summit das ganze Wochenende hervorragend zurecht gekommen zu sein, ist es mir
ein Anliegen mal zwei Dinge mit euch zu kommunizieren / diskutieren.
1) Meiner Prognosen nach ist die Problematik warum die Dächer Pfeifen eigentlich hausgemacht durch den Ausbau! Wie komme ich zu dieser Erkenntnis:
Wenn ich eines der Vorderen Fenster einen Spalt öffne, hört das Pfeifen überall auf, auch wenn ich hinten, das kleine Fenster an der Seite einen Spalt öffne, hört
jedes Pfeifen auf. Ich habe dann mal die Überdruck Auslässe des Kastenwagens kontrollieren wollen die sich Standardmäßig hinter den Stoßstangenecken bei jedem Auto verbergen
und festgestellt das vor dem einen das Gasfach und vor den anderen der Wassertank montiert sind und die Einbauten die Entlüftung sowieso verhindern.
Im Schuss bedeutet das: die Entlüftungen die durch den Unterdruckeffekt normalerweise für eine angepasste Entlüftung nach Geschwindigkeit des Fahrzeuges sorgen sind
versperrt und arbeiten deswegen nicht mehr.
Bevor ich anfange zu schrauben um das zu ändern, wollte ich das mit euch Diskutieren, ich glaube das hier das eigentliche Überlassungsproblem des SkyRoofs und die Pfefferei der Dächer
zu finden ist.

2) Der Laute Motor: im Antritt ist der Fiat 160Ps seltsamerweise extrem laut war zu nehmen, ein Blick unter den Wagen zeigte mir NATÜRLICH, das hier eine der drei
Verkleidungen fehlt. Ich habe diese natürlich sofort finden können im Standard Zubehör für 45 Euro mit Schraubenmaterial. Hat sich schon mal jemand mit dem Thema
beschäftigt und ebenfalls die Erfahrung gemacht das Ölwannen sehr gerne rosten wenn sie Steinschlag abbekommen....auch hier ist irgendwie die Vermutung nah, das etwas nicht
so wieder hergestellt wurde wie Fiat das vorgesehen hat..... ?
Eine etwas hilflose Maßnahme meinerseits, hatte vor Jahren zu der positiven Erkenntnis geführt, das eine Ölwanne die ich nach einem Austausch wegen Durchrostung mit Unterbodenschutz behandelt habe, den Motor bis heute um Welten leiser erscheinen lässt in meinem Ford Transit.

Die Verkleidung habe ich nachbestellt und werde das mit der Ölwanne dann sofort umsetzen und berichten.... weil ich sowieso gerade am Hohlraumversiegeln und Unterboden bin... man fährt ja Fiat..


Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Michbo, Westphal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 14 Sep 2020 08:29 #2

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Verschoben in die H-Line, da das nicht erfüllt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 14 Sep 2020 09:35 #3

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
zu 1) Interessante Beobachtung!
zu 2) klick

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 14 Sep 2020 10:04 #4

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

...
Die Verkleidung habe ich nachbestellt und werde das mit der Ölwanne dann sofort umsetzen und berichten.... weil ich sowieso gerade am Hohlraumversiegeln und Unterboden bin... man fährt ja Fiat..

Wobei gerade der Fiat, verglichen mit einigen anderen Kastenwagen, sehr unauffällig (positiv} gegenüber Gammel am Unterboden ist.
Einen tollen Sprinter (Baujahr vor 2018) wollte Ich nicht haben. Die rosten oft schneller weg, als man gucken kann. :woohoo:
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 14 Sep 2020 11:05 #5

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Mit der Entlüftung hast du sicher Recht.
Zum Thema Motor wirst du mit der mittleren Verkeidung sicher wenig Erfolg haben. Zum Thema rostender Ölfilter und Ölwanne ist das sicher positiv.
Der knurrige Motor kann wohl einfach unter dem Thema "Ist halt ne Handwerkerkiste" abgehakt werden. Man kann es einfach nicht mit einem modernen PKW vergleichen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 14 Sep 2020 11:35 #6

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
@Dr Hasenbein,
mich hat die Erkenntnis zum bestellen er Abdeckung bewogen, dass der wagen mit etwas Bewegung dann auch leiser wird.
Ich werde natürlich geeignetes Dämmmaterial in die Abdeckung einbringen um den Schall zu brechen von dem ich ausgehe das er von der Straße
quasi 1zu1 zurück schallt und daher in den schlecht gedämmten Wagen kommt .....
Ich bin sehr gespannt was das bringt in Verbindung mit der Bearbeitung der Ölwanne.
Das wird bestimmt gut... :) und wenn nicht, dann rostet wenigstens die Ölwanne danach niemals.... :woohoo: :) :)
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotersummit.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 14 Sep 2020 11:42 #7

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Das mit der Dämmung werde ich wohl aufgreifen;) Ich habe aus Rostschutzgründen auch gerade das Mitttelteil bestellt. Ich hatte am Transit sowohl eine durchgerostete Ölwanne als auch einen durchgerosteten Steuergehäusedeckel ! Auch der Ölfilter ist gefährdet (Zumindest beim Jumper. Weiß nicht wo der am Fiatmotor sitzt).
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 14 Sep 2020 16:23 #8

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Das Mittelteil suche ich auch! Aber für,den,Ducato........4/2020 Zulassung und 140 PS. links und rechts die 2 Teile sind schon montiert ?
Hat mir einer einen Tip? Auf was muss ich achten? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 14 Sep 2020 18:28 #9

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894

Mit der Entlüftung hast du sicher Recht.
Zum Thema Motor wirst du mit der mittleren Verkeidung sicher wenig Erfolg haben. Zum Thema rostender Ölfilter und Ölwanne ist das sicher positiv.
Der knurrige Motor kann wohl einfach unter dem Thema "Ist halt ne Handwerkerkiste" abgehakt werden. Man kann es einfach nicht mit einem modernen PKW vergleichen.



Mein Ölfilter am Duc ist aus Kunststoff,wie soll der rosten ? Bei meinem Jumper aus 2009 war es auch so.
Ein Ducato rostet nicht,nur für alle die das noch nicht wissen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 14 Sep 2020 18:38 #10

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429

Das Mittelteil suche ich auch! Aber für,den,Ducato........4/2020 Zulassung und 140 PS. links und rechts die 2 Teile sind schon montiert ?
Hat mir einer einen Tip? Auf was muss ich achten? :huh:


Ich habe die hier auf E..y gekauft. Artikelnummer 324283715117.
Musste die Löcher etwas anpassen aber sonst hat sie gut gepasst.
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, Pensionist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: