Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 01 Feb 2021 08:25 #21

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Suche nicht selbst nach Lösungen, fahre zu deinem Händler und lass es machen, die Erfahrung hat gezeigt das es eigentlich jeder kann der
einen Schraubendreher in der Hand halten kann und Pössel ausliefert, also auch dein Händler.
Wenn nicht dann ist immer noch zeit es selbst an zu gehen.


Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 13 Apr 2021 11:26 #22

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 201
Ich bin ja jetzt auch stolzer Besitzer einen Summit 540 Prime :)
In der Überschrift wird auch das Klappern des Skyroofs genannt. Ich konnte jetzt nur keine Lösung in den Beiträgen finden.
Die Windgeräusche halten sich bei mir absolut in Grenzen – wichtig ist, die Badezimmertür zu schließen. Die Windgeräusche kamen bei mir vom Miniheki im Bad!
Tür zu – Ruhe im Karton!
Jetzt zu dem Klappergeräusch. Das kommt ganz von oben, wo die Welle zum Öffnen/Schließen des Skyroofs läuft. Im Stand kann ich gegen die Verkleidung hauen wie ich will, dieses Klappergeräusch kommt aber nicht. Nur während der Fahrt, wenn die Straße holprig ist. Hat da schon Jemand eine Lösung gefunden?

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 13 Apr 2021 12:16 #23

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1095
Hallo,
das Klappern ist bei nach einer Zeit einfach so aufgetaucht.
Heftig wird's, wenn man eine mehrere km lange Baustelle durchfährt.
Abhilfe schafft nur heftiges Überdrehen der Kurbel.
Da wir eh ein neues SkyRoof bekommen, habe ich in unserem Fall da auch keine Bedenken.
Evtl bei dir mal schauen, ob die Kurbel etwas nachgestellt gehört?
Grüße vom Chiemsee
Stefan

P.S. Eine geschlossene Badtür fängt bei unserem Summit an zu Klappern, fahren geht nur offen und arretiert
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 13 Apr 2021 12:55 #24

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 201
Hi Stefan,

danke für die Antwort.
Die Kurbel ist stramm eingestellt. Ich denke auch, dass das Klappern von den Plastikverkleidungen außenrum kommt. Ich werde da mal nach und nach Schaumstoff dazwischenklemmen um den "Übeltäter" aufzuspüren ;)

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 20 Apr 2021 20:43 #25

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
wenn du gar nicht mehr weiter kommst, kann ich dir helfen.
Wir treffen uns oder du kommst vorbei, wenn es nicht klappt kostet es nicht einmal was.
Habe bis jetzt von denen die ich Ausgebaut und neu montiert / Justiert habe nichts negatives zurück gemeldet bekommen.
Aber! versuche es vorher mal bei deinem Händler, die haben oft auch sehr gute Schrauber die das können-
Die Kurbel immer fester zu zu drehen ist in der Tat nicht lange gut.
Ich habe jetzt schon zwei Stück mit ausgerissenen Scharnieren gehabt, das waren aber immer starke Summits ... Geschwindigkeit spielt
hier eine entscheidende Rolle.

Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 28 Apr 2021 18:22 #26

  • rene.muc
  • rene.mucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 18
Rechts und Links von der Kurbel... - also der Kurbel mit der Du das Dach zu machst ?? Ich habe das klappern leider auch :-(. Kommt irgendwo vom Gestänge der Öffnung her... - daher meine vielleicht "blöde" Frage....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 28 Apr 2021 20:00 #27

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1095

Rechts und Links von der Kurbel... - also der Kurbel mit der Du das Dach zu machst ?? Ich habe das klappern leider auch :-(. Kommt irgendwo vom Gestänge der Öffnung her... - daher meine vielleicht "blöde" Frage....

Genau DAS haben wir auch, wird immer schlimmer :S
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 28 Apr 2021 20:43 #28

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 805
  • Dank erhalten: 588
Da kann ich auch mithalten. Ich habe euch vor längerer Zeit berichtet, dass ich das Skyroof provisorisch ruhig gestellt hatte, indem ich ziemlich rudimentär versuchsweise ein Gummirundrohr unter den Aussenrand geklebt hatte und die Ränder zusätzlich mit Panzertape abgeklebt hatte. Nicht schön, eben nur als Versuch - aber äußerst wirkungsvoll. Das Teil war leise!!!
So, als ich im Forum las, dass Pössl eine neue Dichtung bereitstellt und überhaupt die neue SR viel leiser wären, da habe ich mich an meinen Händler gewandt und ihm gesagt. "Mach mal!". Und er machte. Alles schlechter. Mein Provisorium landete im Müll und die neue Dichtung ist lauter als das Original. Der Sog hat die Dichtung bereits auf der Heimfahrt aus den Fugen gerissen. Das Gestänge ist wesentlich lauter als der Motor. Also so geht das nicht weiter. Miittlerweile habe ich verschiedene Muster für Klemmdichtungen im Internet bestellt und probiert. Da sind drei recht vielsprechende Teile dabei. Für eine Dichtung werde ich mich nun entscheiden und das Ergebnis berichten.
Außerdem teile ich die Meinung von RoterSummit, dass sich das Skyroof bei höheren Geschwindigkeiten abhebt. Muss ja eigentlich so sein, schließlich hat es eine kovexe Form, an der Unterdruck entsteht.
Deshalb bin ich am Tüfteln, wie die Kunstoffhaube am Abheben gehindert werden kann, d.h. nach unten befestigt werden kann. Das ist deshalb schwierig, weil die Verdunkelung im Wege steht.
Wenn mir was einfällt werde ich berichten, ansonsten bin ich für Hinweise dankbar.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Michbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 28 Apr 2021 21:30 #29

  • Olansp
  • Olansps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2188
  • Dank erhalten: 310
Hallo,
wir kennen das Skyroof Horrorgeräusch ebenfalls, obwohl ja unser "Modell 2021" angeblich mit der neuesten Ausstattung/ Dämmung etc. geliefert wurde. Laut Telefonat mit dem Service / Pössl Händler hat der Hersteller wiederum eine überarbeitete Version angekündigt, dessen Liefereinsatz jedoch noch ungewiss ist. Wir werden darauf warten!
viele Grüße
Oli
Summit Prime 540, Mj.2021, eisengrauer FIAT
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20048-u...0-licht-und-schatten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 29 Apr 2021 00:01 #30

  • 71e53d1da434ec71736ff82beca235c0
  • 71e53d1da434ec71736ff82beca235c0s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 88

....
Deshalb bin ich am Tüfteln, wie die Kunstoffhaube am Abheben gehindert werden kann, d.h. nach unten befestigt werden kann. Das ist deshalb schwierig, weil die Verdunkelung im Wege steht.
Wenn mir was einfällt werde ich berichten, ansonsten bin ich für Hinweise dankbar.


Ich habe das mit einen Set für das Heki gelöst. Funktioniert einwandfrei

Leider habe ich nur die Bilder aus dem Shop.
Morgen kann ich neue an SkyRoof machen.



functional-design.de/produkte/zubehoer/e...mmung-midi-heki.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: