Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Windgeräusche Skyroof und Heki über Dinette 21 Sep 2021 11:36 #61

  • stoffelwomo
  • stoffelwomos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo Michaelmm, ich habe das gleiche Problem. Ab Tempo 110 tönt das Skyroof wie eine rostige Trompete, sehr unangenehm, sehr laut. Und beim ersten Mal mit einem gehörigen Schockmoment. Deine von der Werkstatt erhaltene Antwort ist eine Frechheit. Natürlich ist es „nur“ ein Wohnmobil, das aber Motormäßig bis 180PS angeboten wird und somit auch 160 läuft (mal abgesehen von den Anschaffungskosten). Das will ich auch nutzen, wenn auch nur mal kurz auf der Autobahn um zügig zu überholen. Sich dann rechtfertigen zu müssen, dass man auch mal schneller fahren will, zeugt eher von der Ratlosigkeit des Kommentators. Schneller als in etwa 110km/h zu fahren ist aber nicht möglich, weil man den Eindruck hat, der Skyroof fliegt einen jeden Moment um die Ohren. Das Skyroof fängt stark zu vibrieren an und dann eben noch das laute Geräusch. Des weiteren wird dieser Effekt durch starke Winde von Unwettern verstärkt und aufgrund des flatternden Skyroofs wurde auch schon Regenwasser ins Fahrzeuginnere befördert, wenn auch nur gering und an der Haube. Aufgrund der Vibration vermute ich eher eine starke Sogwirkung am Dach. Hier angeführte Thesen in Bezug auf Anpressdruck und falsche Dichtung entspringen den individuellen Erfahrungen anderer Betroffener und sind für mich sehr interessant. Hat sich denn bei dir schon eine Lösung aufgetan? Würde mich sehr interessieren. Auch andere Erfahrungen und Lösungen wäre für mich wichtig. Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen, bei der der Betreffende die Klappe mittels einem Gurtband von innen verzurrt und die Spannung aus dem Kurbelgestänge genommen hat, so habe ich das verstanden. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Ich werde jetzt im Herbst an meinen Händler herantreten und Gewährleistung anmelden. Wie ich hier auch schon gelesen habe, gibt es keine Regelung über Pfeifgeräusche o. Ähnliches. Trotzdem werde ich mich bei Ablehnung der Nachbesserung mind. mal juristisch beraten lassen, denn die Nutzung und der Gebrauch des KFZ sind für mich durch dieses Geräusch eingeschränkt. Hat hierzu jemand Erfahrung? Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Skyroof und Heki über Dinette 21 Sep 2021 12:51 #62

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
@stoffelwomo
Ein weiterer Stefan...
... der auch Stoffel im Nickname hat?!

Ein paar Infos zu deinem Fahrzeug wären gut.
Und dann lies dir das mal durch...
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/17718...furt-am-main?start=0

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Windgeräusche Skyroof und Heki über Dinette 21 Sep 2021 18:04 #63

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512

Auch andere Erfahrungen und Lösungen wäre für mich wichtig. Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen, bei der der Betreffende die Klappe mittels einem Gurtband von innen verzurrt und die Spannung aus dem Kurbelgestänge genommen hat, so habe ich das verstanden. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.


Leider sind die Lösungen und Infos über mehrere Threads zerfleddert. Die Lösung die du erwähnst ist von Rotersummit, hier: poesslforum.de/forum/poessl-h-line/17718...it-frankfurt-am-main

Letztendlich ist es immer das selbe Problem, das Dach löst sich etwas von der Dichtung. Liegt es nicht mehr satt auf fängt es an zu vibrieren, manchmal wie wütende Hornissen beschrieben die rein wollen.
Ich habe das bei mir bei der letzten Fahrt beobachtet, da hatte ich wenigstens die 3,5h was zu tun:
Ist das Dach richtig geschlossen vor der Abfahrt ist ruhe, auch bei 140km/h noch. Nach längerer Zeit und Straßenrumpeln fängt es dann langsam an, erst bei höheren Geschwindigkeiten. Dann wird es schnell schlimmer. Das Vibrieren fühlt man auch gut, wenn man mit einer Hand nach oben an die Dichtung greift. An der Kurbelstellung merkt man dabei das sich durch die Rumpeln und das permanente ziehen durch den Unterdruck am Dach das SkyRoof quasi von selbst öffnet.
Bei Autobahngeschwindigkeit ist der Zug so groß das es sich mit vernünftiger Kraft an der Kurbel nicht schließen lässt. Fährt man kurz hinter einem LKW her, kann man es wieder zudrehren und die Uhr beginnt von neuem zu ticken.

Ich werde daher als "minimalinvasiven Eingriff" versuchen die Kurbel zu aretieren. Leider ist die Zahnung der Kurbel nicht fein genug um es darüber zu machen, muss mir also noch etwas überlegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 04 Okt 2021 13:19 #64

  • stoffelwomo
  • stoffelwomos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
@stoffelwomo
Ein weiterer Stefan...
... der auch Stoffel im Nickname hat?!  

Ja genau! :-)
Danke für eure Antworten und ja das ist der Thread gewesen. Hier noch Infos zu meinem Fahrzeug, Summit Prime 640, 160 PS Automatik. Ein schönes Auto, das Raumgefühl durch den Skyroof ist toll, das Klappern des Kurbelgestänges für den Skyroof und die Windgeräusche selbigen ab ca. 110 sind nervig.
Sebastian650 schrieb: Letztendlich ist es immer das selbe Problem, das Dach löst sich etwas von der Dichtung. Liegt es nicht mehr satt auf fängt es an zu vibrieren, manchmal wie wütende Hornissen beschrieben die rein wollen.
Die Kurbel habe ich auch schon versucht, nachzustellen. Mit mäßigen Erfolg, aber doch so, dass ich 2 Std mit 120 fahren konnte (das ist so meine Reisegeschwindigkeit). Aber wie gesagt, beim Überholen sind es dann auch mal 140 und das geht aus besagten Gründen leider nicht bzw ist sehr unangenehm. Hätte ich das voher gewußt, wäre ich mir nicht so sicher gewesen, den Skyroof zu ordern. Aber die Kombination Skyroof und Raumaufteilung von Pössl 640 waren dann doch zu verlockend. Binn dankbar über jede Anregung hier, das Problem ist halt einfach da und Lösungen dankbar entgegengenommen. Viel rumschrauben will ich derzeit nicht, da noch die Grarantie läuft.
Grüße vom Ammersee
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 04 Okt 2021 13:29 #65

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Ich habe mit einem einfachen 3d Druck Teil meine Kurbel so arretiert, dass sie kein Spiel mehr hat um sich durch Vibrationen langsam auf zu drehen. Am Samstag geht es wieder los dann kann ich testen ob die Maßnahme Erfolg hat. Ich gebe dann hier Rückmeldung. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 04 Okt 2021 13:59 #66

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Wenn noch Garantie, dann würde ich doch mal den Austausch gegen das Neue Skyroof anregen. Der Fehler ist ja wohl beim Hersteller bekannt und wird hoffentlich durch die neuen Verriegelungen abgestellt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 14 Aug 2022 10:46 #67

  • Mavision
  • Mavisions Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Prime
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 11
Hallo Pössl-Gemeinde,

ich bekomme das Pfeifen am vorderen Heki nicht weg. Egal was ich mache es wird nicht besser. Hatte schon die Kurbel versetzt damit mehr Druck durch das zudrehen erzeugt wird. Aber das hilft auch nicht. Immer bei ca. 90 km/h fängt es an und wird lauter ab 110 km/h. Das ist auf langen Fahrten unerträglich. Hat jemand einen Tip ? Fahre nächste Woche in Urlaub und mich nervt es jetzt schon.

Grüsse Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mavision.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 14 Aug 2022 17:57 #68

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Das Heki drückt sich mit einer Kunststoffkante (Oberteil) in eine umlaufende Schaumdichtung (Unterteil).
Über die Kunststoffkante ein zusätzliches Gummiprofil ziehen. hat bei mit "himmlische Ruhe" bewirkt.......
So etwas in der Art: Klick
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Realunknown.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 15 Aug 2022 14:42 #69

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Ja, der Vorschlag von Realunknown ist gut. Aufpassen, dass die Gummiwulst nicht zu dick wird, sonst lässt sich das Heki nicht mehr vollständig schließen. An der seitlichen Verkleidung des Heki befindet sich eine Schließmarkierung. Der Rote Balken muss im Sichtfenster zu sehen sein. Anstelle der Klemmdichtung kann man auf die bestehende Gummidichtung eine weitere dünne Dichtung legen oder kleben. Ich habe mal auf die Schnelle einen Fahrradschlauch zurecht geschnitten und eingelegt. Hat gut geholfen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 15 Aug 2022 15:28 #70

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429

Das Heki drückt sich mit einer Kunststoffkante (Oberteil) in eine umlaufende Schaumdichtung (Unterteil).
Über die Kunststoffkante ein zusätzliches Gummiprofil ziehen. hat bei mit "himmlische Ruhe" bewirkt.......
So etwas in der Art: Klick


Kann ich nur bestätigen!!!
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: