Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 01 Mai 2021 12:31 #41

  • rene.muc
  • rene.mucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 18
Klappern im SkyRoof eliminiert!!

so, jetzt habe ich mein Problem mit dem Klappern beim Fahren im Skyroof gefunden. Besonders bei einer leicht holprigen Straße hat es bei mir im Skyroof immer geklappert. Gefühlt von der Beifahrerseite.

Nach längerer Suche und Versuchen mit verschiedenen Materialien habe ich die Stelle bei mir gefunden.

Es ist beim Gewinde das Teil, welches vom Gewinde aus das Dach per Mechanik nach oben schiebt (keine Ahnung, wie ich das sonst Ausdrücken soll ;-) - siehe Bild) - bei mir klappert das Eisen an der Plastikverkleidung, und ich habe jetzt hier an der Stelle, wo die Mechanik beim geschlossenen Zustand stoppt einen Filz darunter geklebt (siehe Bild) - jetzt klappert nix mehr... :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Unentschieden, distek, Olansp, Michbo, ball04, 974bb4d465344826699ea337196ea478, SilverStoffel, Kieni, mc.i

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 02 Mai 2021 11:13 #42

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Hi rene.muc. Bei mir klappert es aktuell auch genau aus dieser Ecke. Soweit ich es richtig zuordnen kann, da ich ja alleine unterwegs bin.
Da die Stange recht fest in dem Plastik liegt und nicht wackelt, konnte ich dir Ursache bisher noch nicht finden. Ich wollte es schon auf die Kabel der Beleuchtung im Heki schieben und dort weiter suchen. Das kann ich mir vermutlich nun sparen. Danke für den Tipp. ;)
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 02 Mai 2021 11:55 #43

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 588
Hi rene.muc,
ich habe auch den Eindruck, dass das Klappern in erster Linie aus der Beifahrerecke kommt. Nein, meine Beifahrerin ists nicht! Allerdings verdächtige ich nicht die Gewindestange, vielmehr scheint die Hubschere, die von der Gewindestange angetrieben wird, für das Klappern verantwortlich zu sein.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 02 Mai 2021 12:01 #44

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1095
Gewindestange oder Hubschere hatte ich auch unter Verdacht.
Der Tipp von rene.muc schließt zumindest eines davon aus.
Werde ich auch mal testen, besten Dank.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 02 Mai 2021 13:21 #45

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1095
Grad mal angesehen...
Der Übergang Gewindestange ins Rohr schleppert schon.
Könnte also wirklich der / ein Grund sein.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 02 Mai 2021 17:48 #46

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 201
Ich hab´s mal nachgebastelt – bin gespannt, ob´s das schon war.

Danke rene.muc,

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von andru-s.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 02 Mai 2021 18:00 #47

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1095
Wenn's auf die Gewindestange drückt, sollte es passen ;)
Evtl gleich mal ne Runde drehen :whistle:
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 02 Mai 2021 18:29 #48

  • rene.muc
  • rene.mucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 18
Also bei mir war es auch eher auf der Beifahrerseite... - Da hat das mit dem Aufgkleber bei mir funktioniert.

Was im Übrigen auch geklappert hat, war die Sonnenblende. Das kann man ganz schnell testen, indem man die Klappe beim Fahren nach unten klappt. Da haben bei mir auch zwei kleine Polsterungen beim Make-Up Spiegel geholfen.

Das Alles sind natürlich nur Feststellungen bei mir, und wie ich es behoben habe. Die Probleme können natürlich bei jedem anders sein.

Drücke aber jedem von euch die Daumen, dass es funktioniert. Mich hat das Ganze schon ganz schön genervt, und ich bin froh, dass jetzt Ruhe ist :-) .

Würde mich aber auch sehr interessieren, ob es bei euch das Gleiche Problem ist/war

Viele Grüße

Rene
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 03 Mai 2021 22:09 #49

  • distek
  • disteks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 6
Vielen Dank für den Tipp !!!
Hat bei mir auch geholfen. Weil es gefühlt verstärkt aus der Beifahrerseite kam, hatte ich im ersten Schritt nur dort mit etwas Filz unterlegt. Ergebniss war dass man jetzt deutlicher ein Klappern auf der Fahrerseite hören konnte und auf der Beifahrerseite nicht mehr. Nachdem ich auch dort nachgebessert hatte, war das Klappern im Kasten deutlich minimiert.
Jetzt werde ich noch versuchen die restlichen kleinen Geräusche-Verursacher zu eliminieren. Diese kann man ja erst jetzt richtig wahrnehmen :lol:
Viele Grüße, Dieter

Pössl Summit 540 Prime auf Fiat Ducato 160 PS 3,5t light (seit Ende 10/2020)


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 04 Mai 2021 14:11 #50

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1095
Kann bitte mal wer schauen, ob er am SkyRoof einen Aufkleber mit der Seriennummer findet?
Müsste ein Aufkleber fahrerseitig sein, nur zu sehen, wenn das Dach geöffnet ist.
Die angehängten Fotos entsprechen NICHT der Seriennummer.
Leider finde ich keinen weiteren Aufkleber bei unserem Summit.




Würde mich über Rückmeldung freuen.
Grüße Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: