Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 14 Sep 2020 21:37 #11

• Blacky540
  • Blacky540s Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 0
Wir sind seit ca.2 Wochen Besitzer eines Pössl summit 540 prime. Das Fahrzeug stand so beim Händler, Citroen, 165 PS, 3,5 t Heavy.
Haben vorher den Kawa nur bei YouTube gesehen. Sind nach 18 Jahren wieder Camper geworden. Vorher Besitzer von Alkoven u.a.
Hymer Camp 57. Jetzt nach 8 Tagen und rund 2000 km das erste Fazit. Der Motor ist hörbar aber zieht gut. Lauter sind nur die Windgeräusche des skyroof.
Bei Tempo 100 nehmen die Geräusche zu, bei 130 km/h wird es schon laut. Aber das skyroof hat schon was, wenn man auf dem Stellplatz steht.Das fehlende Staufach vermissen wir nicht, weil wir es nicht kennen. Man muss schon überlegen, was man mitnehmen will. Wir finden für 2 ist genug Stauraum.
Die Geräuschkulisse im Fahrzeug entsteht natürlich auch durch den hohen Reifendruck, bei uns zurzeit 5,5 bar. Werde ihn auf 4,0 vorn und 4,5 hinten ändern.
Das Reifendruckkontrollsystem ist eine Zumutung. Hinweis auf niedrigen Druck eines Reifens, weg nach einigen km. Heute Anzeige System nicht verfügbar.
Wie soll man so durch den TÜV kommen, sind zum Glück noch 3 Jahre
Pössl Summit 540 prime; 09/2020, Citroen Jumper, 165 PS, Heavy,200 W Solar, 190 Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 15 Sep 2020 07:12 #12

• Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 22
Also ich bin bei Vorn 3,1 - 3,25 und Hinten 3,25 - 3,75 angekommen laut Michelin Last / Bar Tabelle für 225/75R16CP116
Alles andere ist zu viel.

Grüße......
Summit Prime 540 Fiat 160 Automatik Rot Met. 8.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: distek

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 15 Sep 2020 22:01 #13

• Blacky540
  • Blacky540s Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 0
Werde mir überlegen evtl. auch diesen Reifendruck einzustellen. Muss ja eh zu Citroën, wegen der neuen Werte.
Noch eine Frage, kann man das Reifendruckkontrollsystem deaktivieren lassen? Mein Pösslhändler meint, das beim Womo keine Pflicht dafür besteht.
Es ist einfach zu unzuverlässig und nervig.
Hatte übrigens Wasserränder am großen Heki . Das Dach wurde heute ausgebaut. Ein Rahmenteil ist gebrochen und jetzt gibt es schwer Ersatz.
Was ist bei Pössl los?
Grüße aus SH
Pössl Summit 540 prime; 09/2020, Citroen Jumper, 165 PS, Heavy,200 W Solar, 190 Ah

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 15 Sep 2020 23:09 #14

• 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 334
Reifendruckkontrollsystem Ist zwar keine Pflicht, aber wenn es verbaut ist, muss es auch funktionieren.
Deaktivieren ist da leider nicht möglich und wird auch keine Werkstatt machen.
LG Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
Folgende Benutzer bedankten sich: Blacky540

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 16 Sep 2020 14:20 #15

• Rotersummit
  • Junior Pössl
wenn es auch wahrscheinlich nur die wenigsten interessiert:
Es ist sehr effektiv gewesen den Unterboden und die Ölwanne mit Bitumen freiem Unterbodenschutz zu behandeln, es ist ein reisen Unterschied!
Ich habe am Sonntag alle Schrankklappen justiert und Verriegelungen eingestellt, am Montag die gesamte Innenverkleidung des Fahrthauses ausgebaut die nackten Blechteile mit
Isoliermaterial beklebt und wieder alles eingebaut.
Er ist jetzt bis auf die Luftgeräusche absolut leise, bis auf die Fäden in den Alurohren der Plisses die wir noch zu hören glauben..SCHERZ!.. aber das sollte das Radio dann schon weg bekommen:)
Die Luftgeräusche gehe ich morgen an..... mal schauen was ich da erreichen kann.
Dieses ist mein erstes gekauftes Wohnmobil von 3 und ich bin sehr begeistre von der Technischen Umsetzung im ganzen. Es gibt wenig Pfusch eigentlich gar keinen, bis jetzt war alles was ich gefunden habe Flüchtigkeitsfehler die ich eigentlich erwartet habe bei einem solchen Serienprodukt mit sehr viel Handarbeitsanteil, Montageanteil.

Ich habe anscheinen kein RDKS, bei mir pfeift nichts außer der vergessenen Handbremse wenn sie nicht ganz zurück gestellt wurde... :side: .....

Güße

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 16 Sep 2020 14:29 #16

• Vario499
  • Vario499s Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 2779
wie äußert sich die Effektivität und der Unterschied durch das auftragen des Unterbodenschutzes?
Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18, 220Wp Solar

Letzte Änderung: von Vario499.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 16 Sep 2020 14:49 #17

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 290

Rotersummit schrieb: Dieses ist mein erstes gekauftes Wohnmobil von 3...
Güße

Und die anderen 2, die waren dann gekla.t?:whistle:
Mahlzeit!
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 16 Sep 2020 16:16 #18

• Rotersummit
  • Junior Pössl
@Bassoto....selbst ausgebaut.....

@vario499, mein Motor im Fiat hat eine Ölwanne die mir noch dünner erscheint als die meines Transit und schon hier hatte ich die Erfahrung gemacht, das der Motor exakt
da sehr laut rüber kam. Durch den Unterbodenschutz ( man könnte auch Bleche an die Flanken der Ölwanne kleben ) wird der Schall der nach außen zu Straße dringt sehr verringert welcher von der Straße dann reflektiert wird und zurück zum Wagen kommt.
Unterbodenschutz wird hier quasi als Antidröhnmasse verwendet. Dann gibt es genau hinter dem Motor nach oben eine große Mulde die ist komplett nur Blech und Lack, sie klingt
beim Klopfen wie eine Blechtrommel ( überträgt quasi Live ), auch hier habe ich natürlich mehrfach die Sprühdose gezielt eingesetzt, von innen kommt da noch Schwermatte drauf unter die Gummi Matte.
Der metallisch helle Nagelschall unseres 160PS Fiat ist jetzt schon nur noch bei offenem Fenster leicht zu hören. Natürlich ist der Motor Geräusch-mäßig noch da, aber um Welten leiser.....
Die Radkästen wurden selbstverständlich auch nach gearbeitet so das 8 Dosen a`400g Ubo, sowie 2,5Kg PU Klebstoff ( Scheibenkleben ) und 2,5 Liter Konservierungsöl den Weg unter den Wagen und in die Hohlräume fanden. Mein Transit ist heute noch 100% rostfrei nach 10 Jahren und 280Tkm.... außer am Dach, da habe ich leider vergessen ihn Folieren zu lassen....
Ich habe seinerzeit meinen ersten Ford Bus mit laufendem Motor, mit komplett zerfressen Radläufen und aufgequollenem Rahmen zum Schrott fahren dürfen, das soll mir nie wieder passieren!!! man kann alles reparieren / reparieren lassen, nur wenn der Rostfraß mal drin ist dann ist alles verloren.

Grüße

• Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.