Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 14 Sep 2020 21:37 #11

  • Blacky540
  • Blacky540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
Wir sind seit ca.2 Wochen Besitzer eines Pössl summit 540 prime. Das Fahrzeug stand so beim Händler, Citroen, 165 PS, 3,5 t Heavy.
Haben vorher den Kawa nur bei YouTube gesehen. Sind nach 18 Jahren wieder Camper geworden. Vorher Besitzer von Alkoven u.a.
Hymer Camp 57. Jetzt nach 8 Tagen und rund 2000 km das erste Fazit. Der Motor ist hörbar aber zieht gut. Lauter sind nur die Windgeräusche des skyroof.
Bei Tempo 100 nehmen die Geräusche zu, bei 130 km/h wird es schon laut. Aber das skyroof hat schon was, wenn man auf dem Stellplatz steht.Das fehlende Staufach vermissen wir nicht, weil wir es nicht kennen. Man muss schon überlegen, was man mitnehmen will. Wir finden für 2 ist genug Stauraum.
Die Geräuschkulisse im Fahrzeug entsteht natürlich auch durch den hohen Reifendruck, bei uns zurzeit 5,5 bar. Werde ihn auf 4,0 vorn und 4,5 hinten ändern.
Das Reifendruckkontrollsystem ist eine Zumutung. Hinweis auf niedrigen Druck eines Reifens, weg nach einigen km. Heute Anzeige System nicht verfügbar.
Wie soll man so durch den TÜV kommen, sind zum Glück noch 3 Jahre
Pössl Summit 540 prime; 09/2020, Citroen Jumper, 165 PS, Heavy,200 W Solar, 190 Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 15 Sep 2020 07:12 #12

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Also ich bin bei Vorn 3,1 - 3,25 und Hinten 3,25 - 3,75 angekommen laut Michelin Last / Bar Tabelle für 225/75R16CP116
Alles andere ist zu viel.

Grüße......
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: distek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 15 Sep 2020 22:01 #13

  • Blacky540
  • Blacky540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
Werde mir überlegen evtl. auch diesen Reifendruck einzustellen. Muss ja eh zu Citroën, wegen der neuen Werte.
Noch eine Frage, kann man das Reifendruckkontrollsystem deaktivieren lassen? Mein Pösslhändler meint, das beim Womo keine Pflicht dafür besteht.
Es ist einfach zu unzuverlässig und nervig.
Hatte übrigens Wasserränder am großen Heki . Das Dach wurde heute ausgebaut. Ein Rahmenteil ist gebrochen und jetzt gibt es schwer Ersatz.
Was ist bei Pössl los?
Grüße aus SH
Pössl Summit 540 prime; 09/2020, Citroen Jumper, 165 PS, Heavy,200 W Solar, 190 Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 15 Sep 2020 23:09 #14

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Reifendruckkontrollsystem Ist zwar keine Pflicht, aber wenn es verbaut ist, muss es auch funktionieren.
Deaktivieren ist da leider nicht möglich und wird auch keine Werkstatt machen.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: Blacky540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 16 Sep 2020 14:20 #15

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
wenn es auch wahrscheinlich nur die wenigsten interessiert:
Es ist sehr effektiv gewesen den Unterboden und die Ölwanne mit Bitumen freiem Unterbodenschutz zu behandeln, es ist ein reisen Unterschied!
Ich habe am Sonntag alle Schrankklappen justiert und Verriegelungen eingestellt, am Montag die gesamte Innenverkleidung des Fahrthauses ausgebaut die nackten Blechteile mit
Isoliermaterial beklebt und wieder alles eingebaut.
Er ist jetzt bis auf die Luftgeräusche absolut leise, bis auf die Fäden in den Alurohren der Plisses die wir noch zu hören glauben..SCHERZ!.. aber das sollte das Radio dann schon weg bekommen:)
Die Luftgeräusche gehe ich morgen an..... mal schauen was ich da erreichen kann.
Dieses ist mein erstes gekauftes Wohnmobil von 3 und ich bin sehr begeistre von der Technischen Umsetzung im ganzen. Es gibt wenig Pfusch eigentlich gar keinen, bis jetzt war alles was ich gefunden habe Flüchtigkeitsfehler die ich eigentlich erwartet habe bei einem solchen Serienprodukt mit sehr viel Handarbeitsanteil, Montageanteil.

Ich habe anscheinen kein RDKS, bei mir pfeift nichts außer der vergessenen Handbremse wenn sie nicht ganz zurück gestellt wurde... :side: .....

Güße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 16 Sep 2020 14:29 #16

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
wie äußert sich die Effektivität und der Unterschied durch das auftragen des Unterbodenschutzes?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 16 Sep 2020 14:49 #17

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084

Dieses ist mein erstes gekauftes Wohnmobil von 3...
Güße


Und die anderen 2, die waren dann gekla.t?:whistle:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 16 Sep 2020 16:16 #18

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
@Bassoto....selbst ausgebaut.....

@vario499, mein Motor im Fiat hat eine Ölwanne die mir noch dünner erscheint als die meines Transit und schon hier hatte ich die Erfahrung gemacht, das der Motor exakt
da sehr laut rüber kam. Durch den Unterbodenschutz ( man könnte auch Bleche an die Flanken der Ölwanne kleben ) wird der Schall der nach außen zu Straße dringt sehr verringert welcher von der Straße dann reflektiert wird und zurück zum Wagen kommt.
Unterbodenschutz wird hier quasi als Antidröhnmasse verwendet. Dann gibt es genau hinter dem Motor nach oben eine große Mulde die ist komplett nur Blech und Lack, sie klingt
beim Klopfen wie eine Blechtrommel ( überträgt quasi Live ), auch hier habe ich natürlich mehrfach die Sprühdose gezielt eingesetzt, von innen kommt da noch Schwermatte drauf unter die Gummi Matte.
Der metallisch helle Nagelschall unseres 160PS Fiat ist jetzt schon nur noch bei offenem Fenster leicht zu hören. Natürlich ist der Motor Geräusch-mäßig noch da, aber um Welten leiser.....
Die Radkästen wurden selbstverständlich auch nach gearbeitet so das 8 Dosen a`400g Ubo, sowie 2,5Kg PU Klebstoff ( Scheibenkleben ) und 2,5 Liter Konservierungsöl den Weg unter den Wagen und in die Hohlräume fanden. Mein Transit ist heute noch 100% rostfrei nach 10 Jahren und 280Tkm.... außer am Dach, da habe ich leider vergessen ihn Folieren zu lassen....
Ich habe seinerzeit meinen ersten Ford Bus mit laufendem Motor, mit komplett zerfressen Radläufen und aufgequollenem Rahmen zum Schrott fahren dürfen, das soll mir nie wieder passieren!!! man kann alles reparieren / reparieren lassen, nur wenn der Rostfraß mal drin ist dann ist alles verloren.

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Skyroof und Heki über Dinette 31 Jan 2021 12:25 #19

  • michaelmm
  • michaelmms Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Ich habe einen Summit 640
Bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h pfeifen vom Heki über der Dinette.
Das kommt lt. Werkstatt von der fehlenden Dichtung im Heki und muß wegen der Zwangsbelüftung so sein.
Ist aber wirklich störend!
RICHTIG problematisch ist das Skyroof ab 100 km/h.
Ab hier entsteht durch das Skyroof laute Windgeräusche.
Ab 120km/h kommt ein sehr lautes brummen vom Skyroof hinzu ( lauter als das Radio bei maximaler Lautstärke).
Das brummen kommt anscheinend durch ein flattern der Gummidichtung.
Antwort der Werkstatt: Das ist ein WoMo und für diese Geschwindigkeit nicht gedacht.
Richtig, ich will damit gemütlich reisen, aber ab und zu...?
Vielleicht hat schon jemand eine Lösung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überdruckproblem HEKI Pfeifen / SkyRoof Klappern..... Summit Prime 540 31 Jan 2021 14:00 #20

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
An bestehendes Thema gehängt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: