Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 640-vorderes Heki undicht 23 Jul 2023 22:28 #51

  • Mksieg
  • Mksiegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 31
Hallo manr
Danke für die schnelle Antwort. Aber meine Tochter musste einen Eimer unterstellen um das Wasser aufzufangen. Große Pfütze auf Tisch und Teppichboden. Deshalb meine Frage zur Zwangsentlüftung
Pössl 2WIN Automatik 148 PS Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640-vorderes Heki undicht 30 Jul 2023 20:46 #52

  • Mksieg
  • Mksiegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 31
Hallo manr und andere Ratgeber
Innenrahmen abgebaut, mit der Gießkanne ein bisschen Wasser aufs Dach und schon hatte ich die Undichte Stelle.
Also Fenster raus, Dach gesäubert. Soweit nur viel Arbeit. Nun wollte ich auch den Rahmen sauber machen, was leider nicht möglich ist.
Pössl verwendet zum einkleben so eine schwarze Pampe, die sich aus den Rillen des Fensters nicht entfernen lässt. Mechanisch und mit Bremseinreiniger gingen die glatten Flächen, aber nicht die Rillen.
Kann mir jemand sagen was für ein Kleber das ist. Ich sehe nur die Möglichkeit, den gleichen Kleber wieder zu verwenden.
Im voraus vielen Dank für Infos.
Gruß Siegfried
Pössl 2WIN Automatik 148 PS Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640-vorderes Heki undicht 30 Jul 2023 21:10 #53

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2419
  • Dank erhalten: 1770
War es noch leicht klebrig, dann wird es Dekaseal gewesen sein:
dekalin.de/produkt/611/
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640-vorderes Heki undicht 30 Jul 2023 21:19 #54

  • Mksieg
  • Mksiegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 31
Total klebrig, zäh und eine Riesen Schweinerei.
Pössl 2WIN Automatik 148 PS Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640-vorderes Heki undicht 30 Jul 2023 22:38 #55

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1757
Das klingt nach Dekaeal. Ich habe aus einem Stück/Klumpen alter Dichtmasse in den Handflächen eine Kugel geformt (wie beim Knödelmachen). die hab ich dann aufgestezt und unter etwas Druck über die Reste am Rahmen gerollt. So wurde einiges von der Kugel aufgenommen. Reste dann mit einem Flachschraubendreher bzw. kleinen Flachmeißel aus den Rillen geschoben. Was eindeutihg stimmt: Es ist ne Sauarbeit! Deshalb reißt sich auch keine Werkstatt/Ausbauer um so eine Arbeit und man bekommt über Monate keinen Termin.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Summit 640-vorderes Heki undicht 31 Jul 2023 11:40 #56

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
Muß nicht Dekaseal sein.
Kann auch von Sika oder Teroson oder ? sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640-vorderes Heki undicht 31 Jul 2023 12:08 #57

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Das (Tschuldigung) Sauzeug hat immerhin den Vorteil, das man es bei einer Undichtigkeit erstmal wieder andrücken, festkneten kann.
Das hat bei mir funktioniert auch als es nass war.
Nun habe ich immerhin Zeit die von Clever gesparten Adapterrahmen zu bestellen und Dekaseal und Sikaflex zu besorgen ... und auf besseres Wetter zu warten.
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640-vorderes Heki undicht 31 Jul 2023 12:32 #58

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 574
Moin,da wird in der Regel Butyl Dichtband eingesetzt.
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640-vorderes Heki undicht 31 Jul 2023 21:06 #59

  • Mksieg
  • Mksiegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 31
Hallo

Danke euch für die Infos.
Ich habe meinen Fensterrahmen in den Kofferraum gepackt und bin in eine WOMO Werkstatt gefahren. Bitte den gleichen Kleber in neu. War leider ein Denkfehler. Die klare Aussage der Werkstatt war: der alte Kleber muss komplett runter, sonst ist das Fenster in einem halben Jahr garantiert wieder undicht. Frust total, aber nachvollziehbar. Arbeitszeit für den Rahmen war ein Tag.
Ging nur mechanisch mit kratzen und Bremsenreiniger. Und dan kam eine Idee eines Freundes, probier doch mal WD40. Kann man ja mal versuchen. Gut eingesprüht und einwirken lassen und der Kleber hat sich aufgelöst. Die Feinheiten mit Bremsenreiniger.
War trotzdem eine Schweinerei und viel Arbeit aber geschafft. Denn Typ muss ich einfach weitergeben.
Ganz wichtig: Da Bremsenreiniger nachfettend sind unbedingt vor dem kleben entfetten. Es gibt von Dekalin spezielle Reinigungstücher oder Reiniger (taugt aber nicht zum Entfernen für alten Kleber, nur zum entfetten).
Euch allen viel Erfolg beim erneuern, plant mindestens zwei Tage ein.

Gruß Siegfried
Pössl 2WIN Automatik 148 PS Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640-vorderes Heki undicht 31 Jul 2023 21:11 #60

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2419
  • Dank erhalten: 1770
Danke für den Tipp.
Aber Bremsenreiniger nachfettend? Das wäre für Bremsen doch eher zum Nachteil. Das WD 40 fettet da schon mehr..
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: