Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 640-vorderes Heki undicht 21 Jun 2021 18:11 #11

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Nun war es auch bei uns soweit! Aus den vereinzelten Tropfen auf dm Dinette-Tisch von vor gut 1 1/2 Jahren ist bis im Mai dieses Jahrs ein stetiges Eintropfen über die linke, hintere Ecke des vorderen Heki-Rahmnes geworden. Damit haben sich alle meine Hoffnungen vom Januar/Februar zerschlagen, es könne sich um Schwitzwasser handeln.

Nach endlosen Telefonaten mit unzähligen KFZ-Betrieben, WoMo-Selbstausbetrieben und unserem Händler in der Südpfalz stand Anfang Mai fest:
Es gibt keinen Termin in den nächsten 12 Monaten! :S Als es dann Mitte Mai tagelang geschüttet hat und ich täglich mehrfach zum Trockenlegen im Willi war, haeb ich es geschafft, den Sohn eines Bekannten, der als KFZ-Meister eine Werkstatt betreibt, weichzuklopfen. Er versprach mir, den Willi in der letzten Mai-Woche zu flicken. Bis dahin könne ich ihn unter einem Planendach in einer art offenen Halle bei ihm unterstellen. - Ich war überglücklich und erleichtert. Noch am gleichen Abend hab ich den Willi dann dort hingefahren.

Es wurde Ende Mai, und dann Anfang Juni. Am Willi war noch nichts gemacht! Auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass er noch nicht einmal das Dichtmittel bestellt hatte. Also habe ich es elbst bestellt und Mitte Juni waren die beiden Tuben Dekaseal dann bei mir. Zum Glück hatt eChrissi die genaue Bezeichnung des Dichtmittels zuvor hier gepostet!

Da ich nach meinen Gesprächen in der Werkstatt das Gefühl hatte, der KFZler habe gar kein Interesse an der zugesagten Arbeit, habe ich meinen Sohn gefragt, ob er sich zutraut, das Heki zusammen mit mir selbst aus- und einzubauen. Vielen Dank an dieser Stelle an Chrissi und Ihren Mann, die die Bilder von den Arbeiten hier zur Verfügung gestellt haben! Als gelernter Karosseriebauer meinte mein Sohn beim Betrachten der Bilder, dass das eigentlich kein Problem sein dürfte.
Daraufhin habe ich die Sache mit der "Lustlosigkeit" in der Werkstatt offen angesprochen und gefragt, ob ich es lieber mit meinem Sohn zusammen selbst machen solle. Das war dem Meister sehr lieb und er bot mit sogar an, es bei ihm unter Dach zu machen zu können, allerdings nur bis 19:00 Uhr abends. Da mein Sohn erst nach 17:00 Uhr Zeit hatte und wir Mitte Juni auch mal 4 trockene Tage am Stück hatten, haben wir es dann aber doch lieber bei mir am Haus erledigt.

Am 1. Tag stand der Ausbau des Hekis auf dem Plan, was auch zügig und ohne Probleme funktionierte. Anschließend haben wir das Loch im Dach mit einem stabilen Müllsack abgedeckt und gut abgeklebt.

Am 2. Tag habe ich dann die alte Dichtmasse in mühseliger Weise aus dem Rahmen gekratzt, und diese danach gründlich entfettet. Das Ganze hat mich 5 1/2 Std gekostet! :huh: Dieses Dekaseal ist der reinste Kaugummi und hinterläßt eine ölige Schicht auf dem Untergrund.

Am Abend kam dann wieder mein Sohn und wir haben gemeinsam das Fahrzeugdach von den Dichtungsresten befreit und entfettet. Das ging erfreulich fix, da wir hier Waschbenzin benutzen konnten, im Gegensatz zum Kunststoffrahmen, den ich mit einem Schraubenzieher und einem sehr kleinen Flacheißel alles herauskratzen mußte. In den Heki-Rahmen haben wir dann reichlich Dekaseal gespritzt, damit es sich überall herausquetschen kann.

Das Einsetzen des Hekis ging dann wieder sehr gut. Wie man auf den Bildern sehen kann, hat das Heki nun auch endlich eine saubere Dichtungsnaht, und nicht so ein Geschmiere wie es ab Werk war.

Nachdem es nun gestern und vorgestern ordentlich geschüttet hat bei uns, war ich heute morgen im Willi zur Ispektion. Und siehe da: Alles ist trocken geblieben!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640-vorderes Heki undicht 21 Jun 2021 19:07 #12

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Hier noch ein paar Bilder von den Arbeiten:












Leider ließ sich mein Text nicht mehr editieren, um die Bilder einzufügen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, kastencamp, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Summit 640-vorderes Heki undicht 21 Jun 2021 19:19 #13

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Moin Michael, irgendwie erinnert es mich an Stimmen die sagen : Lieber selber mit sorgfalt machen, als sich manchmal auf den Händler bei Reklamationen verlassen.
Hatte bei meinem Seitenfenster auch Wassereinbruch und reklamiert. Wurde auch vom Händler auf Gewährleistung gemacht und hat aber trotzdem nicht lange gehalten...kam wieder irgendwann Wasser rein.
Also habe ich das lieber selber mit sorgfalt und ohne Zeitdruck dicht gemacht - nun ist es dicht :side:
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, kastencamp, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640-vorderes Heki undicht 29 Dez 2022 09:26 #14

  • Matze65
  • Matze65s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo Willi,
ich habe mit unserem summit 600 plus und dem vorderen Heki das gleiche Problem. Hatte es bereits vor zwei Jahren und es wurde im Rahmen der Garantie repariert. Leider tropft es nun wieder und mich hat das Motto „lieber selbst mit Sorgfalt“ sehr angesprochen. Du schreibst von einer Chrissi, die eine gute Anleitung gepostet hat - kannst du mir sagen, wie ich die Anleitung hier finde? Lieben Gruß Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640-vorderes Heki undicht 29 Dez 2022 10:41 #15

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

... summit 600 plus und dem vorderen Heki das gleiche Problem. Hatte es bereits vor zwei Jahren und es wurde im Rahmen der Garantie repariert. Leider tropft es nun wieder...

Das undicht eingebaute Heki ist beim Pössl Summit wohl kein so seltener Mangel. Und ja, es gab in einem der anderen Thread so eine Art private "Reparaturanleitung". Evtl in dem hier:
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/17860...en-dachluken-silikon

Ergänzend ist zu erwähnen, dass nach einer Reparatur durch den Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung erneut 24 Monate Gewährleistung auf die Reparatur bestehen. Wenn also die 24 Monate noch nicht um sind, würde ich wahrscheinlich erneut den Händler beglücken. Allein schon wegen der Lernkurve. Zeiten die das Fahrzeug infolge anderer "Gewährleistungsaufenthalte" nicht zur Verfügung stand verlängern die Frist entsprechend.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Summit 640-vorderes Heki undicht 29 Dez 2022 12:02 #16

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl 2 Win Plus Bj. 2016
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 118
Tag
Bin zwar nicht Willi aber beschreiben kann ichs auch.
Innen die Abdeckrahmen aufklipsen und alle Schrauben lösen. Dann außen den Heki Rahmen und das daneben liegenden Blech schön langsam erwärmen. Vorsichtig mit Heißluftfön. Wenn warm dann kann man das Heki langsam abheben. An einem Eck anfangen.
Alles säubern, Blech und Heki und mit Dekaseal neu abdichten und anschrauben. Auch das wieder schön langsam.
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640-vorderes Heki undicht 29 Dez 2022 12:03 #17

  • Matze65
  • Matze65s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Danke für den Tipp mit der neuen Gewährleistung - versuchen tue ich es auf jeden Fall, denn es sind erst 23 Monate her.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640-vorderes Heki undicht 29 Dez 2022 14:19 #18

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 1636
Wenn du es vor 23 Monaten auf Garantie hast reparieren lassen besteht kein Gewährleistungsanspruch da drauf.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640-vorderes Heki undicht 29 Dez 2022 15:16 #19

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

Wenn du es vor 23 Monaten auf Garantie hast reparieren lassen besteht kein Gewährleistungsanspruch da drauf.

Garantie < - > Gewährleistung ...

Ist schon klar, aber wenn es für das Fahrzeug gar keine Garantieerklärung von Pössl oder vom Händler gibt (wovon mal wohl ausgehen darf), dann würde ich argumentieren dass es wohl Gewährleistung war. Es sei denn es gibt ein Schriftstück dass die Reparatur auf Kulanz erfolgte. :-(

Genau deswegen rate ich hier ja immer wieder: Nachbesserung oder Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung einzufordern !!!
Beim Händler. Gerne auch gleich in Verbindung mit Fristsetzung und natürlich schriftlich.

Hier ist das Thema ein bisschen erörtert :
www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-...tungs-nach-reparatur
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Summit 640-vorderes Heki undicht 29 Dez 2022 15:55 #20

  • Chrissy
  • Chrissys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 30
Hallo, ich wieder - Chrissy ;) .Nach 1 1/2 Jahren ist unser Heki erneut undicht :( Dieses Mal, nach Starkregen im Herbst, keine Wasserlachen auf Tisch und Boden, dafür ein großer Wasserfleck mit dunklem Rand an der Decke, neben dem Dachfenster. Den Fleck samt Rand habe ich zunächst mit Gallseife,dann klarem Wasser und Föhn wegbekommen. Danach haben wir unseren Pössl erstmal ins Winterquartier gebracht. Michael, mein Mann meint, dass neben schlechter Arbeit vom Werk in Vielbrunn, die Form des Dachbleches (Sicken) das Grundproblem darstellt. Möglicherweise ist das Dichtungsmittel DEKASEAL 8936 nicht optimal :dry: Hat jemand einen Vorschlag?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: