Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Richtig großes, geiles Waschbecken im Summit Prime eingebaut 12 Mär 2021 16:51 #1

  • Michee
  • Michees Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 130
Hallo in die Runde,

ich freue mich, dass ich jetzt endlich ein großes Waschbecken im Summit Prime habe!



Das originale Waschbecken sieht ohne Zweifel sehr schick aus.
Ich komme aber leider nicht mit der Größe zurecht.
Dauernd stoße ich mir den Kopf an dem Spiegel.
Ich war schon dazu übergegangen, mich vor dem Küchenblock zu rasieren oder meine Stumpen zu putzen.



Über den Winter bin ich dann das Projekt zur Optimierung angegangen.
Ich habe alle Maße im Badezimmer genommen, um festzustellen, welche Beckengröße maximal auf dem begrenzten Raum unter zu bringen wäre.
Dabei bin ich auf ein Aufsetzwaschbecken mit einem Durchmesser von 32 cm gekommen.
Es heißt vidaXL und kostet um die 40 Euro.



Aaaaaaber, es passt natürlich nicht auf die vorhandene Grundplatte.
Ich habe mir dann eine Schablone für die Kontur der schwarzen Grundplatte angefertigt und eine Kunststoffplatte gebaut.
Diese Platte hat vorne keine gerade Kannte mehr, sondern einen kleinen Knick, damit das größere Waschbecken gut hinein passt.
Vor diese Platte habe ich eine weiße Blende gesetzt, da mir die grundsätzliche Anordnung gut gefallen hat.
Bei dieser Gelegenheit habe ich die beiden Aussparungen für Lichtschalter und 12 V-Steckdose nach vorne gesetzt.
(man kommt einfach besser dran)



Als nächstes stand der Test an, ob sich die Schwenkwand ungehindert öffnen lässt.
Ich habe dazu ein Bild von oben gemacht. Ja, es ist ausreichend Platz zur Kannte der geöffneten Schiebetür da.
Damit habe ich den zur Verfügung stehenden Platz optimal genutzt.



Ich bin jetzt super happy. Ich habe zwar viel Zeit (und für Grundplatte und Blende auch Geld) in den Umbau investiert.
Aber ich muss jetzt nicht mehr im Gang der Pflege meiner Körperhygiene nachkommen.

Das war mir der Aufwand wert. Soweit ich weiß, bin ich der erste, der solch einen Umbau vorgenommen hat.
Vielleicht inspiriert mein Beitrag auch andere, die genau unzufrieden mit dem kleinen Waschbecken sind.
Auf den Bildern könnt ihr sehen, dass es eine handwerklich saubere Arbeit ist, die den Nutzwert meines Primes deutlich steigert.

Gruß Michee

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Riggermoos, traveltower, manoku, JimmyDean, haiderko, PetSi, andru-s, Evelyn_SR, Markus P. Össl, R1200, Unentschieden, Sperling, ws, midiba65, guennei, Kühe, Hägar, Taz, Kiffi und 39 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richtig großes, geiles Waschbecken im Summit Prime eingebaut 12 Mär 2021 17:00 #2

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1095
Wow... Wirklich sehr schick und praktisch.
Klasse Arbeit, Respekt.
Ließe sich im 540er evtl auch umsetzten, nur käme man dann nicht mehr auf die Toilette :whistle:

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richtig großes, geiles Waschbecken im Summit Prime eingebaut 12 Mär 2021 17:06 #3

  • Dorami
  • Doramis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 39
Toll gemacht und ist nicht nur praktisch, sondern auch ein ästhetischer Genuss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richtig großes, geiles Waschbecken im Summit Prime eingebaut 12 Mär 2021 17:25 #4

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2327
  • Dank erhalten: 1692
Auf jeden Fall ne super Arbeit. Woher hast du den Kunststoff und wie hast du ihn bearbeitet? Gebogen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richtig großes, geiles Waschbecken im Summit Prime eingebaut 12 Mär 2021 17:48 #5

  • 2 Win-Physio
  • 2 Win-Physios Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 269
Saubere Arbeit, toll gemacht! Eigentlich sollte Pössl Deine Idee in die Serienfertigung einfließen lassen! :cheer:
Vorher 2 Win Vario Modell 2020, jetzt Knaus Van I 550 MD, 140 PS Fiat, Automatik, 100 Ah Lithium, 200 W Dachsolar, Radio/Navi/RFK, Sat/TV, 700kg Zuladung!
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, jaki, Patrik, Pumuckel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richtig großes, geiles Waschbecken im Summit Prime eingebaut 12 Mär 2021 17:49 #6

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235
Tschüss Spucknapf!
Absolut super! Sieht super aus und die deutliche Verbesserung wird wohl keiner in Zweifel ziehen.

Was haben mir schon Pössl Leute erklärt dass bei der Konstruktion des Schwenkbads im Summit kein größeres Waschbecken möglich ist.... Also entweder bist du sehr viel klüger und geschickter als die Leute von Pössl oder die können es nicht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Richtig großes, geiles Waschbecken im Summit Prime eingebaut 14 Mär 2021 23:53 #7

  • dehe
  • dehes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 19
Sieht perfekt aus .... wer ist der Hersteller des Beckens ????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richtig großes, geiles Waschbecken im Summit Prime eingebaut 15 Mär 2021 01:35 #8

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 293
Hallo Michee,
meinen Respekt 👍 das hast Du perfekt gelöst und umgebaut. Es sieht aus, als wäre es ab Werk so gewesen.
Echt traurig, daß Pössl sowas nicht schafft.
Das will jetzt jeder 600+640er Prime-Besitzer so haben (einschließlich ich) ..... jetzt kannst Du erst mal 3 Jahre Urlaub beantragen, um die ganzen Prime-Umbauten auszuführen 😂

Vielen DANK für die fotoreiche Vorstellung !

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Richtig großes, geiles Waschbecken im Summit Prime eingebaut 15 Mär 2021 10:29 #9

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977
Saubere Arbeit!
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richtig großes, geiles Waschbecken im Summit Prime eingebaut 16 Mär 2021 17:46 #10

  • Michee
  • Michees Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 130
Vielen Dank für den aufmunternden Zuspruch. Das freut mich wirklich.

Nun zu den Fragen:
Ich habe mir eine Schablone erstellt, nach dem eine Plexiglaswerkstatt die schwarze Grundplatte gefräst hat.
Das war eine zeitintensive Arbeit. Ich habe erst grob angezeichnet und dann immer wieder die Schablone rangehalten und nachgearbeitet.
Ich wollte keinen Spalt zwischen der Rückwand und der Grundplatte haben.

Die weiße Blende ist ebenfalls aus Plexiglas und unter Hitzeeinwirkung zwei mal abgekanntet worden.
Diese Blende ist dann mit einem speziellen Kleber an die Grundplatte geklebt. Ich habe es selber mit einem Musterteil ausprobiert. Das hält bombig!

Das Waschbecken habe ich über Amadingsbums. Es heißt:
vidaXL Waschbecken Keramik Rund Weiß Waschtisch Waschplatz Aufsatzwaschbecken
Es kostet aktuelle knappe 50 Euro.

Eine besondere Herausforderung war der Abfluss. Ich habe nach etwas gesucht, was minimale Bauhöhe hat:
Universal Ablaufgarnitur Pop Up Ventil Ablaufventil Waschbecken Ohne Überlauf
Diesen Ablauf habe ich mit der Säge noch einmal eingekürzt, damit es in den knappen Einbauraum passt.

Ich würde mich freuen, wenn es jemand nachbauen möchte.
Pössl hat sich noch nicht bei mir gemeldet, aber die verstehen wahrscheinlich nicht das Problem, dass die Leute mit diesem Miniwaschbecken haben.

Gruß Michee
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower, haiderko, Freiheit1, andru-s, Unentschieden, Big Black, Kühe, Hägar, Gusti, Prime 2020, EL Capitano, Lago, Franz Ferdinand, jaki, Primer, Sepp201, wodolf, faabe79fd2385e3f08e7794963e7cf5b, Outdoorfreak, Pumuckel und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: