Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 17 Feb 2025 11:57 #11

• Musikgoas
  • Musikgoass Avatar
  • Senior Boarder
  • ROADCRUISER XL
  • Dank erhalten: 76
ein Bild von dem Umbau wär für mich auch interessant? stell doch eins rein!
mfg
tom

Roadcruiser Xl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 24 Feb 2025 07:10 #12

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Sorry, dass es so lange gedauert hat. Anbei das Bild. Die Rückwand zwischen Sitzgruppe und ehemaliges Bad haben wir drin gelassen. Das Bad-Fenster haben wir mit integriert. 

Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann, Prime 2020, ReGeb, DoMa, Busmini, Uninspired User Name, MaNa, Marco_HEF, JFD, Multivan, Tom-0815

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 05 Mär 2025 20:40 #13

• DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Das Bad ist raus. Nicht nur das, sondern auch die komplette Rücksitzbank, der Gurtblock, der doppelte Boden unter der Dinette und ein Hängeschrank über der Dinette. 

Es kam wie es zu erwarten war. Mein liebstes Werkzeug, das Multitool, kam sehr sehr oft zum wirken, da wirklich viele Schrauben für mich nicht zu erreichen waren. Fast alles was ich abgebaut habe ist auch kaputt gegangen. 
Einzig die Lammelentür und das Schwenkteil des Bades konnte ich im Ganzen ausbauen. 

Im Prinzip habe ich 1,5 Tage dafür gebraucht. Das schwierigste war letztendlich der Gurtblock (den musste ich herausflexen) und die Wände des Bades (die waren in der Decke mit versteckten Schrauben fixiert. 

Nun ist alles super sauber und bereit zum Neuaufbau. Die Wasser- und Stromleitungen kann ich gut an andere Stelle legen bzw. teilweise entfernen. Vom Werk aus wurde da gut gearbeitet. Alles war und ist gut verkabelt und gut verlegt worden. Aus einigen Erfahrungsberichten hier im Forum hätte ich da schlimmeres erwartet. 

Ich habe zu den einzelnen Schritten Bilder angefertigt, muss aber jetzt feststellen, dass die überhaupt nicht aussagekräftig sind. Ich stelle daher jetzt ein Bild vom Ende herein, so dass man mal alles ohne den Möbelbau sieht. 

Wir sind jetzt schon froh diesen Schritt gemacht zu haben, denn der Camper wirkt jetzt schon viel viel größer und letztendlich werden wir um einiges mehr an Platz haben (subjektiv gefühlt). 

Die nächsten Schritte sind nun am kommenden Wochenende die Autotherm einzubauen und wir werden mit dem Gerüst der neuen Bank anfangen. Dies werde ich in einem anderen Thread (Ausbau/Umbau) ausführlicher beschreiben. 

Und… jetzt wo halbseitig alles draus ist und der Camper wirklich leer ist, fährt sich der Kasten wie nen Rennwagen 😂 Unglaublich wie sich 163PS in einem leeren Camper anfühlen 🤩

Viele Grüße, Dominique 
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt, Bad komplett entfernt - halbseitiger Innenselbstausbau, Autoterm 2d,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, andru-s, Campstera, Franz Jäger, smitty, PösslOwner, Uninspired User Name, XP-Skipper, Tom-0815, Markus Ha

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 05 Mär 2025 20:42 #14

• DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Noch ein paar Bilder:
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt, Bad komplett entfernt - halbseitiger Innenselbstausbau, Autoterm 2d,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, andru-s, Kühe, ralfmk, Troble, SummitPlus2020, Franz Jäger, MaiTai, smitty, PösslOwner, Busmini, Uninspired User Name, XP-Skipper, White Rabbit, Outdoorfreak, SergeantPepper, schmerztablette, Nochecker, Multivan, Tom-0815

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 05 Mär 2025 23:40 #15

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
Dankeschön,  Dominique. Ich finde deine Bilder ziemlich aussagefähig, da brauchst du dein Licht wahrlich nicht unter den Scheffel zu stellen. Wenn du noch mehr davon hast: ich für meinen Teil wäre daran sehr interessiert. Vor allem,  weil man schön sieht,  wie es dort aussieht, wo  man normalerweise nicht hinschauen kann. Tolle Arbeit!
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 06 Mär 2025 08:31 #16

• smitty
  • smittys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 215
Da kann ich Egon nur zustimmen. Sehr wertvolle Bilder für jeden, der vor hat in diesem Bereich des Kastens zu werkeln.
Denn das Vorhaben die Schwenkdusche zu entfernen spukt mir auch schon länger im Hinterkopf rum.
Bitte dokumentiere weiter!
Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 07 Mär 2025 10:43 #17

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hallo Doma,

schön, dass es bei Dir auch so funktioniert hat. Der Schritt zum Rückbau vom Bad ist halt, zumindest mit den Originalbauteilen. nicht mehr rückgängig zu machen. 
Ich habe auch noch in Erinnerung, dass der Wagen viel größer wirkt nach dem Ausbau. 
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Ausbau genau nach deinen Wünschen funktionieren wird.

Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 07 Mär 2025 13:23 #18

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Bin zwar kein Fan vom Ausbau des teuer bezahlten Bades aber dennoch danke für die Fotos. Da sieht man wirklich sehr deutlich wie schlecht seitens Pössl hinterm Bad gedämmt wurde und wie die Leitungen durch die Schweller gelegt wurden. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: SummitPlus2020

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 07 Mär 2025 14:43 #19

• peter1
  • peter1s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hallo  DoMa 

Von mir ein RESPEKT das du sowas umsetzt. 
Bin mal echt gespannt wie es aussieht wenn du fertig bist.

Gruß aus dem Saarland 
Peter 

Pössl Summit 640
Bj. 2016
Ez. 2017
Citroën

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 07 Mär 2025 20:15 #20

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Alle Achtung für euren Mut, so eine Sache zu machen!

Einen kleinen Wermutstropfen will ich mir aber nicht verkneifen: warum baut ihr ein fertiges Reisemobil nach euren Wünschen um anstatt einen leeren Kasten nach eigenen Vorstellungen aufzubauen? Da könnte man mit deinem Mut und Talent doch viel mehr erreichen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddl, Kaffeejunkie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!