Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 19 Mär 2025 15:25 #31

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64

Hi Dominique,

danke für deine Antwort. 
langsam wird mir einiges klarer.
Ich bin am überlegen, ob ich vielleicht eine light Version mache und nur das Bad ausbaue und dann zu einem Art Schrank umbaue. Sprich Duschboden, Schwenkbad und Dusche raus und die Wände stehen lasen. Bekommt man das hin oder kann man das nur ausbauen, wenn man alles platt macht.

bin gespannt auf deine Bilder. 

grüsse Markus 

Hallo Markus,

beim Clever ist das möglich, dass die Seitenwände stehen bleiben. Die Frontblende und die Rückseite (Fensterseite) mussten aber raus. Wir fanden dies von der Aufteilung aber unglücklich und haben daher die Seitenwand zum Heckbett eingekürzt auf die Höhe den Betten. 
Begründung unserer Entscheidung: Da wir mehr Stauraum brauchten, fanden wir es sinnvoller nicht nur die Badbreite mit neuen tiefen und Hängeschränken auszubauen, sodern dies als einheitliche Fläche mit den über den Heckbetten vorhandenen Schränken zu errichten. Dabei musste das im Bad integrierte Schrank noch weichen und eben das v.g. Seitenteil zum Heckbett.

Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 19 Mär 2025 16:25 #32

• Markus Ha
  • Markus Has Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Verstehe. Die Wände stehen zu lassen, wäre jetzt auch nicht meine favorisierte Variante. Mir geht es eigentlich eher darum, den Raum etwas luftiger zu machen. Das wäre bei bleibenden Wänden nicht gegeben. Auch geht es mir darum rauszuschmeißen, was ich nicht benutze. Ich bin ja alleine in Vollzeit unterwegs. Nach 5 Monaten weiß man dann, was man braucht und was nicht. Ich habe übrigens ein Mini Heki in Bad. Hängeschränke kommen daher nicht infrage. will das aber auch nicht wieder vollstopfen. Wahrscheinlich baue ich erstmal alles aus und schaue dann was ich neu baue.

Grüsse Markus 

Pössl 540 Summit Shine, Citroën Jumper, LPG Gastank, HeoSafe, Brickstopp, Schwerlastauszug im Heck

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 19 Mär 2025 18:08 #33

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Ich denke, dass ist der richtige Ansatz von Dir, nur Stauraum neu zu schaffen, den man auch braucht. Am Ende ist es auch eine Frage des Gewichts. 
Erstmal alles raus und dann kann man kreativ werden. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 19 Mär 2025 18:51 #34

• DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Hi, 
hier jetzt mal ein paar Bilder zu meinem jetzigen Stand der Dinge 💪
Die Bilder zeigen meine abgedichteten Abwasserrohre im Boden, den restlichen Gurtblock, die Anschlüsse der Wasserverteiler, meine Stromlösung und zu guter Letzt ein Blick auf den bisherigen Stand des Möbelbaus. 

Die „toten“ Wasserleitungen habe ich mit T-Stücken an vorhandene Leitungen geklemmt. Den Strom habe habe über die Wasserverteiler gesetzt. Darüber kommt nochmals ein Boden damit ich dort noch eine Eurobox setzen kann, die dann von oben gefüllt wird. 
Die Dieselheizung hat auch ihren Platz gefunden und die Stauraumaufteilung unter der neuen Bank ist auch gemacht. Zudem stehen die neuen Rückwände. Zwischen der einen und der anderen Rückwand gibt es einen Versatz, in dem nachher USB-Steckdosen und Lichtschalter eingebaut werden. In der alten Serviceklappe kommt die Duscharmatur rein, als Outdoordusche. 

Als Nächstes kommt der ganze Strom verlegt und dann geht daran ein Wandregal vom hinteren Hängeschrank bis vorne zum Fahrersitz zu entwerfen und zu verbauen. Damit bekommen wir auch das fehlende Stück im Dach/Rückwand gut weg und wenn dann alles mit Filz beklebt ist, sollte das ganz schick werden (in der Theorie 😁).

@Markus: es gibt einen Unrerschied zwischen meinem Summit und dem Camper vom Maunders, denn die Duschwanne war bei mir auf einem extra Podest auf dem Boden geklebt. Nachdem die Wanne und das Podest/Unterkonstruktion“ weg war konnte ich direkt auf dem verlegten Boden meinen neuen Aufbau machen. 

So, hier nun die Bilder…

Viele Grüße 😀
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt, Bad komplett entfernt - halbseitiger Innenselbstausbau, Autoterm 2d,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, MaiTai

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 19 Mär 2025 19:17 #35

• Markus Ha
  • Markus Has Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Dominique,

wow, bin wirklich beeindruckt. Bist schon weit gekommen. 

Paar Fragen hätte ich noch: 

Das Mini Heki im Bad ist kein Problem für einen Hängeschrank? 

Den vorderen Hängeschrank baust du nicht wieder ein?  

Wie schließt du die Lücke an der Rückwand? Schneidest du da was zu?

Mein Duschboden steht auch auf einem Sockel, wie bei dir. Zwischen Seitenwand und Boden ist dann auch eine Lücke, wenn man nur die Duschwanne rausnimmt. 

grüsse Markus 
Pössl 540 Summit Shine, Citroën Jumper, LPG Gastank, HeoSafe, Brickstopp, Schwerlastauszug im Heck

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 19 Mär 2025 19:28 #36

• DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das Bad-Heki sollte keine Probleme machen. Es wird tatsächlich auch noch getauscht gegen einen Beluna-Fan (Maxx-Fan). 

Der vordere Hängeschrank kommt nicht mehr rein, dafür dann aber das langezogene Regal, was ich aber noch wirklich gut anpassen muss und sich tatsächlich Stück für Stück entwickeln wird. Somit verschwindet dann auch die Lücke zwischen Decke und Rückwand (die meinst du doch oder?). 

Die hintere Wand (zum Bett hin) ist übrigens noch die originale Seitenwand vom Bad. Die hab ich auch stehen lassen und somit die Stabilität für die Holzverkleidung zum Wassertank und für die hinteren Hängeschränke bewahrt.  
Die Duschwanne kannst du auch sehr gut mit einem Multitool von den Seitenwänden trennen. 
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt, Bad komplett entfernt - halbseitiger Innenselbstausbau, Autoterm 2d,

Letzte Änderung: von DoMa. Grund: Fehler im Text

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 19 Mär 2025 19:39 #37

• Markus Ha
  • Markus Has Avatar
  • Junior Boarder
Danke für die Info.

Ich meinte eigentlich die rot eingekreiste Lücke. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 19 Mär 2025 19:42 #38

• DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Achso…😂
Die Lücke wird mit einem angepassten Brett geschlossen. Dort kommen dann auch alle Steckdosen, Lichtschalter und das Bedienteil der Autoterm hin. 

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 19 Mär 2025 19:50 #39

• Markus Ha
  • Markus Has Avatar
  • Junior Boarder
Alles klar. Danke
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. 
Ich werde voraussichtlich erst im Sommer anfangen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Bis dahin möchte ich aber schon mal meine Recherche abgeschlossen haben, damit ich dann gleich durchstarten kann. 

grüsse Markus 

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 19 Mär 2025 20:15 #40

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Gleichwohl ich diesen Umbau nicht verfolge, super toll in diesen Thread mitzulesen. Sachlicher Austausch ohne Kritiker und mit Bildern schön dargestellt - so liebe ich das Forum

Bitte macht weiter so, das bietet einen Mehrwert für Bastler, kreative Köpfe und Querdenker

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, Troble, SummitPlus2020, PösslOwner, tivi, Bibi NRW, ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98b

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!