Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 07 Mär 2025 21:09 #21

• DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Hallo @Schuri, die Frage ist mehr als berechtigt 🫣Wir haben den Camper neu gekauft und mittlerweile so einiges verändert, so dass er technisch und auch optisch (fast) perfekt ist. Die Frage stand tatsächlich auch kurz im Raum, aber die Investition an Geld und Zeit, die ein leerer Kastenwagen verursacht hätte können und wollen wir uns nicht leisten. Letztendlich sind wir ja mit 2/3 des Summits zufrieden und das letzte Drittel machen wir uns jetzt passend 🤩Danke auch an alle für euer Lob und Zuspruch 😬Heute habe ich angefangen die Dieselheizung einzubauen und das sollte dann morgen fertig werden. Wenn ich es schaffe werde ich die Tage den neuen Thread in der Rubrik „Umbau“ eröffnen und dort über die Fortschritte berichten 💪Habt alle einen schönen Abend 😃 
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt, Bad komplett entfernt - halbseitiger Innenselbstausbau, Autoterm 2d,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi, jaja, Bassotto, Troble, Campstera, Franz Jäger, tivi, Tom-0815, Markus Ha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 18 Mär 2025 10:05 #22

• Markus Ha
  • Markus Has Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Dominique,

vielen Dank für deinen Input. 
Ich plane im Sommer eine ähnliche Aktion.
Folgende Fragen hätte ich:
1) Wie verfährst du mit den überflüssigen Wasserleitungen? Blindstopfen oder komplette Entfernung?
2) Wie machst du das mit den beiden Abflüssen nach unten in den Abwassertank? Wie verschließt du diese und wie dichtest du die Zulaufstellen am Abwassertank ab?
3) Den Gurtbock hast du ja „nur“ abgeflext. Lässt du die Verschraubungen mit der Karosserie am Boden drin?

Vielen Dank schon mal und ich freue mich schon über weitere Posts von deinem Projekt!

Markus
Pössl 540 Summit Shine, Citroën Jumper, LPG Gastank, HeoSafe, Brickstopp, Schwerlastauszug im Heck

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 18 Mär 2025 11:41 #23

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hallo Markus,

da ich bei meinem Clever ebenfalls das Bad ausgebaut habe, kann ich Dir meine Rückmeldungen geben.
Zu 1.) Beim Clever kommen die Kalt- und Warmwasserleitung vom Staufach in dem der Frostwächer sitzt. Dort saßen Y-Stücke in den Leitungen, die ich ausgebaut habe und durch einfache gerade Verbindungsstücke ersetzt habe. Somit habe ich die Kalt- und Wasserzuleitung komplett vom Bad zurückgebaut. Mir war es persönlich etwas zu unsicher, dass sich in den toten Leitungen das Wasser staut und zurückverkeimt. Die verbliebenen Leitungen im Staufach sind für die Truma.

Zu 2.) Die Abwasserleitung vom Waschbecken habe ich ebenfalls ins Frost-Controller Staufach zurückgezogen und verschlossen. Da merke ich auch nach einem Jahr keine Geruchsbelästigung. Die Abwasserleitung von der Duschwanne habe ich ebenfalls nur verschlossen. 

Zu 3.) Da ich die Rücksitztbank so gelassen habe, blieb bei mir auch der Gurtbock
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Markus Ha

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 18 Mär 2025 14:00 #24

• Markus Ha
  • Markus Has Avatar
  • Junior Boarder
Hi und danke für die Antworten.
Übrigens finde ich super, dass du diesen sehr informativen Post eröffnet hast. Danke auch dafür.

Hast du den Abwassertank auch unten am Fahrzeug? Bei mir gehen da außen die Rohre von der Dusche rein. Wie verschließt man die verbleibenden Löcher im Tank? 

Ob ich den Gurtbock entferne, weiß ich auch noch nicht. Die Heizung bleibt aber definitiv wo sie ist.

Grüsse Markus
Pössl 540 Summit Shine, Citroën Jumper, LPG Gastank, HeoSafe, Brickstopp, Schwerlastauszug im Heck

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 18 Mär 2025 15:37 #25

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
Hallo Markus,

den Thread hat DoMa eröffnet. Der darf sich damit Schmücken

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich hatte vor Ihm das Bad demontiert und ihm ein paar Informationen zukommen lassen. Daher wird sich Doma hier bestimmt auch nochmal zu Wort melden.

Der Abwassertank ist auch beim Clever unter dem Fahrzeug. Da gehen auch alle Abwasserleitungen hinein. Da ich die Leitungen aber nicht zurückgebaut habe bis zum Tank, kann ich Dir direkt nicht helfen. Wie gesagt ich habe die Abwasserleitungen lediglich geruchsfest verschlossen und belassen. Somit blieben natürlich auch die Durchführungen der Abwasserleitungen durch das Bodenblech vom Fahrzeug unangetastet. So richtig hatte ich mich an das Thema nicht rangetraut, da man die Öffnungen im Bodenblech und im Abwassertank ja dicht verschließen muss.

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 18 Mär 2025 17:24 #26

• Markus Ha
  • Markus Has Avatar
  • Junior Boarder
Ok, verstehe. Bei mir ist eine Tankverbindung ohnehin schon undicht gewesen. Die habe aktuell mit Sikaflex abgedichtet. Da müsste ich dann mal sehen. 

Die Rückwand von der 2 er Sitzgruppe (also rechte Badwand) konntest du erhalten? Sieht zumindest auf dem Bild so aus.

Hast du die Möbel selber gebaut?

Und wie hast du sie am Boden befestigt?

sorry für die vielen Fragen.

Grüsse Markus 

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 18 Mär 2025 19:00 #27

• DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Hallo Markus, 
ich antworte jetzt mal kurz und morgen kann ich Bilder davon senden 👍🏼

Die überflüssigen Wasserleitungen (Waschbecken kalt/warm und Toilette kalt) habe ich mit T-Stücken an vorhandene Leitungen gesetzt. Somit besteht immer ein Durchfluss und beim entleeren sind dann auch wirklich alle Leitungen leer. 

Die Abwasseranschlüsse des alten Bades (zweimal Dusche und einmal Waschbecken) habe ich am Boden mit Plastikkappen bedeckt und ordentlich Sika drüber gemacht. Somit sind sie für immer dicht. Da ja eh ein neuer Boden rein kommt hatte ich nur darauf zu achten, dass die Plastikkappen auf Höhe des originalen Bodens sind. 

Den Gurtblock hab ich so gut wie ganz entfernt. Einzig ein ca 40cm langes Stück musste bleiben, da dies mir zu nah an der Gasleitung der Truma lag. Als der Gurtblock raus war hatte ich drei Löcher zu „füllen“. Die habe ich mit Blechplatten vom Unterboden aus geschlossen (ebenfalls mit Sika). Zusätzlich hab ich von oben die Löcher mit Sika gefüllt. Die Verschraubung vom restlichen Gurtblock hab ich ebenfalls mit Sika von unten gesichert (war zwar nicht nötig, aber irgendwie war es vom Gefühl her sinnvoll 🤪). 

Morgen setze ich aktuelle Bilder rein. Da erkennt man mittlerweile auch was unser Plan ist, denn die neuen Rückwände und der Kasten für die neue Sitzbank sind schon verbaut 💪

Die Rückwände habe ich übrigens mit Gewindenieten in den Blechstreben und mit geschraubten/geklebten Dachlatten super fest bekommen. Eine Probefahrt hatte ich schon gemacht und da hat sich nichts bewegt und nichts geknarrt 😃. 

Habt noch einen schönen Abend und frage ruhig so viel du möchtest 👍🏼 

Gruß, Dominique 
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt, Bad komplett entfernt - halbseitiger Innenselbstausbau, Autoterm 2d,

Letzte Änderung: von DoMa. Grund: Fehler

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 18 Mär 2025 19:31 #28

• Markus Ha
  • Markus Has Avatar
  • Junior Boarder
Hi Dominique,

danke für deine Antwort. 
langsam wird mir einiges klarer.
Ich bin am überlegen, ob ich vielleicht eine light Version mache und nur das Bad ausbaue und dann zu einem Art Schrank umbaue. Sprich Duschboden, Schwenkbad und Dusche raus und die Wände stehen lasen. Bekommt man das hin oder kann man das nur ausbauen, wenn man alles platt macht.

bin gespannt auf deine Bilder. 

grüsse Markus 

Und Toilette natürlich auch raus Habe ja eh schon zusätzlich eine TTT.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 19 Mär 2025 07:54 #29

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder

Ok, verstehe. Bei mir ist eine Tankverbindung ohnehin schon undicht gewesen. Die habe aktuell mit Sikaflex abgedichtet. Da müsste ich dann mal sehen. 

Die Rückwand von der 2 er Sitzgruppe (also rechte Badwand) konntest du erhalten? Sieht zumindest auf dem Bild so aus.

Hast du die Möbel selber gebaut?

Und wie hast du sie am Boden befestigt?

sorry für die vielen Fragen.

Grüsse Markus 

Hallo Markus,

die Rückwand habe ich belassen, da wir zu Viert reisen und somit die Sitzbank drin bleiben musste. Die Wand haben wir auch genutzt um die neuen Hängeschränke zu befestigen und die Arbeitsplatte.
Die Möbel haben wir selbst gebaut. Da haben wir aber viel Lerngeld bezahlt, da in so einem Fall, beim Ausbau im Bestand, elendig vielen krumme Maße und Winkel gibt. Man muss also oft nacharbeiten nach dem ersten Schnitt.
Nach dem Ausbau der Duschwanne kam das nackte Bodenblech vom Fahrzeug hervor. Ich habe in dem Bereich eine neuen Holzplatte mit Stäkle der eigentlichen Bodenplatte besorgt und eingeklebt. Damit hatten wir wieder ein saubere durchgehende Bodenplatte.
Die Schränke haben wir mit Winkeln auf die Bodenplatte geschraubt, ähnlich wie auch die Küche mit Winkeln an der Bodenplatte verschraubt ist.

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 19 Mär 2025 08:13 #30

• Markus Ha
  • Markus Has Avatar
  • Junior Boarder
Danke, das hilft mir schon mal sehr!

Grüsse Markus 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!