Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 12 Feb 2025 14:08 #1

• DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Hallo in die Runde, 
wir haben uns nun dazu entschlossen das komplette Bad aus unserem Summit zu entfernen. Stattdessen soll dort eine lange Sitzfläche entstehen, die unserem Reise- und Nutzungsverhalten nützlicher scheint. TTT kommt dann als Auszug in die neue Sitzbank. Geduscht wird dann außen. Zudem wird der Kühlschrank ausgebaut und gegen eine Kühlbox getauscht, wobei diese dann auch unter der neunen Sitzbank ihren Platz finden wird. Die Nische des alten Kühlschranks wird dann ein normaler Schrank werden. Zu guter letzt kommt dann noch eine Autotherm eingebaut, die ebenfalls auf der Badseite eingebaut wird. Das Frühjahr wird arbeitsreich werden :-)

Hat irgendwer schon mal das komplette Bad ausgebaut? Mit der Suche konnte ich diesbezüglich nichts finden. 

Den eigentlichen Umbau und das Ergebnis stelle ich mal in einem anderem Threat vor. 

Freue mich auf Antworten zu meiner Frage. 

Beste Grüße, Dominique
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt, Bad komplett entfernt - halbseitiger Innenselbstausbau, Autoterm 2d,
Folgende Benutzer bedankten sich: Tucki4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 12 Feb 2025 15:27 #2

• Ordoron
  • Ordorons Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl 2Win Vario unter 3.5t
  • Dank erhalten: 27
Sehr spannendes Projekt, ich freue mich auf die Fotos, kann leider nichts dazu beitragen aber lese gern mit. Ich überleg seid wir den 2win Vario haben, die Küche auszubauen und in sehr verkürzter Form neu zu erstellen, so dass man auch mit 5 Sitzen nich hinten kann, den Kühlschrank als Kühlbox mittels Auszug aus der Garage. Solch grössere Umbauten sind jedoch sicher nicht so einfach. 

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 12 Feb 2025 16:52 #3

• schmerztablette
  • schmerztablettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 160
Servus,
sehr spannendes Projekt, bei dem ich einige Schwierigkeiten erwarten würde. Aber es interessiert mich schon wie jemand *DAS* verwirklicht.
LG Andre

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 12 Feb 2025 17:03 #4

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Spannendes Projekt. Eine gute Dokumentation mit Fotos wäre für viele Bastler hier sehr nützlich.

Ich spekuliere mal ein bisschen: Die Rückwand des Bads ist für die Stabilität des Wassertanks und vermutlich auch die hinteren Oberschränke wichtig. Die vordere Wand für die vorderen Oberschränke. Wenn die Wände raus sollen, muss Ersatz her.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: schmerztablette

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 12 Feb 2025 18:13 #5

• schmerztablette
  • schmerztablettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 160
Servus Konfetti,
Seh ich ähnlich. Der vordere Bau für die Bank und Gedöns eher unproblematisch. Aber hinten mit dem Bett und den Oberschränken, sowie die ganzen Leitungen für Wasser, Abwasser und Elektrik.
LG Andre

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 12 Feb 2025 18:24 #6

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hola Dominique,
da war vor Jahren mal ein ähnliches Projekt hier im F
Über die erweitere Suche bei  google diesen thread gefunden:
poesslforum.de/forum/allgemeines/1041-raum-schaffen
Vllt findest Du über eine  PN an den TE  Infos o weitere Anregungen zu Deinem Projekt
Leider ist, wie bei vielen anderen vom mainstream abweichenden Themen auch,der Thread schnell im Treibsand versunken.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 12 Feb 2025 19:36 #7

• DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank schon mal für den Gedankenaustausch und den Link zu dem anderen Thread. 
Ich denke auch, dass die Hängeschränke an Stabilität verlieren könnten. Vielleicht aber auch nicht, denn es scheint als wären die Hängeschränke gut an sich stabil. 

Zudem vermute ich das Bad nicht ohne Probleme zu demontieren, da ich sehr wahrscheinlich nicht an alle Schrauben kommen werde. 
Bei den Wasser-/ und Stromleitungen bin ich entspannt, da ich diese gut entfernen werden kann und zur Not alles gut hinter der neuen Sitzbank verstauen kann. Zudem kann ich die Stromleitungen gut für den Kühlschrank und die Dieselheizung nutzen. Die Wasserleitung von der Dusche wollten wir für eine Außendusche nutzen und die soll dann hinter dem Toilettenfach installiert werden (da wo früher die Kassettentoilette zu entnehmen war). 

Aber sei es drum…, das Vorhaben steht und ja, ich dokumentiere es sorgfältig und werde hier im Forum den Ausbau/Umbau wiedergeben 💪

Derzeit sind wir noch auf Reise in Marokko, aber am ersten Märzwochenende geht’s los 🫣😎

Gerne her mit euren Gedanken oder vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der ein ähnliches Projekt verfolgt und umgesetzt hat. 

Viele Grüße 😎

Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt, Bad komplett entfernt - halbseitiger Innenselbstausbau, Autoterm 2d,
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 14 Feb 2025 11:08 #8

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hallo Doma,

wir haben bei unserem Clever 540 Tour das komplette Bad entfernt. Von der Lage des Bades im Fahrzeug sind die beiden Modelle her ähnlich. Wenn auch mit Sicherheit viele Dinge bei den beiden Fahrzeugen anders verbaut sind.
Ich habe mich vorher ebenfalls versucht zu informieren, aber wirkliche Anleitungen oder große Informationen konnte ich Ende 2023 auch nicht dazu finden. Sprich es wird ein Forschungsprojekt mit jeder Schraube, jeder Abdeckung die man demontiert. Daher habe leider nichts dokumentiert, da man sich immer neu Gedanken machen musste, wie man weiter vorgeht. Da war der Kopf dann nicht dafür frei Bilder zu machen.
Ich habe ca. 2 Tage gebraucht um das Bad komplett zu entfernen, inkl. der intern verbauten Schränke und Strom- und Wasserinfrastruktur. Herausforderung in unserem Clever war die Duschwanne. Die war mit dem Bodenblech verklebt. Da half nur die Brechstange. Bis man sich über den Einsatz vom Brecheisen im Fahrzeug durchgerungen hat, vergehen allerdings einige Stunden vergeblicher Suche nach Schrauben oder Silikonnähten, die man übersehen hat. 
Defintiv sind im Anschluss die Hängeschränke über dem Bett instabiler geworden, so dass hier Handlungsnotwendigkeit bestand. 

Vorteil: Wenn alles raus ist, kann man sehr gut zus. Leitungen verlegen für spätere Projekte, da man vom Stromverteilerfach bis in den Heckbereich alles offen hat.
Für Details kann ich gerne noch mehr Antworten liefern. 
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Folgende Benutzer bedankten sich: DoMa

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 14 Feb 2025 14:33 #9

• DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Maunders, 
danke für deine Erfahrung mit dem Ausbau des  Bades. Denke auch, dass meine anstehenden Erfahrungen sich mit deinen decken werden 😁

Magst du mal ein Bild von deinem Innenraum posten oder mir als PN senden? Mich würde es sehr interessieren was du aus dem neuen Raum gemacht hast (andere sicherlich auch). 

Falls ich verzweifele komme ich gerne mal auf deine Expertise zurück und melde mich. 

Ansonsten versuche ich vieles per Bild festzuhalten, da ja schon Interesse an dem Projekt von anderen besteht. 

Viele Grüße, Dominique 

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 17 Feb 2025 11:54 #10

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hallo Doma,

ich schicke Dir gerne ein Bild. 
Da wir im Clever 540 meistens zu Viert unterwegs sind, fehlte es uns im Fahrzeug an Stauraum und Ablage/Arbeitsfläche. Daher haben wir vor Allem weitere Hängeschränke und zus. Schubladen und eine Arbeitsfläche eingebaut. An Elektrik habe ich zus. eine 230V Steckdose und einen USB-Verteiler installiert, sowie eine Lampe über der Arbeitsfläche. Durch den Entfall vom Heizungsrohr für das Bad, bekamen wir auch unter der Sitzgruppe plötzlich mehr Platz, was ein netter Nebeneffekt ist.
Das ehemalige Toilettenfach haben wir als Stauraum für die Dinge hergerichtet, die man oft zuerst benötigt (Landstromkabel, Keile, Werkzeug, etc.). 

Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass der Schritt nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Sprich ein späterer Verkauf vom Fahrzeug engt den Interessentenkreis schon ein, so ganz ohne Bad.
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, DoMa

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!