Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 11 Apr 2025 13:17 #61

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hi Doma,

wir haben bei unserem Umbau fast diegleiche Lösung gefunden mit der TTT. Wir haben die in die neuen Schränke ebenfalls mit einem Schwerlastauszug realisiert. 
Bis dato haben wir keine Probleme damit.
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 11 Apr 2025 16:46 #62

• schmerztablette
  • schmerztablettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 160
Servus,

kurz und knapp Chapeau.

Danke für's Zeigen und dem tollen Threadverlauf.

Liebe Grüße Andre
Folgende Benutzer bedankten sich: DoMa

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 23 Nov 2025 23:04 #63

• bene86
  • bene86s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hi,

Sehr interessanter Thread, hat mir sehr gefallen zu lesen. Sorry so spät auf den Thread zu antworten, aber das ist das erste Mal das ich davon lese, dass jemand das Bad ausgebaut hat.

Warum ich antworte: ich bin dabei ein 2Win Vario mit 5 Sitzplätzen und dem Hochbett zu bestellen. Ich muss unter 3.5t bleiben. Ich weiß, dass das absolut sportlich ist, aber ich glaube es sollte möglich sein. Ich möchte nicht so weit gehen, wie im Thread und das Bad komplett ausbauen, dazu fehlt mir die Zeit. Die bestehende Toilette ist mit kleinen Kindern ok, aber ich brauche die Dusche im Camper absolut nicht. Wir sind dazu dann doch immer auf dem Zeltplatz. Ich wollte deshalb erst mal nur zur Gewichtsersparnis die Schwenkwand ausbauen.
Fragen:
  1. Mit welcher Gewichtsersparnis könnte ich da rechnen, wenn ich nur die Schwenkwand ausbaue? Ich rechne schon mit um die 20kg. (bei 5 Personen geht es mir um jedes kg)
  2. Lässt sich nur die Schwenkwand "reversibel" ausbauen?

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 07 Dez 2025 11:47 #64

• DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Hallo Bene86, 
wenn ich dich richtig verstehe möchtest du nur das Element ausbauen, an dem das Waschbecken hängt. Korrekt? 
Die Schwenkwand ist nur mit fünf oder sechs Schrauben befestigt und man kann diese ohne Probleme entfernen. Wenn die Wand weg ist hast du aber in der „Führungsschiene mit Schwenkfunktion“, in der die Wand befestigt war, ein Loch wo die Strom- und Wasserleitungen durchgeführt werden. Dort könnte man natürlich die Wasser- und Stromleitungen verstecken und das Loch irgendwie schließen.
Die Führungsschiene lässt sich nicht reversibel ausbauen, da man nicht an die Schrauben kommt. Die Schwenkwand natürlich schon. 

Die Wand selber wiegt aber nur um die 5KG. Mehr definitiv nicht.

Meine Erfahrungen habe ich natürlich mit einem 2019er Model gemacht, wobei ich davon ausgehe, dass Pössl weiterhin die selben Materialen und Bauweisen verwendet. 
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt, Bad komplett entfernt - halbseitiger Innenselbstausbau, Autoterm 2d,

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 08 Dez 2025 10:55 #65

• bene86
  • bene86s Avatar
  • Junior Boarder
Vielen Dank für die Antwort.
Ganz genau, meine Idee war die Schwenkwand auszubauen. Wasserleitungen werde ich dann natürlich mit Blindstopfen abschließen müssen.
Ich hatte irgendwie mit mehr Gewicht gerechnet. Das hatte sich für mich "schwerer" angefühlt, als ich die Wand mal bedient hatte. Hatte ich mich wohl getäuscht.

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 08 Dez 2025 11:32 #66

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 565
Bitte mich nicht falsch und als Oberlehrer verstehen, aber bei Wasserleitungen mit Blindstopfen zu arbeiten ist eine sehr schlechte Idee, wenn bis zum Stopfen noch etwas Leitung vorhanden ist und nicht gespült werden kann.
Gerade im warmen Wohnmobil fühlen sich die Legionellen besonders wohl...

Viel Erfolg bei Deinem Projekt & beste Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 08 Dez 2025 11:36 #67

• bene86
  • bene86s Avatar
  • Junior Boarder
Guter Punkt, danke für den Hinweis.
Aber das Problem besteht doch auch so mit jeder Stichleitung. Wenn die Dusche quasi nie benutzt wird habe ich doch dort das Problem?

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 08 Dez 2025 12:32 #68

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Bei normaler Reinigung und Benutzung des Wasserssystems ist die Gefahr einer Erkrankung durch Legionellen eher gering. Zumal die Infektion über Aerosole beim Duschen statt findet. Wenn man also nicht duscht.... 

Deine Gewichtsersparniswünsche in allen Ehren. Denke deine Kinder sollen mitfahren? Die werden schneller wachsen wie du Gewicht einsparen kannst.
​​​​​
Nimm einen Anhänger für alles Schwere, das sollte dann zukunftssicher passen.

Hier gibts einen Thread speziell zum 2WinVario Gewicht:

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/5768-...ario-und-das-gewicht
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 08 Dez 2025 20:50 #69

• bene86
  • bene86s Avatar
  • Junior Boarder
Klar werden die Kinder schwerer, allerdings wird das ganze Geraffel (Kindersitze, Kinderwagen, Kinderfahrräder/Laufrad, ...) im Gegenzug auch deutlich weniger.

Anhänger hab ich bisher noch gar nicht betrachtet. Im Konfigurator für den 2Win Vario wird die gar nicht angeboten. Gibt es die überhaupt?

Aber eigentlich wollte ich nicht den Thread kapern...

Komplettes Bad ausbauen - Summit 600+ - 2019 08 Dez 2025 21:21 #70

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Es gibt diverse Anbieter für die Nachrüstung einer Anhängerkupplung am Basisfahrzeug. Die Idee mit dem Anhänger ist nicht schlecht. Denke bei Veränderungen am Fahrzeug auch immer an einen späteren Verkauf...
paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!