Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 600 plus 27 Aug 2020 19:07 #261

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 466
Noch ein Hinweis für alle, die im Winter fahren wollen: Bei den Summits 600 plus Bj. 2018 waren die Alu 16" nicht für Schneeketten zugelassen. Unser Händler war auch überrascht, als das so in den Bedienungsanleitungen stand. Pössl hat es (auch auf Nachfragen) nicht näher begründet. Wir haben dann auf Stahl umgerüstet.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 28 Aug 2020 07:13 #262

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
wer möchte sich auch schon mit Schneeketten die Alufelgen beschädigen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 28 Aug 2020 08:25 #263

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Naja... Wer braucht schon Alufelgen...
Ungewöhnlich finde ich es trotzdem, da es ja auch hunderte andere Alufelgen gibt, die zugelassen sind für Schneeketten. Das kann zumindest kein grundsätzliches Problem sein.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 28 Aug 2020 10:56 #264

  • Kinoo07
  • Kinoo07s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Es ist, weil die Ketten den körper berühren.
Summit plus 2018 Adventure, verbesserte motorische Fähigkeiten.
Ich spreche kein Deutsch und übersetze mit Google. Aber ich bin sehr glücklich, mit dir zusammen zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 28 Aug 2020 11:13 #265

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 466

Es ist, weil die Ketten den körper berühren.

Nein, eben nicht. Es gibt ja Schneeketten, die das Aluminium definitiv nicht berühren. Aber Pössl stellte auf Nachfrage klar, dass das Schneekettenverbot für alle Arten von Schneeketten gilt. Bei einem Auto, das mit "Winterpaket" verkauft wird, fanden wir das schon ziemlich daneben. Zumal nirgendwo darauf hingewiesen wird. Der ADAC riet uns, aus rechtlichen Gründen (Versicherungsschutz usw.) dann auch keine Experimente zu wagen. Da uns Alus ohnehin nicht antörnen, haben wir auf Stahl umgestellt. Hat uns auch nichts gekostet. Nur die Felgen zu bekommen, war damals ein Kampf - weil sie entweder mit den damals neuen Reifendrucksensoren nicht kompatibel oder von Citroen nicht zugelassen waren. Die dritte Werkstatt hat dann welche auftreiben können.
Übrigens in meinem Post #260 habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt: Das Schneekettenverbot galt damals nicht nur für 16-Zöller, sondern für alle Alufelgen.
Vielleicht ist das ja inzwischen anders. Aber schaut lieber vor dem Kauf in eure Bedienungsanleitungen.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: